Steuerteil Elektronikzündung
Schwalbenfreak |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 149

|
Bei meiner E zündung ist das steuerteil defekt. nicht das auf der grundplatte, sondern das im herzkasten. ich habe den motor abgestellt und war ne halbe stunde oder so weg. dann sprang der motor nicht mehr an. kein funke mehr da daraufhin habe ich das steuerteil gewechselt und siehe da, es war ein funken da. kann man das teil reparieren??? gibt es da einen schaltplan dafür?? wie öffne ich das Kästchen gruß
--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!!! Wer früher stirbt ist länger tot!!!
|
|
|
DUO78 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 597

|
Also wenn er das Steuerteil öffnet, dann sollte er die Platine von beiden Seiten vorsichtig komplett freilegen (aufpassen, dass die Bauteile nicht beschädigt werden!), die Bestückung abzeichnen und aus der Bestückung (Bauteile mit Typ und Werten angeben) sowie dem Paltinen-Layout einen Schaltplan erstellen... Dieses kann er dann ja vielleicht zum downloaden hinterlegen, so dass andere Interessenten auch was davon haben. Soweit ich weiß, wäre das dann die erste Veröffentlichung (des Innenlebens und) des Schaltplanes von einem Simson-Steuerteil. Gruß Frank
--------------------
Gruß Frank
|
|
|
DUO78 |
|
Advanced Member

|
Tja, ich habe schon gesucht und nichts gefunden...  Also entweder bin ich blind auf den Augen oder ich nutze die falschen Suchbegriffe (>Simson Steuerteil Plan< oder >Simson Steuerteil Schaltplan<)... Falls jemand den Link haben sollte, bitte posten! Danke!!!!! Gruß Frank
--------------------
Gruß Frank
|
|
|
SirDarth |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 959

|
|
|
|
DUO78 |
|
Advanced Member

|
@SirDarth Sorry, aber da geht es nicht um das Steuerteil (Steuer-Elektronik), sondern um den Geber! Der Schaltplan von der Steuerelektonik wird gesucht... Gruß Frank
--------------------
Gruß Frank
|
|
|
DUO78 |
|
Advanced Member

|
Nicht streiten Jungs! Das "Öffnen" des Gehäuses selber mag ja noch gehen.... ABER das vergossene Innenleben ohne Schäden frei zu bekommen... Wenn Schaltpläne vorhanden sind (leider noch keinen gefunden; aber das tut hier nix zur Sache, weil für mich nicht relevant!) ist es einfacher die Elektronik nach einem vorliegenden Schaltplan komplett nachzubauen, als das Innenleben eines so vergossenen Bausteines zwecks Reparatur freizulegen. Durch die durch das Freilegen entstehenden Schäden wäre eine "Bestandsaufnahme" (fast) unmöglich. Hat wirklich keiner den Hohn durchschaut?: QUOTE | Also wenn er das Steuerteil öffnet, dann sollte er die Platine von beiden Seiten vorsichtig komplett freilegen (aufpassen, dass die Bauteile nicht beschädigt werden!), die Bestückung abzeichnen und aus der Bestückung (Bauteile mit Typ und Werten angeben) sowie dem Paltinen-Layout einen Schaltplan erstellen... |
Soweit ich weiß sind die im WEB vorhandenen Schaltungen nicht unbedingt das original Simson-Steuerteil, aber alternativ (mit wenigen Modifikationen) Simson-kompatibel.
Gruß Frank
--------------------
Gruß Frank
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|