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> Restauration von 2 SR2E, was ist Orginal was ist Falsch
hottekob
Geschrieben am: 10.01.2008, 18:48
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Ich hab auch noch was!

Da beide Mpeds eine Gleichstromhupe haben sollen (wegen dem Baujahr und so) gehört natürlich eine Klingel nicht mehr dran (etwa ab dem II. Halbjahr 1960 -glaub ich jedenfalls-).
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der Lehmann
Geschrieben am: 10.01.2008, 19:01
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Hallo Burkhard,

nur in einem Punkt möchte ich Norbert widersprechen. Auch bei den späten SR 2E gab es, wenn auch selten, Mopeds mit lackierten Blenden an der Vordergabel.

Viele Grüße, Jürgen


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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apfelbaum
Geschrieben am: 10.01.2008, 19:04
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Jürgen hat Recht! Das ist bei meinem 63er auch so! Beide Blenden sind lackiert.

user posted image

P.S.: Hab leider immer noch keine neuen Bilder cry.gif
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burkhard Evert
Geschrieben am: 10.01.2008, 23:47
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Hallo Norbert , Schmied ,apfelbaum ,hottekop , der Lehman

Erst mal vielen Dank für eure Beiträge und Infos .

Teile wie Batterihalter ,Spritzschutz , Sattelstütze , Luftpumpe , Hupe , sind noch in fast
neuem zustand vorhanden werden laut euren Angaben auch umgehend verbaut .

Zündlichtschalter, Spanngurthaken , habe ich noch keinen Plan .

Frage von wan an wurden beide Hupen verbaut?

Frage Hinterrad Schwinge gut oder schlecht ich kenne den Unterschied nicht . rolleyes.gif

mfg. Burkhard
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NorbertE
Geschrieben am: 11.01.2008, 09:10
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Hallo Burkhard,

da Deine Beiden relativ "junge" Mopeds sind, ist eine genaue Zuordnung von Teilen dort auch entsprechend einfach. Es hat die Jahrgänge ca. 59-62 gegeben, wo viele Dinge geändert wurden, die sich nicht tag- oder FGST-Nr. genau festnageln lassen. In dieser Beziehung bist Du also fein raus. biggrin.gif

Zur Schwinge: Ungefähr mit der FGST-Nr. Deines Maronen wurde die "wartungsfreie" Hinterradschwinge eingeführt. (die alte musste gelegentlich gefettet werden) dazu war eine andere Rahmenkonstruktion bez. der Schwingenaufnahme und auch ein anderer Kettenschutz(sei froh, dass Du beide hast) notwendig. Konstruktiv gibts bei beiden Schwingenvarianten eigentlich nichts zu mängeln.

Ca. 06/60 wurde die Gleichstromhupe eingeführt. Diese immer in Verbindung mit dem Batteriefach. Da theoretisch eine Fahrradfunktion mit dem Essi möglich ist, muss man dabei (Motor aus) auch "Ton" geben können. Bei der Wechselstromhupe alt hat man das mit der Klingel gelöst. Das brauchte man bei der batteriebetriebenen Gleichstromhupe nicht mehr. Die geht auch ohne Motor. Also entfiel die Klingel.

Spannhaken kannst Du nachgefertigt von mir kriegen.

Grüsse Norbert


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Karl Kraus
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burkhard Evert
Geschrieben am: 11.01.2008, 21:26
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Hallo Nobert
Nun bin ich wieder etwas klüger würde mich riesig über die Spanhaken freuen wen du sie entbehren kannst . biggrin.gif


Möchte mich aber ohne eine neue Frage nicht vom Acker machen. es geht um den Vergaser in eure Beschreibung SR1 und SR2 dort wird von ein BVF NKJ 121-2 und ein BVF NKJ 122-4 gesprochen als Orgienal von SR1 und SR2 ich habe ein reserve Vergaser mit der Bezeichnung BVF NKJ 133-2 was habe ich denn da schon wieder oder auch nicht ? hmm.gif


MFG Burkhard

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Stefan
Geschrieben am: 11.01.2008, 21:28
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Müsste vom Spatz sein.
Kleine Leistungssteigerung rolleyes.gif biggrin.gif

