Unstimmigkeiten zwischen Motor/Zylinder/Vergaser, Gesamtkonzept passt nicht zusammen
grizzly89 |
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Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Besitzer einer Schwalbe KR51/1 und kompletter Neuling auf diesem Gebiet. Da dies mein erster Beitrag/Frage ist möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Roland, bin 26 Jahre alt, studiere Maschinenbau (im Endstadium) und komme aus dem Raum Nürnberg. Nun zu meinem Anliegen, da ich trotz Internetrecherche nicht weiterkomme und ich so etwas in dieser Konstellation noch nicht gefunden habe: 1. Vergaser 16N1-12 2. Motorkennnummer deutet auf einen M53 hin (3 Gang Fußschaltung) 3. Vergaserauslass zum Zylinder ist nicht "dreiecksförimig" und somit deutet es auf einen M53/1 hin (laut Internetrecherche) 4. Ansauganlage nicht T-förmig, sonder mit Ansauggeräuschedämpfer und langer Muffe Der Motor startet aktuell nur mit Startpilot. Ist er in Betrieb nimmt er super Gas an und zieht sauber durch. Vergaser wurde auf die vorgegeben Werte eingestellt. Welcher Vergaser wäre eurer Meinung nach "ideal" um meine Schwalbe stabil laufen zu lassen bzw wie kann ich meinem Problem abhilfe schaffen? Vielen herzlichen Dank im voraus, wäre super wenn Ihr mir helfen könntet! Gruß Grizzly
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Auxburger |
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Bis auf den falschen Vergaser gehört das doch alles so in einer KR51/1. Die richtigen Vergaser für dieses Fahrzeug heißen 16N1-5 und 16N3-11, wobei der 1-5 sich von deinem vorhandenen 1-12 wirklich nur in der Größe der Leerlaufdüse unterscheidet. Grundsätzlich laufen sollte die Fuhre damit also schon, anspringen kalt sowieso nur unter Zuhilfenahme des Startvergasers. Vielleicht ist ja der auch einfach verstopft oder zerfallen. Peter
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grizzly89 |
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Danke für die schnelle Antwort. Das Innenleben des Vergasers is komplett neu, ebenso ist der Startvergaser erneuert worden. Somit einfach mal die Leerlaufdüse tauschen und schauen was dann passiert?
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Auxburger @ 09.05.2016, 14:36) | Bis auf den falschen Vergaser gehört das doch alles so in einer KR51/1.
Die richtigen Vergaser für dieses Fahrzeug heißen 16N1-5 und 16N3-11, wobei der 1-5 sich von deinem vorhandenen 1-12 wirklich nur in der Größe der Leerlaufdüse unterscheidet.
Grundsätzlich laufen sollte die Fuhre damit also schon, anspringen kalt sowieso nur unter Zuhilfenahme des Startvergasers. Vielleicht ist ja der auch einfach verstopft oder zerfallen.
Peter |
Der Unterschied liegt nicht nur in der Leerlaufdüse auch das Kraftstoffneveau und die Einstellung der Luftgemischschraube ist anders als beim 16N1-5. Es ist also nicht egal was man für einen Vergaser hat, sonst hätte man ab Werk einen Einheitsvergaser verbaut.
In eine Schwalbe mit M53/1 gehört also normal ein 16N1-5.
Möglich, dass die neuen Düsen bereits zugesetzt sind. Hatte ich auch mal mit einer Nachbaudüse. Dort war dann alles oxidiert und Grühnspan hatte sich abgesetzt. Also alle Düsen nochmals kontrollieren.
Vergaser ist noch ein originaler oder schon ein Nachbau? Und wenn Nachbau von..MZA? Die von AKA kann man nämlich vergessen.
Wie lautet die Motornummer deines Motors? Steht vorne links am Gehäuse.
Grüße Jörg
PS: Wenn du garnicht weiter kommst, ich hätte einen Bekannten aus Nürnberg, der könnte dir vielleicht helfen und mal drüber schauen. Bei Bedarf PM an mich.
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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grizzly89 |
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Tut mir Leid das ich mich do lange nicht zurück gemeldet hab.
Aktueller Stand:
16n1-5 Vergaser eingebaut (Schwimmerstand habe ich kontrolliert)
Zündfunke vorhanden
Zündkerze wird nass
Jedoch springt die Schwalbe nun auch mit Startspray gar nicht mehr an. Auch mit anschieben und Kupplung im 2. Gang kommen lassen tut sich gar nichts.
Bezüglich der Motorkennummer: 1047372
Hat jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank
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grizzly89 |
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Blau/weiß und kräftig. Unterbrecher ist noch der alte drin. Hab mir überlegt den Kondensator und den Unterbrecher zu tauschen...
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grizzly89 |
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Kerzenstecker ist neu, Zündkerze auch (ZM14 260) Abstand beträgt 0.4mm. Der Zündfunke ist vorhanden und sieht soweit gut aus. Hab versucht mit dem alten Vergaser (16N1-11) zu starten, funktionierte nicht mehr.
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