Restauration von 2 SR2E, was ist Orginal was ist Falsch
burkhard Evert |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 977
|
Hallo Norbert , Schmied ,apfelbaum ,hottekop , der Lehman Erst mal vielen Dank für eure Beiträge und Infos . Teile wie Batterihalter ,Spritzschutz , Sattelstütze , Luftpumpe , Hupe , sind noch in fast neuem zustand vorhanden werden laut euren Angaben auch umgehend verbaut . Zündlichtschalter, Spanngurthaken , habe ich noch keinen Plan . Frage von wan an wurden beide Hupen verbaut? Frage Hinterrad Schwinge gut oder schlecht ich kenne den Unterschied nicht . mfg. Burkhard
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Hallo Burkhard, da Deine Beiden relativ "junge" Mopeds sind, ist eine genaue Zuordnung von Teilen dort auch entsprechend einfach. Es hat die Jahrgänge ca. 59-62 gegeben, wo viele Dinge geändert wurden, die sich nicht tag- oder FGST-Nr. genau festnageln lassen. In dieser Beziehung bist Du also fein raus. Zur Schwinge: Ungefähr mit der FGST-Nr. Deines Maronen wurde die "wartungsfreie" Hinterradschwinge eingeführt. (die alte musste gelegentlich gefettet werden) dazu war eine andere Rahmenkonstruktion bez. der Schwingenaufnahme und auch ein anderer Kettenschutz(sei froh, dass Du beide hast) notwendig. Konstruktiv gibts bei beiden Schwingenvarianten eigentlich nichts zu mängeln. Ca. 06/60 wurde die Gleichstromhupe eingeführt. Diese immer in Verbindung mit dem Batteriefach. Da theoretisch eine Fahrradfunktion mit dem Essi möglich ist, muss man dabei (Motor aus) auch "Ton" geben können. Bei der Wechselstromhupe alt hat man das mit der Klingel gelöst. Das brauchte man bei der batteriebetriebenen Gleichstromhupe nicht mehr. Die geht auch ohne Motor. Also entfiel die Klingel. Spannhaken kannst Du nachgefertigt von mir kriegen. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
burkhard Evert |
|
Advanced Member
|
Hallo Toni Tausche gerne den mein SR2E sieh nicht wie ein Spatz aus. Ich brauche deine Adresse und ab geht die Post ;wen er dir Gefällt und alles in Ordnung für dich ist dann soll der Tauch perfekt sein. mfg. Burkhard
|
|
|
burkhard Evert |
|
Advanced Member
|
Hallo Habe schon wieder eine Frage : woran erkenne ich ein SR1 Motor und einSR2 Motor gibt es bestimmte Merkmale außer die Motornummer, Habe mein ersten Motor Restauriert nach angaben und hinweisen aus eurem Foru. Soll nur ein Ersatz Motor sein Motornummer : 926597
Angefügtes Bild
|
|
|
burkhard Evert |
|
Advanced Member
|
Hallo Stefan Habe den Motor zerlegt gekauft . erneuert wurden die Lager , Simmeringe , derUnterbrecher , Kondensator ,Kupplungslamellen , den Kolben ,Zylinder , alle Motordichtungen , alle anderen Teile waren noch OK . An der Pedalwelle ist ein Simmering Laut Aussage des Verkäufers ist es ein SR2 Motor was ich auch wusste aber ich weis nicht die Details die ein SR1 Motor außer die längeren Pedalarme hat . vieleicht ist meine Frage auch nur blöde . der Lima Deckel war mit dabei passt gut aber was ist Falsch. Mfg. Burkhard
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 211
|
Hotte, aber nur die allerersten Motore SR1 hatten dieses durch die grobe Sandgussform typisches Outfit. Die mittlere und letzte Generation Motore konnte man von aussen so einfach schon nicht mehr unterscheiden. Aber Du hast natürlich Recht: Der eigentliche Unterschied liegt innen... und in der Motornummer nach Burkhards Motornummer und dem Simmerring Pedalwelle hat er einen späten SR2E-Motor mit schon 1,8 PS. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|