Edit: grade erst bemerkt. Is einer vom KR50. Vom Spatz is 134-x falls dir mal einer unter kommt. Sorry
PM
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Toni
Geschrieben am: 11.01.2008, 21:36
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Ich hätte noch nen 123-4 (original SR2e) liegen.. falls du tauschen willst. biggrin.gif
Lege auch noch nen Ersatzschwimmer mit drauf. biggrin.gif


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burkhard Evert
Geschrieben am: 11.01.2008, 22:01
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Hallo Toni

Tausche gerne biggrin.gif den mein SR2E sieh nicht wie ein Spatz aus. smile.gif

Ich brauche deine Adresse und ab geht die Post ;wen er dir Gefällt und alles in Ordnung für dich ist dann soll der Tauch perfekt sein.

mfg. Burkhard
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burkhard Evert
Geschrieben am: 21.01.2008, 23:25
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Hallo

Habe schon wieder eine Frage : woran erkenne ich ein SR1 Motor und einSR2 Motor
gibt es bestimmte Merkmale außer die Motornummer, Habe mein ersten Motor Restauriert nach angaben und hinweisen aus eurem Foru.
Soll nur ein Ersatz Motor sein Motornummer : 926597

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burkhard Evert
Geschrieben am: 21.01.2008, 23:30
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Hallo
Und hier ein Neuerwerb , es ist mir eine Schwalbe zugeflogen Bauj. 1974

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Stefan
Geschrieben am: 22.01.2008, 15:03
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QUOTE (burkhard Evert @ 21. Jan 2008, 23:25)
Hallo

Habe schon wieder eine Frage : woran erkenne ich ein SR1 Motor und einSR2 Motor
gibt es bestimmte Merkmale außer die Motornummer, Habe mein ersten Motor Restauriert nach angaben und hinweisen aus eurem Foru.
Soll nur ein Ersatz Motor sein Motornummer : 926597

Spätestens beim antreten würdest du es merken. biggrin.gif Is aber keiner wink.gif
Sag mal, hatest du den Motor komplett auseinander?
Hast du schon nen Simmerring anner Pedalwelle? Du hast nämlich den falschen Lima Deckel. biggrin.gif
PM
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burkhard Evert
Geschrieben am: 22.01.2008, 22:09
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Hallo Stefan

Habe den Motor zerlegt gekauft . erneuert wurden die Lager , Simmeringe , derUnterbrecher , Kondensator ,Kupplungslamellen , den Kolben ,Zylinder , alle Motordichtungen , alle anderen Teile waren noch OK .

An der Pedalwelle ist ein Simmering

Laut Aussage des Verkäufers ist es ein SR2 Motor was ich auch wusste aber ich weis nicht die Details die ein SR1 Motor außer die längeren Pedalarme hat . vieleicht ist meine Frage auch nur blöde sad.gif . der Lima Deckel war mit dabei passt gut aber was ist Falsch. rolleyes.gif hmm.gif


Mfg. Burkhard
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hottekob
Geschrieben am: 22.01.2008, 23:18
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Hallo Burghard,
der Lima-deckel ist nicht falsch. Die Lima-deckel von den SR 1 hatten noch nicht die seitliche Inschrift "Rheinmetall", das kam erst mit den SR 2.
Die letzten Sr 2 E hatten dann schon die Inschrift "Soemtron". Baujahr Ende 1963 bis !964. Genauere Auskunft kann Jürgen Lehmann geben.
Zum Unterschied SR 1 und Sr 2: Den Sr 1-Motor erkennt ein alter Fuchs schon am Aussehen. Die Gussnarben sind grober und die Oberfläche ist etwas rauher. Der einentliche Unterschied befindet sich aber im Motor.
Dieses Thema wurde aber schon öfters hier im Forum behandelt. Du musst dir das einfach mal raussuchen.
hotte
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NorbertE
Geschrieben am: 22.01.2008, 23:45
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Hotte, aber nur die allerersten Motore SR1 hatten dieses durch die grobe Sandgussform typisches Outfit. Die mittlere und letzte Generation Motore konnte man von aussen so einfach schon nicht mehr unterscheiden.
Aber Du hast natürlich Recht: Der eigentliche Unterschied liegt innen... und in der Motornummer biggrin.gif

nach Burkhards Motornummer und dem Simmerring Pedalwelle hat er einen späten SR2E-Motor mit schon 1,8 PS.

Grüsse Norbert


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