Restauration von 2 SR2E, was ist Orginal was ist Falsch
NorbertE |
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Kommen wir mal auf den Punkt!!! apfelbäumchens SR2E Bj. 63 muss zwingend einen Rheinmetalldeckel dranhaben! 2. hat Wolfgang eigentlich schon alles gesagt/gezeigt Die ersten SR1 Motorgehäuse erkennt man am sehr groben Guss. Dieses könnte uns Mario oder simson-moped-de sicher fotografieren.Das hat man dann mit besseren Gussformen geändert (Motornummer weiss ich nicht). Bei allen SR1 Motoren waren die Nummer an der Stelle auf Wolfgangs linkem Bild. Über die Innereien, die Unterschiede RH50 und 50II müssen wir nicht mehr diskutieren, oder? Die Wanderung der Motornummer beim SR2 (RH50II) auf den Pedalwellenstumpf ist auch noch nicht endgültig geklärt, ab welcher Nummer ungefähr. Ich denke um die 500.000 rum oder eher. Die nächste Änderung war (lehmann, berichtige mich ) die Umstellung von 1,5 PS auf 1,8 PS. Das ist von außen überhaupt nicht sichtbar, von innen auch nicht. Kurz darauf erfolgte die Einführung des Simmerrings an der Pedalwelle, mit der Folge, das der Gehäusestumpf Pedalwelle zylindrisch wurde. Zwischendurch gabs noch den Gehäusestumpf konisch, aber mit innenliegendem Nullring. Diese Ausführung ist relativ selten. Ich kram heute spätabends nochmal in meinen Unterlagen, um ev. die Umstellungsdaten zu präzisieren. Knallhart definieren kann man sie eh nicht. Grüsse Norbert
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burkhard Evert |
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Hallo Norbert , apfelbaum , Stefan , Wolfgang , hottekob . Habe eure Beiträge zu meiner Frage mit Freude gelesen, halte sie für gut und interessant beantwortet was natürlich nicht anders zu erwarten war. Danke Mfg Burkhard
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bikenils |
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QUOTE (NorbertE @ 23. Jan 2008, 17:02) | Die nächste Änderung war die Umstellung von 1,5 PS auf 1,8 PS. Das ist von aussen überhaupt nicht sichtbar. |
Doch Norbert, Vergaser und Zylinderkopf, falls Aufschrift vorhanden! Aber bei mir war es kurios. Am Vergaser steht 122-4, Düsen aber schon 123-4. Außen am Zylinderkopf steht die 08.0 und innen die 12.0! Wir haben am Anfang gerätselt, dass es doch eigentlich ein 1,8 PS Motor sein muss. Die äußeren Indizen sprachen dagegen, aber nun ist alles klar....
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essifan |
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Hallo Männers !! Habs gerade gelesen... falls gewünscht gibts die Bilder der Einser Motoren. Ihr müßt nur sagen welche "Epoche". Wie richtig beschrieben sind die ersten Motoren grauer,rauer. Später glatter und eher silbern. Also wenn Interesse besteht kein Problem bis 118 000 kann ich dienen. @ NorbärWas haste denne nun für ein Model sex oder mehr Walzen. Und der Buschfunk funktioniert doch prima. Grüße der Mario
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NorbertE |
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Männers, Ihr seid böse... Zu vorgerückter Stunde möchte ich Mario nur bitten, mal ein Foto des "alten Gusses" eines RH50 zu machen. Zum Verständniss für "alte Herrn": Mario, fotografier den ältesten Motor SR1, den Du hast von aussen und recht nah. Einen Sr 1-Motor der letzten Generation kann ich dann beitragen. (Der haut mich irgendwann ) Grüsse Norbert
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essifan |
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QUOTE (NorbertE @ 24. Jan 2008, 00:41) | Zu vorgerückter Stunde möchte ich Mario nur bitten, mal ein Foto des "alten Gusses" eines RH50 zu machen.
Grüsse Norbert |
Eure Majestät Sir Norbär ! Nachts dreiviertel Eense schlaf ich meistens und renne nicht mit dem Knipser in den Keller. Auch wenns uns alle noch so sehr interessiert. Dieses Versäumnis werde ich heute umgehend nach Verrichtung meines nichtswürdigen Tagewerks nachholen. Ich hoffe Euch damit dann ausreichend gedient zu haben !! Hochachtungsvoll und in Erwartung Ihres nächsten geschätzten Auftrags Ihr Untertäniger
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NorbertE |
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Nichtswürdiger, es sei ihm gedankt! Die "glatte" Ausführung sieht man auf Wolfgangs linkem Bild. Das muss recht zeitig umgestellt worden sein. Da ich von Gusstechnik eher wenig Ahnung habe, vermute ich, dass man entweder die Gusstechnik selbst oder die Formen umgestellt hat. Grüsse Norbert
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NorbertE |
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Hallo Wolfgang, wir sprechen ja vom Jahr 55. Also 10 Jahre nach dem Krieg. Und ich kenne Vorkriegsmotorengehäuse, die nicht so grob aussehn. Ich weiss es wirklich nicht, warum man sich auf dieses Experiment eingelassen und schnell wieder verworfen hat. Vielleicht hats auch an der Alumischung gelegen... Grüsse Norbert
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