Headerlogo Forum


Seiten: (11) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Restauration von 2 SR2E, was ist Orginal was ist Falsch
schlagzeucher
Geschrieben am: 20.02.2008, 23:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4605
Mitgliedsnummer.: 382
Mitglied seit: 19.11.2006



Ok, alles klar. ph34r.gif


--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
Top
NorbertE
Geschrieben am: 20.02.2008, 23:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Nils, nicht logischerweise!! Ich denke eher zeitig 56, kann aber nicht nachschaun oder fragen, denn Matthias liegt z.Zt. unter dem Messer eines schnittwütigen Chirurgen laugh.gif

Am Wochenende...


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 21.02.2008, 09:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Ich will noch einmal zusammenfassen:

Die ersten SR1-Tanks hatten die Sicke und eine Befestigung mit 2 Schrauben.

Ab Rahmennummer 30 001 wurden die Rahmen und Tanks geändert (Oben ist der Tank mit einer Gummibeilage nur eingehängt und unten mit einer Schraube M8x12 verschraubt).

Der oben abgebildete blaue Tank vom Lehmann ist offensichtlich kurz nach dieser Umstellung entstanden, denn etwas später ist die Sicke dann entfallen.

Demnach dürfte es keinen SR1-Tank mit 2-Schrauben-Befestigung, aber ohne Sicke geben! - Oder wer hat solch ein Exemplar???


Und hier noch ein Auszug aus der SR1- Ersatzteilliste vom 1.11.1958:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 21.02.2008, 09:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Und hier noch mal alle Bilder zusammen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 21.02.2008, 15:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



hmm.gif Also selten kann es aber nich gewesen sein, mein SR1 hatte auch Sicke und war oben gesteckt blink.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 22.02.2008, 08:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (joker317 @ 21. Feb 2008, 15:34)
hmm.gif Also selten kann es aber nich gewesen sein, mein SR1 hatte auch Sicke und war oben gesteckt blink.gif
MfG joker317

Und wie lautet die Rahmennummer?


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 22.02.2008, 10:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Es wird ja bei der Bauartänderung immer von der Zahl 30.000 gesprochen. Es ist aber nun nicht so, dass es knall ab 30.001 anders war. Es gab diese Übergangszeiträume.
Der blaue Tank gesteckt mit Sicke weiter oben ist Nr. 34.xxx. Jeromchens müsste also auch so ungefähr sein. Demzufolge wirds 3 oder 4000 solche Tanks gegeben haben.

GRüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 22.02.2008, 18:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



So mal der Beweis, ich hoffe man erkennt die Sicke, dachte eigentlich das wär normal _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
Top
joker317
Geschrieben am: 22.02.2008, 18:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Rahmennummer hmm.gif
MfG joker317

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 23.02.2008, 13:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ich hab oben nicht die richtige Zahl geschrieben! Ich war nun beim "aufgeschnittenen" Matthias laugh.gif die Rahmennummer Tank mit Sicke, oben gesteckt ist 28.xxx!!

Das sagt mir wieder deutlich, dass es diese Übergangsfristen gab (obwohl ein tank schnell umgesteckt ist, aber das glaub ich nicht)

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 24.02.2008, 21:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Hab heute mal in alten Zeitschriften gestöbert (Der Deutsche Straßenverkehr) von 8/1963 und einige interessante Daten gefunden (für die Lehmannfibel).

- ab Juni 1959 wurde ein Rückblickspiegel angebaut.
- ab April 1960 gab es die Gleichstromhupe
- ab Oktober 1960 den Rundtachometer

Demnach hatten auch die ersten SR 2 noch keinen Rückblickspiegel.

Norbert kann ja mal die dazugehörenden Fahrgestell-Nr. ausrechnen biggrin.gif

PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 24.02.2008, 23:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Na, Hotte, komm jetzt, der Juni hat 30 Tage. Der 1.6. 61 war ein Donnerstag. Soll ich rechnen mit Schichtbeginn 22.00 vom 31. Mai oder glatt 0.00 Uhr 1.6.? laugh.gif Beim Ende des Monats genauso. War ein Freitag. Bis Schichtende oder 24.00 Uhr? rolleyes.gif

Vollmond war übrigens 06/61 am 28. Juni 12:37 Uhr. In der vorangegangenen Nacht ist da eh nicht viel geworden laugh.gif Es sind auch 4 Sonnabende mit drin.

Du musst da schon etwas präzisieren. Daumenschätzungen der FGST-Nr./Prod.-Datum waren gestern laugh.gif

Ich machs mal: von-bis.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 25.02.2008, 22:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



1. Zahl: Der Spiegel kam demnach ab ca. 512.xxx. Da Hotte kein genaueres datum angeben kann, bin ich von Juni ausgegangen.

2. Zahl: die Gleichstromhupe müsste demnach am 625.989 gekommen sein.

3. Zahl: der Rundtacho ab ca. 695.490

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 27.02.2008, 18:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Hotte,

Danke für die Infos. Ich werde es bei Gelegenheit mit einarbeiten.

Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 27.02.2008, 23:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



ich habe die Infos' aus "Der Deutsche Straßenverkehr" . Ich habe jetzt die Hefte von 1957 bis 1980 und lese wenn ich Zeit habe. Werd möglicherweise noch einiges finden.
Wenn jemand die Hefte von 1953 bis 1956 hat, würd ich die gern kopieren lassen wollen. Die originalen Hefte, wenn es sie denn noch gibt, sind mir zu teuer. ohmy.gif

Bei den vorgenannten Veränderungen waren lediglich die Monate angegeben, nicht die Fahrgestell-Nr.

Dank Norberts' Rechenkünsten biggrin.gif haben wir doch nun schon einen Näherungswert bezüglich der Fahrgestell-Nr.

Jürgen: waren denn die Schaltarmaturen bis 1959 auf der linken Seite geschlossen oder bis dahin noch die alte Armatur vom SR 1 verbaut ? _uhm.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (11) « Erste ... 5 6 [7] 8 9 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter