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> Restauration von 2 SR2E, was ist Orginal was ist Falsch
apfelbaum
Geschrieben am: 23.01.2008, 11:42
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QUOTE (hottekob @ 22. Jan 2008, 23:18)
Die Lima-deckel von den SR 1 hatten noch nicht die seitliche Inschrift "Rheinmetall", das kam erst mit den SR 2.
Die letzten Sr 2 E hatten dann schon die Inschrift "Soemtron". Baujahr Ende 1963 bis !964. Genauere Auskunft kann Jürgen Lehmann geben.

Mein SR2E Baujahr 1963 hat sogar einen Einser Limadeckel!

Zum Motor:
Das beste Merkmal ist meiner Meinung nach die Nummer. Orientier dich ungefähr(!!!) an der 150.000. Es gab 151 657 SR1, wie das mit den Nummer bei den letzten aussah, weiß ich leider nicht. Aber jemand hier im Forum hat schon mal die Formel aufgestellt:

Rahmennummer mal 1,3 ist ungefähr die Motornummer. Aber das kommt nicht ganz hin, denn die Motoren wurden damals in großen "Regalen" angeliefert und es wurde das verwendet was gerade da war!

Gruß Konsti
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Stefan
Geschrieben am: 23.01.2008, 14:33
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QUOTE (NorbertE @ 22. Jan 2008, 23:45)
nach Burkhards Motornummer und dem Simmerring Pedalwelle hat er einen späten SR2E-Motor mit schon 1,8 PS.

Grüsse Norbert

Also gehört da auch kein Rheinmetalldeckel dran.

Stefan

Edit: Konsti hat nen falschen Deckel...nänänänä tongue.gif laugh.gif
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Wolfgang
Geschrieben am: 23.01.2008, 15:33
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QUOTE (burkhard Evert @ 21. Jan 2008, 23:25)

... woran erkenne ich ein SR1 Motor und einSR2 Motor
gibt es bestimmte Merkmale außer die Motornummer,...

Unabhängig vom Innenleben des Motors ist schon der Anbringungsort der Motornummer ein offensichtliches Zeichen, um welchen Motor es sich handelt bzw. ursprünglich einmal gehandelt hat.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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apfelbaum
Geschrieben am: 23.01.2008, 15:35
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Ich habe aber schon SR2 Motoren gesehen, die die Nummer an der selben stellen hatten wie der Einser!

Gruß Konsti
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NorbertE
Geschrieben am: 23.01.2008, 17:02
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Kommen wir mal auf den Punkt!!!

apfelbäumchens SR2E Bj. 63 muss zwingend einen Rheinmetalldeckel dranhaben!

2. hat Wolfgang eigentlich schon alles gesagt/gezeigt thumbsup.gif

Die ersten SR1 Motorgehäuse erkennt man am sehr groben Guss. Dieses könnte uns Mario oder simson-moped-de sicher fotografieren.Das hat man dann mit besseren Gussformen geändert (Motornummer weiss ich nicht). Bei allen SR1 Motoren waren die Nummer an der Stelle auf Wolfgangs linkem Bild.

Über die Innereien, die Unterschiede RH50 und 50II müssen wir nicht mehr diskutieren, oder?

Die Wanderung der Motornummer beim SR2 (RH50II) auf den Pedalwellenstumpf ist auch noch nicht endgültig geklärt, ab welcher Nummer ungefähr. Ich denke um die 500.000 rum oder eher.
Die nächste Änderung war (lehmann, berichtige mich biggrin.gif ) die Umstellung von 1,5 PS auf 1,8 PS. Das ist von außen überhaupt nicht sichtbar, von innen auch nicht. Kurz darauf erfolgte die Einführung des Simmerrings an der Pedalwelle, mit der Folge, das der Gehäusestumpf Pedalwelle zylindrisch wurde. Zwischendurch gabs noch den Gehäusestumpf konisch, aber mit innenliegendem Nullring. Diese Ausführung ist relativ selten.

Ich kram heute spätabends nochmal in meinen Unterlagen, um ev. die Umstellungsdaten zu präzisieren. Knallhart definieren kann man sie eh nicht.

Grüsse Norbert


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burkhard Evert
Geschrieben am: 23.01.2008, 17:07
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Hallo
Norbert , apfelbaum , Stefan , Wolfgang , hottekob .

Habe eure Beiträge zu meiner Frage mit Freude gelesen, rolleyes.gif halte sie für gut und interessant beantwortet thumbsup.gif was natürlich nicht anders zu erwarten war.
Danke _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif



Mfg Burkhard
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apfelbaum
Geschrieben am: 23.01.2008, 17:07
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QUOTE (NorbertE @ 23. Jan 2008, 17:02)
apfelbäumchens SR2E Bj. 63 muss zwingend einen Rheinmetalldeckel dranhaben!


Nein Norbert!
Mein Deckel ist komplett ohne Aufschrift!
Und Laut meines Onkels wurde dort bisher nur am hinteren Kotflügel geschweißt und der Werkzeugkasten durch eine Ledertasche ersetzt! Der Rest ist unverändert! Aber ich frage meinen Onkel am Wochenende nochmal und mache ein paar Bilder!

Gruß Konsti
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bikenils
Geschrieben am: 23.01.2008, 18:08
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QUOTE (NorbertE @ 23. Jan 2008, 17:02)
Die nächste Änderung war die Umstellung von 1,5 PS auf 1,8 PS. Das ist von aussen überhaupt nicht sichtbar.

Doch Norbert, Vergaser und Zylinderkopf, falls Aufschrift vorhanden! laugh.gif Aber bei mir war es kurios. Am Vergaser steht 122-4, Düsen aber schon 123-4. Außen am Zylinderkopf steht die 08.0 und innen die 12.0! Wir haben am Anfang gerätselt, dass es doch eigentlich ein 1,8 PS Motor sein muss. Die äußeren Indizen sprachen dagegen, aber nun ist alles klar.... thumbsup.gif


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essifan
Geschrieben am: 23.01.2008, 22:11
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Hallo Männers !!

Habs gerade gelesen... falls gewünscht gibts die Bilder der Einser Motoren.
Ihr müßt nur sagen welche "Epoche".
Wie richtig beschrieben sind die ersten Motoren grauer,rauer.
Später glatter und eher silbern.
Also wenn Interesse besteht kein Problem bis 118 000 kann ich dienen.


@ Norbär
Was haste denne nun für ein Model sex oder mehr Walzen.
Und der Buschfunk funktioniert doch prima. wink.gif laugh.gif


Grüße der Mario


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NorbertE
Geschrieben am: 24.01.2008, 00:41
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Männers, Ihr seid böse... laugh.gif

Zu vorgerückter Stunde möchte ich Mario nur bitten, mal ein Foto des "alten Gusses" eines RH50 zu machen.

Zum Verständniss für "alte Herrn": Mario, fotografier den ältesten Motor SR1, den Du hast von aussen und recht nah. laugh.gif Einen Sr 1-Motor der letzten Generation kann ich dann beitragen.

(Der haut mich irgendwann laugh.gif )

Grüsse Norbert


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essifan
Geschrieben am: 24.01.2008, 06:59
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QUOTE (NorbertE @ 24. Jan 2008, 00:41)

Zu vorgerückter Stunde möchte ich Mario nur bitten, mal ein Foto des "alten Gusses" eines RH50 zu machen.

Grüsse Norbert

Eure Majestät Sir Norbär !

Nachts dreiviertel Eense schlaf ich meistens und renne nicht mit dem
Knipser in den Keller. Auch wenns uns alle noch so sehr interessiert. laugh.gif
Dieses Versäumnis werde ich heute umgehend nach Verrichtung meines
nichtswürdigen Tagewerks nachholen. Ich hoffe Euch damit dann ausreichend
gedient zu haben !!

Hochachtungsvoll und in Erwartung Ihres nächsten geschätzten Auftrags
Ihr Untertäniger


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essifan
Geschrieben am: 24.01.2008, 13:00
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Wie versprochen die Ausführung !!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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NorbertE
Geschrieben am: 24.01.2008, 14:18
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Nichtswürdiger, es sei ihm gedankt! laugh.gif

Die "glatte" Ausführung sieht man auf Wolfgangs linkem Bild.

Das muss recht zeitig umgestellt worden sein. Da ich von Gusstechnik eher wenig Ahnung habe, vermute ich, dass man entweder die Gusstechnik selbst oder die Formen umgestellt hat.

Grüsse Norbert


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Wolfgang
Geschrieben am: 24.01.2008, 16:18
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Ich nehme an, dass man später feineren Formsand zur Verfügung hatte! laugh.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 24.01.2008, 16:53
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Hallo Wolfgang,

wir sprechen ja vom Jahr 55. Also 10 Jahre nach dem Krieg. Und ich kenne Vorkriegsmotorengehäuse, die nicht so grob aussehn. Ich weiss es wirklich nicht, warum man sich auf dieses Experiment eingelassen und schnell wieder verworfen hat.
Vielleicht hats auch an der Alumischung gelegen... hmm.gif

Grüsse Norbert


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