Hallo Ihr,
geht es jetzt hier um Gussverfahren oder die Motoren???
Ich versuche mal die Merkmale/Änderungen zusammenzufassen, welche eine Zuordnung des Types ermöglichen. Einiges ist ja schon zum Thema gekommen.
Sicherstes Kennzeichen ist die Motornummer. Beim SR 1 bis max 200.000, beim SR2/2E darüber.
1. Guss
Bis ca. 30.000 grober Sandguss, dann die bekannt glatte Oberfläche. Nach meinen Kenntnisstand hergestellt im Schleudergussverfahren.
2. Motornummer
Bis ca. 300.000 am Gehäuse, also auch noch beim SR2, dann auf dem Wellenstumpf.
3. Ölablasschraube
Beim SR 1 geht die Ablasschraube schräg nach hinten weg. Später(?) nach unten.
4. Öleinfüllschraube
Bis vermutlich ca. 300.000 die hohe Schraube mit Entlüftung.
5.Limadeckel
SR 1 ohne Aufschrift, dann Rheinmetall. Ab ca. 1963 Seomton. Das Thema haben wir schon an anderer Stelle ausführlich zerlegt.
6. Kupplungsdeckel
bis 1963 die bekannte Ausführung. Dann mit Kontrollschraube und mit Einstelldeckel(selten). Kurze Zeit später ohne Einstelldeckel.
7. Abdichtung der Pedalwelle
Ab 764.000 mit Wellendichtring(einfacher 0-Ring, von außen nicht sichtbar). Ab 889.050 mit Radialdichtring
8. Bodenblech
Beim SR1 mit vier Löchern für die Schraubenbefestigung. Ab (???) mit zwei Langlöchern zum Wegklappen ohne Entfernung aller Befestigungsschrauben.
Da alles von 4. bis 8. ausgetauscht werden konnte, bleibt nur 1. bis 3. für eine eindeutige Zuordnung übrig.
Mein Motor vom SR 1 hat die Nummer 24.608 und hat noch die grobe Gussstruktur wie Mario seiner. Mein Ersatzmotor (Mario
) hat die Nr. 31306 und ist schon glatt wie ein Kinderpops. Dazwischen muss die Umstellung gewesen sein.
Viele Grüße, Jürgen