Headerlogo Forum

Seiten: (5) 1 2 [3] 4 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Kinderrad Blitz Rallye
nukular
Geschrieben am: 04.03.2018, 21:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1491

Ein Gewinde für einen Kurbelabzieher ist ja nicht vorhanden, aber mit einem Dreiarm-Abzieher aus dem Kfz.-Bereich könnte es evtl. klappen. Ansonsten hilft nur viel Geduld und ein Hammer.
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.03.2018, 21:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Meiner Erfahrung nach geht das halbwegs ohne Gewalt und ohne Schäden nur durch kräftiges Erhitzen der Glocke/Pedalarm (Gasbrenner), wobei allerdings die Gefahr groß ist, dass einem der Lack am Tretlager abfackelt oder zumindest verfärbt. Alternativ geht es auch "kalt" mit wirklich brutalen Schlägen (durch das Kettenblatt hindurch gegen den Pedalarm, am besten mittels dickem Bolzen und mindestens 1 kg-Hammer!). Auf keinen Fall direkt gegen die Glocke schlagen, die deformiert oder bricht ab. Eine geeignete Auflage und ein zweiter Mann sind hilfreich. Oder man spannt den Rahmen in einen großen(!) Schraubstock ein, gerade bei Kinderrädern ist das eine Option. Jedenfalls kann es dabei passieren, dass Kettenblatt, Achse, Pedalarm oder auch der Rahmen irreparabel beschädigt werden. Deshalb gilt hierbei grundsätzlich: Glockenlager nur zerlegen, wenn es wirklich defekt ist.

Diverse Abzieher haben sich da eher nicht bewährt, habe ich zumindest gelesen.

--------------------
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 04.03.2018, 21:40
Zitat

Advanced Member

Wäre es kein Kinderfahrrad würde eine Möglichkeit noch darin bestehen, ohne montierte Kurbelmutter ein paar Berge hochzufahren und dabei ordentlich Kraft auf die Pedale zu bringen, dabei sollte sich die Kurbel dann vom Vierkant lösen. Aber da muss man natürlich den Moment abpassen, ab dem sich die Kurbel löst.
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 05.03.2018, 06:26
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

QUOTE (mulchhüpfer @ 04.03.2018, 22:36)
Deshalb gilt hierbei grundsätzlich: Glockenlager nur zerlegen, wenn es wirklich defekt ist.

...nur werde ich leider nicht drumrum kommen. Es knirscht verdächtig im Gebälk.
Danke erstmal für eure Tipps. wink.gif thumbsup.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 05.03.2018, 07:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Hierbei noch der Tipp: Es reicht den linken Tretarm zu entfernen, denn nur von dort kann man das Tretlager auseinander bauen. Das Kettenblatt bleibt wo es ist, zumal man meist dort sowieso schlecht mit einem Messingbolzen ansetzen kann.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
der Lehmann
Geschrieben am: 05.03.2018, 08:48
Zitat

Advanced Member

Oh Danke, wichtiger Hinweis! wink.gif thumbsup.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 05.03.2018, 11:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

--> http://ddr-fahrradwiki.de/Tipps_zu_Tretlagern_/_Getrieben <--

Mit der Hammer-Methode gibt's eigentlich immer Spuren im Chrom.
Mit Abzieher und einer Zwischenlage aus Pappe oder einem Holzstreifen lässt sich die Kurbel meist spurlos demontieren. Einzig der Chrom am Wellenende kann leiden. Dagegen hilft aber das Glätten der Spannschraube und ein kleines U-förmiges Blech, dass über den Gewindestumpf der Tretlagerwelle gelegt und in der vierkantigen Senke drumherum "eingeklinkt" wird.
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 05.03.2018, 11:43
Zitat

Advanced Member

Ja man sollte mal ab und zu in die Wiki reinschauen laugh.gif
Abe rmal ehrlich, das mit dem Abzieher funktioniert wirklich? Die Leute, mit denen ich bisher darüber sprach und einen Abzieher probiert hatten, meinten, dass Abzieher Mist seien bzw. nicht so funktionieren wie sie gedacht sind (zumindest in hartnäckigen Fällen wirkungslos sind oder kaputtgehen, oder den Pedalarm verbiegen usw. ).

Hier gibts z.b. einen https://www.ebay.de/itm/332562863813?clk_rv...5384&rmvSB=true
Wenn ich an mein letztes Mifa-Kinderrad denke wo ich die Glocke entfernte, und was für enorme Hitze und Kraft nötig war, die Kurbel zu lösen (60 Jahre lang festgerostet), kann ich mir ehrlichgesagt nur schwer vorstellen, dass das mit so einem schlicht-eleganten Abzieher und ein paar Gewindeumdrehungen funktionieren kann. hmm.gif Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

--------------------
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 05.03.2018, 20:15
Zitat

Advanced Member

Mensch Männers, Danke fürs geballte Fachwissen. Na mal gucken was passiert. hmm.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 06.03.2018, 08:06
Zitat

