Sehe ich nicht ganz so. Ich habe mich mal eine ganze Weile mit den Vergasern beschäftigt und bin
zu der Erkenntnis gekommen das in fast allen Fällen ein defektes Schwimmerventil die Ursache ist.
Die Vergaser sind zum Teil 50 Jahre oder länger im Einsatz und da kommt es eben zum
Verschleiß und das ist eben der kleine "Kegel" im Ventil der sich duch Vibration des Motors
langsam aber sicher auf dem Sitz abarbeitet. Das erkennt man schön daran das sich da eine
Kerbe eingearbeitet hat. Irgendwann ist dann eben Schluß mit "dichten" und es kommt zur
übermäßigen Kraftstoffzufuhr die den Vergaser absaufen lässt.
Dabei möchte ich nicht ausschließen das so ein Teil auch mal "nur" verdreckt sein kann.
Ich habe es hier bestimmt schon x-mal geschrieben, dem Bauteil wird im allgemeinen
zu wenig Beachtung geschenkt. Eher können die Bedüsung, Schwimmerstand oder Zündung
nicht ganz in Ordnung sein und die Kiste springt irgendwie an. Wenn allerdings ungebremst
Sprit nachkommt funtioniert es erst gar nicht.
Ich habe schon einigen Leuten hier im Forum mit Erfolg geholfen. Leider bleibt dann hier oft das
Feedback aus woran sich im Nachhinein die Leser orientieren können.
Ich bleibe dabei ein neues
Schwimmervenil rein und es klappt.
Übrigens habe ich
alle meine Essis mit neuen Ventilen bestückt und noch nie Probleme gehabt,
mit alten Vergasern in der Vergangenheit schon !!!