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> Restauration von 2 SR2E, was ist Orginal was ist Falsch
Wolfgang
Geschrieben am: 24.01.2008, 17:06
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Hallo Norbert,

wir sprechen doch aber von Sandguss, oder bist Du der Meinung, dass es sich um Kokillenguss gehandelt hat? hmm.gif

Gruß
wolfgang


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der Lehmann
Geschrieben am: 24.01.2008, 18:17
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Hallo Ihr,

geht es jetzt hier um Gussverfahren oder die Motoren??? _uhm.gif

Ich versuche mal die Merkmale/Änderungen zusammenzufassen, welche eine Zuordnung des Types ermöglichen. Einiges ist ja schon zum Thema gekommen.

Sicherstes Kennzeichen ist die Motornummer. Beim SR 1 bis max 200.000, beim SR2/2E darüber.

1. Guss
Bis ca. 30.000 grober Sandguss, dann die bekannt glatte Oberfläche. Nach meinen Kenntnisstand hergestellt im Schleudergussverfahren.

2. Motornummer
Bis ca. 300.000 am Gehäuse, also auch noch beim SR2, dann auf dem Wellenstumpf.

3. Ölablasschraube
Beim SR 1 geht die Ablasschraube schräg nach hinten weg. Später(?) nach unten.

4. Öleinfüllschraube
Bis vermutlich ca. 300.000 die hohe Schraube mit Entlüftung.

5.Limadeckel
SR 1 ohne Aufschrift, dann Rheinmetall. Ab ca. 1963 Seomton. Das Thema haben wir schon an anderer Stelle ausführlich zerlegt.

6. Kupplungsdeckel
bis 1963 die bekannte Ausführung. Dann mit Kontrollschraube und mit Einstelldeckel(selten). Kurze Zeit später ohne Einstelldeckel.

7. Abdichtung der Pedalwelle
Ab 764.000 mit Wellendichtring(einfacher 0-Ring, von außen nicht sichtbar). Ab 889.050 mit Radialdichtring

8. Bodenblech
Beim SR1 mit vier Löchern für die Schraubenbefestigung. Ab (???) mit zwei Langlöchern zum Wegklappen ohne Entfernung aller Befestigungsschrauben.

Da alles von 4. bis 8. ausgetauscht werden konnte, bleibt nur 1. bis 3. für eine eindeutige Zuordnung übrig.
Mein Motor vom SR 1 hat die Nummer 24.608 und hat noch die grobe Gussstruktur wie Mario seiner. Mein Ersatzmotor (Mario thumbsup.gif ) hat die Nr. 31306 und ist schon glatt wie ein Kinderpops. Dazwischen muss die Umstellung gewesen sein.

Viele Grüße, Jürgen


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Viele Grüße, Jürgen

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der Lehmann
Geschrieben am: 24.01.2008, 18:32
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Hier noch der seltene Deckel mit Einstellöffnung und Kontrollschraube. Gut zu sehen ist auch die Abdichtung der Pedalwelle mit Dichtring.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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der Lehmann
Geschrieben am: 24.01.2008, 18:35
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Das war dann die Schlussvariante bis zum bitteren Ende.

Angefügtes Bild
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NorbertE
Geschrieben am: 24.01.2008, 19:08
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Hallo Wolfgang,

ich hab ja gesagt, ich hab dort wenig Ahnung. Ich kenn die Grundbegriffe Sandguss, Schleuderguss. Eine Kokille ist doch wohl irgendwie eine Art "Form" hmm.gif

Bei einem Sandguss müssen die ja von den Stückzahlen her gigantisch viele Formen gehabt haben hmm.gif

Wie gesagt: da hab ich absolut keinen Plan.

Grüsse Norbert


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Schmied
Geschrieben am: 24.01.2008, 23:47
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Vielleicht mal kurz ein Wort zum Gießverfahren...
Die ersten Motoren, also die "Rauhen" wurden bestimmt wirklich im Sandgußverfahren hergestellt. Das ist für diese Zeit die üblichste Gießart, die schnell und zuverlässig hergestellt werden konnte.
Um die erforderliche Menge herstellen zu können wurde meistens die Maschinenformerei angewendet. Bestes Beispiel für dieses Verfahren sind die, bis heute so hergestellten, Kanal- und Gulliabdeckungen.