Advanced Member

Die Methode von Tilman Wagenknecht (auf die ja der Wiki-Artikel verlinkt) liest sich ein bisschen wie "großes Kind möchte mit großem Werkzeug mal ordentlich draufhauen". Und klar, alle Abzieher sind ungeeignet und "verdrücken alle das Gewindeende" rolleyes.gif
PME-Mail
RadTourer
Geschrieben am: 06.03.2018, 08:36
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8956

Mit Hammerschlagmethode (nutze das selbst noch) ein bisschen Kriechöl einwirken lassen, am besten über Nacht. Nur Zusatzinfo.
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 06.03.2018, 09:45
Zitat

Advanced Member

QUOTE (nukular @ 06.03.2018, 08:06)
Die Methode von Tilman Wagenknecht (auf die ja der Wiki-Artikel verlinkt) liest sich ein bisschen wie "großes Kind möchte mit großem Werkzeug mal ordentlich draufhauen". Und klar, alle Abzieher sind ungeeignet und "verdrücken alle das Gewindeende"  rolleyes.gif

Es wirkt ein bisschen so, ja. Allerdings ist T. Wagenknecht nicht irgendjemand, er beschäftigt sich schon seit Jahrzehnten intensiv mit Oldtimer-Fahrrädern, er mag seine Eigenheiten haben aber Erfahrung hat er auf jeden Fall. Dass sich bei Verwendung des Abziehers der Pedalarm verbiegen kann, habe ich übrigens nicht nur von ihm gehört. Ergibt sich auch logisch, wenn man sich anschaut wie der Abzieher funktioniert. Im Gegensatz zu Schlägen gegen die Basis des Pedalarms, "missbraucht" der Abzieher den Pedalarm in seiner ganzen Länge als Hebel. Das kann bei festgerosteten Armen nicht gutgehen ...

Dass man sich gegen Beschädigung des Gewindeendes wappnen kann, leuchtet ein, dies hat Mr. Tonzy Linder ja bereits beispielhaft beschrieben. nach so viel Diskussion werde ich mir so einen Abzieher wohl mal kaufen und testen. Gerade bei Fahrrädern in gutem Erhaltungszustand, wo man Schäden an Chrom und Lack ausschließen möchte, könnte ein Abzieher sicherlich sinnvoll sein, sofern der Pedalarm nicht gar zu sehr in die Mangel genommen werden muss.

--------------------
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 06.03.2018, 12:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

Bei den Abziehern ist einfach ganz wichtig, dass er hinten eine verstellbare(!) Abstützung gegen den Rahmen hat.
Solche Abzieher gab es vielleicht noch nicht am Markt als Tilman seinen Artikel schrieb. Der ELDI-Abzieher verbiegt die Kurbeln tatsächlich.

Bezüglich der Anwendung des Abziehers:
Wichtig ist, dass die Krafteinleitung an der Innenseite der Kurbel so dicht wie möglich an der Tretlagerwelle erfolgt. Bei meinem Abzieher habe ich dazu eine Aussparung an der innere Platte, sodass sie noch zwischen Glocke und Kurbel ragt. Hier sehe ich einen Nachteil der neueren Abzieher mit U-förmigen Kurbelklemmen.
Die Abstützung hinten leicht gegen den Rahmen vorspannen und dann erst die Abzieherschraube anziehen. Kräftig anziehen und den Rahmen dann auf die linke Seite legen. Kriechöl in die linke Glocke sprühen, um den Vierkantkonus von innen zu fluten. Suppt dann natürlich durch, aber ich hatte es schon zweimal, dass die Kurbel so vorgespannt über Nacht von alleine "abfiel".
Wenn sie immer noch festsitzt, kann man nochmal etwas mehr Druck auf die Abzieherschraube geben.

Bis jetzt hatte ich es nur einmal, dass die Kurbel dann immer noch am Rahmen bleiben wollte. In dem Fall habe ich den Abzieher stark vorgespannt am Rahmen gelassen und mit dem 2kg-Hammer nochmal ein paar kräftige Schläge auf die Abzieherschraube gegeben.
Durch diesen Impuls ging auch diese Kurbel dann ab. War allerdings auch eine extrem verrostete aus den 20er Jahren.

Von Wärmebehandlungen halte ich nicht viel, weil die Ausdehnungskoeffizienten von Kurbel und Welle praktisch gleich sind und der Wärmeübergang durch die großen Kontaktflächen rasent schnell geht. Nimmt man die Flamme weg, wird die Kurbel sogar schneller abkühlen (wird kleiner) als die Welle (bleibt größer), sodass die Verbindung in dem Moment nicht weniger straff sein wird.
Von den Oberflächenschäden an allen Teilen im Umkreis ganz zu schweigen.
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 07.03.2018, 20:13
Zitat

Advanced Member

So, melde Vollzug. Ein Abzieher war nicht notwendig. Eine Messingunterlage, ein Messingschlagdorn, ein Feustel und zwei Mann, dann wars passiert. rolleyes.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 07.03.2018, 20:17
Zitat

Advanced Member

Der Rest war wie UTP in der 8. Klasse, also kein Hexenwerk. wink.gif

Nochmal Danke an die Fahrradprofis hier. thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 2 [3] 4 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter