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> Simson S51 aus Ungarn erkennen!?
Bxx
Geschrieben am: 12.05.2016, 09:06
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... und das Datenplakett.
Man muß unbedingt wissen, dies Modell wurde in dieser Form nur 1989-1990 nach Ungarn exportiert. Im Jahre 1991 nur sehr-sehr wenig.


Angefügtes Bild
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SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand
S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand
S51 N Bj: 1981 im Originalzustand
S51 E Bj: 1986 im Originalzustand
S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km)
S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand
S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor
S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett)
SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
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Bxx
Geschrieben am: 12.05.2016, 09:10
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QUOTE (Chrismon @ 09.05.2016, 20:05)
Hallo,
Ich will mir eine Simson s51 kaufen.
Ich will eine aus der DDR. Meine Frage ist wie ich eine Simson aus Ungarn erkennen kann?
Ich weiß das bei denen aus Ungarn ein H für Hungary auf dem Typenschuld steht. Aber so ein Typenschild lässt sich ja einfach austauschen.
Habt ihr Tipps wie man eine Simson s51 aus Umgarn erkennen kann.
MfG Tim

Das ist in dieser Form nicht richtig.
Es gibt sehr viele S51 Modelle, wo die Buchstabe H und cm50 einfach fehlt.

Wenn man das Typenschild wechselt, kann man leicht erkennen/bemerken.
In diesem Fall stimmt das Fahrgestellnumer auf dem Typenschild und auf dem Rahmen nicht.


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Bxx
Geschrieben am: 12.05.2016, 09:16
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QUOTE (Gudupower @ 09.05.2016, 20:28)
Da gibt es eine ganze Liste von Merkmalen. Die haben zB. auch keine Streben für die Beifahrerfußasten, längerer Krümmer, keine Hupe usw.

Das ist auch nicht wahr.

Streben für die Beifahrerfußrasten fehlen nur bei S51/1B-H40 Modellen. (1990 und in wenige Zahl 1991)
Beifahrerfußrasten fehlen bei allen N Modellen.

Der längere Krümmer ist nur für S51N-H (1980-1986) und für S51/1B-H40 und SR50/1B-H40 Modelle charakteristisch in den Jahren 1990 und 1991).

Ausgennommen N-H Modelle haben alle nach Ungarn exportierte Simonmodelle Hupen.





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Bxx
Geschrieben am: 12.05.2016, 09:36
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QUOTE (hallo-stege @ 10.05.2016, 19:26)
"CM50ccm" auf dem Typenschild oder auf dem Rahmen, keine gültigen Fahrzeugpapiere, selbst angefertigtes Typenschild, bestimmte Fahrgestellnummern-Serien wink.gif

40 km/h Höchstgeschwindigkeit.

Wie ich früher geschrieben habe, viele Modelle haben kein "CM50ccm" neben dem oder auf dem Typenschild.
Die meisten haben keine Fahrzeugpapiere, aber was sagst du dazu (Bild unten)?

Was bedeutet: bestimmte Fahrgestellnummern-Serien?

40 km/h Höchtgeschindigkeit sind nur für die gedrosselte Modelle charakteristisch (wie ich früher geschrieben habe), aber die meisten Modelle sind nicht gedrosselt.
Maximal die 20 % der Simson Modelle waren gedrosselt.


Angefügtes Bild
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Bxx
Geschrieben am: 12.05.2016, 09:41
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QUOTE (Simek Simson @ 11.05.2016, 21:33)
Nabend, also so kenne ich Rahmen aus Ungarn, siehe Bild =)


Auf dem Typenschild habe ich bisher kein erkennungsmerkmal sehen können, die sahen aus wie immer^^
Aber über der Rahmennummer ist "CM 50" eingeschlagen tongue.gif

Ich kann dir auch eine Reihe Beispiele zeigen, wo weder im Rahmen, noch auf dem Rahmenschild kein "CM50ccm" eingeschalgen ist.


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Simek Simson
Geschrieben am: 12.05.2016, 11:18
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Top Infos =)
Das mit diesen großen schmutzfängern hinten habe ich auch schon öfters gesehen. Dachte aber immer es seien Eigenumbauten biggrin.gif
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Bxx
Geschrieben am: 12.05.2016, 12:36
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S51 mit solchen Schmutzfängern sind heute schon sehr selten.


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Schönwetterfahrer
Geschrieben am: 12.05.2016, 13:46
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Ich möchte meinen bei AKF steht so eine S51/1 mit dem Ungarn-Schmutzfänger.
Vielen Dank für die ganzen Info´s auch von meiner Seite, ich finde die Export-Maschinen immer gerade interessant thumbsup.gif


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Bxx
Geschrieben am: 12.05.2016, 15:23
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Es freut mich sehr, daß ich in dieser Frage helfen konnte. smile.gif


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Concorde
Geschrieben am: 12.05.2016, 16:55
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Hallo,

ich habe auch so einen Fall.
Es ist ein S 50 N von 1978.
Ich habe es für meinen Neffen fürs Fahren lernen auf dem Feld gekauft. Er möchte aber gern später auf der Straße fahren.
Auf meine Anfrage beim KBA bekam ich zunächst die Anforderung von Bildern des Mopeds und danach die Nachricht das es sich um einen Reimport handelt und keine ABE Nachfertigung erstellt werden kann.
Auf den Bildern waren keine mir bekannten Merkmale für Exportfahrzeuge zu erkennen daher muss die Fahrgestellnummer und die Motornummer hier das Erkennungsmerkmal gewesen sein.

MfG Thomas.
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Bxx
Geschrieben am: 12.05.2016, 18:09
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Wieso kann man durch Fahrgestell- und Motornummer feststellen, daß es um ein Reimportfahrzeug geht?


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Concorde
Geschrieben am: 12.05.2016, 18:20
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QUOTE (Bxx @ 12.05.2016, 19:09)
Wieso kann man durch Fahrgestell- und Motornummer feststellen, daß es um ein Reimportfahrzeug geht?

Genau das frage ich mich auch. Es muss eine Exportfahrgestellnummernliste beim KBA vorliegen anders kann ich mir das nicht erklären.
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MAWfreund
Geschrieben am: 12.05.2016, 19:51
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Das KBA hat ja den KTA Bestand übernommen, da wird es exakte Listen der gebauten und registrierten Fahrzeuge geben, der Simson Bestand, bzw die Produktionsbillanzen liegen ja heute noch in Thüringen im Landesarchiv. Da kann man dann genau lesen, was, wann und wofür gebaut wurde. Wenn das digitalisiert wurde, ist es kein Problem da eine Nummer mal zu checken.


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DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR


Grüße Maik
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arnold
Geschrieben am: 13.05.2016, 07:50
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Ja, eine derartige Liste existiert. Hier wurde das auch schon diskutiert:

http://www.simson-moped-forum.de/topic.php...t=ungarn&page=1
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hallo-stege
Geschrieben am: 13.05.2016, 21:12
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QUOTE (Bxx @ 12.05.2016, 10:36)
Was bedeutet: bestimmte Fahrgestellnummern-Serien?

Ganz einfach:

8215395 gehört laut Liste zu einer SR 50/1 B-H40 - Ungarn Export Baujahr 1990 ...

Passt also zu Deinem Typenschild.

Motornummer sollte zwischen 6033000 und 6037000 liegen.

Gruss von Frank


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50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
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