Die dann "besseren" Motorteile sind im dafür typischen Verfahren hergestellt, im Spritzgußverfahren. Vorteil ist die hohe Genauigkeit und Vormbeständigkeit, wobei eine hohe Stückzahl mit wenig Zeitaufwand pro Form möglich war. Ein Nacharbeiten der Gußteile ist, bis auf den Anguß oä. nicht nötig und somit ideal für die industrielle Massenfertigung geeignet.


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der Lehmann
Geschrieben am: 26.01.2008, 06:54
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Hier im Nachgang noch paar Fotos zu den Unterscheidungsmerkmalen:

1. Ölablass SR 1

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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der Lehmann
Geschrieben am: 26.01.2008, 06:56
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... und Hier beim SR 2/2E:

Angefügtes Bild
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Sven
Geschrieben am: 26.01.2008, 18:29
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Hallo Jürgen,
kurze Anmerkung zu den schrägen Ölablassschrauben : ich besitze zwei SR2 - Motoren (278tausender und 318tausender), die beide noch die schräge Ölablassschraube haben.

Gruß Sven
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apfelbaum
Geschrieben am: 28.01.2008, 15:29
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QUOTE (NorbertE @ 23. Jan 2008, 17:02)
apfelbäumchens SR2E Bj. 63 muss zwingend einen Rheinmetalldeckel dranhaben!


Für dieses Foto wird man mich lynchen...

Aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich bisher noch keine Zeit hatte, den SR mal zu putzen. Ich werde ihn im laufe des Jahres noch auseinander nehmen und dann wird er mal richtig sauber!!!


Aber egal...
Laut meines Onkels hat man bisher noch nichts am Motor gemacht!

Gruß
Konsti

Edit:
Mist Bild vergessen biggrin.gif

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apfelbaum
Geschrieben am: 28.01.2008, 15:35
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Und damit nicht noch einer sagt, der wäre nicht Bj 1963...

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Wolfgang
Geschrieben am: 28.01.2008, 16:57
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QUOTE (apfelbaum @ 28. Jan 2008, 15:29)
...hat man bisher noch nichts am Motor gemacht!

Aber den Unterbrecher hat bestimmt schon einmal jemand sauber gemacht und dabei den Deckel vertauscht. biggrin.gif
Es ist nun mal ein SR1-Deckel! tongue.gif


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apfelbaum
Geschrieben am: 28.01.2008, 18:42
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QUOTE (Wolfgang @ 28. Jan 2008, 16:57)
QUOTE (apfelbaum @ 28. Jan 2008, 15:29)
...hat man bisher noch nichts am Motor gemacht!

Aber den Unterbrecher hat bestimmt schon einmal jemand sauber gemacht und dabei den Deckel vertauscht. biggrin.gif
Es ist nun mal ein SR1-Deckel! tongue.gif

Ehrlich gesagt, das kann ich nicht genau sagen.
Ich habe nur den Unterbrecher gewechselt, als ich den SR aus seinem Dornröschenschlaf erweckt habe, weil der alte total fertig war...

Also ich weiß, dass die Familie meiner Oma früher noch zwei SR2 (Bj. unbekannt) hatte. Könnte der Deckel von dort sein?

Viele Grüße
Konsti
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der Lehmann
Geschrieben am: 28.01.2008, 18:46
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Nee Konsti,

ich glaube es auch nicht. Hier ist bestimmt mal was vertauscht worden. Es sind ja nur drei Schrauben und möglicherweise hat hier dein Vorfahre aus der Seitenlinie was vergessen.

Viele Grüße, Jürgen

PS.: Vorschlag: du bekommst von mir den richtigen Deckel von Soemtron im Tausch gegen deinen ohne Aufschrift. Ist das ein Angebot?


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der Lehmann
Geschrieben am: 28.01.2008, 18:49
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Hallo Sven,

Danke für den Hinweis. Ich habe mich weiter oben unklar ausgedrückt. Ich denke auch, das die Anordnung der Ablassschraube mit Umstellung der Motornummer, also etwa bei 300.000 verändert worden ist. Also schon zu Zeiten des SR 2.

Wenn deiner 318.000 ist, war es also noch später wie bisher von mir angenommen. Wo ist den bei dem Motor die Nummer???

Danke, Jürgen


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