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> Manu's 64er Schwalbe KR51 :-), Bitte um fleißige Mithilfe
Manu_Simson
Geschrieben am: 18.04.2016, 06:09
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...den Keks herausholen...
laugh.gif Zum schreien so mancher Fachlicher Begriff hier!

Hallo Jörg,

das ist wohl wahr mit der Sitzbank, das habe ich sofort gemerkt sad.gif Da muss neuer Schaumstoff drunter. Die Griffe habe ich auch schon anhand deines alten Postes gefunden, die werden dann schön in Kaffee oder schwarzen Tee eingelegt biggrin.gif . Wenn der jetzige Deckel passt umso besser. Wo kann ich vor allem das ganze Zuggedöns(Mechanik,Zughebel NKJ 153,Flansch usw.) für den Vergaser bekommen?

Vielen Dank schon für euer Feedback. _clap_1.gif


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Grüße Manu (Manuela)
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Manu_Simson
Geschrieben am: 18.04.2016, 16:01
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Zur Frage mit den Schlüsseln. Der Schlüssel passt sowohl vorne als auch an der Sitzbank.


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llspatzneu
Geschrieben am: 18.04.2016, 16:10
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Ist bei meiner auch so.


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MfG Ronny
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.04.2016, 22:50
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QUOTE (Manu_Simson @ 18.04.2016, 06:09)
QUOTE
...den Keks herausholen...
laugh.gif Zum schreien so mancher Fachlicher Begriff hier!

Hallo Jörg,

das ist wohl wahr mit der Sitzbank, das habe ich sofort gemerkt sad.gif Da muss neuer Schaumstoff drunter. Die Griffe habe ich auch schon anhand deines alten Postes gefunden, die werden dann schön in Kaffee oder schwarzen Tee eingelegt biggrin.gif . Wenn der jetzige Deckel passt umso besser. Wo kann ich vor allem das ganze Zuggedöns(Mechanik,Zughebel NKJ 153,Flansch usw.) für den Vergaser bekommen?

Vielen Dank schon für euer Feedback. _clap_1.gif

Hi Manu.

Ja manche Begriffe haben sich mit der Zeit einfach entwickelt oder ergeben. laugh.gif Und ich denke aber der Begriff trifft es auch ganz gut. wink.gif

Ja lass den Nabendeckel so, ich bin mir sicher der war schon ab Werk so dran.

So nun zum Zylinder und dem Vergaser sowie den zugehörigen Bowdenzügen.

Einen Vergaser solltest du dir im kompletten Zustand besorgen. Also wo alles Hebel etc. dran sind.

Einen NKJ Flansch für den Dreiecksflansch hätte ich noch als DDR Neuteil liegen.

Die Bowdenzüge hat Tobi neu im Shop KLICK HIER Ich weiß allerdings nicht, ob die auch wirklich komplett sind, denn am Bild schaut das nicht so aus. Da solltest du Tobi mal hinterfragen.

Ansonsten hätte ich noch den Bowdenzug für die ich glaube Starterklappe neu und original liegen. Notfalls müsste man sich aus dem Starterzug den für den Tupfer bauen. Dazu muss er nur gekürzt und der Nippel wieder aufgelötet werden.

Aber vielleicht passen ja auch die Züge von Tobi. Mal sehen.

Dass die Schlüssel gleichschließend sind, bestätigt dass ab Werk wohl wirklich beide Schlösser gleichschließend waren.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Manu_Simson
Geschrieben am: 19.04.2016, 06:29
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Guten Morgen,

vielen Dank für die Angebote. Gestern habe ich noch eine Mail erhalten und darauf nen netten Anruf von Hennig, der mir Vergaser und das ganze Bowdenzugzeuges daran schickt. Ich schau dann mal ob dies alles vollständig ist und ich noch was brauche aber sowie ich Ihn verstanden hatte wäre alles dran smile.gif . Am Wochenende soll es an das Zerlegen der Schwalbe gehen und da kommen dann sicherlich noch die ein oder anderen Sachen zum Vorschein.


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Grüße Manu (Manuela)
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ENIGMA
Geschrieben am: 19.04.2016, 16:07
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Manu wird bald vor dem Proplem stehen,das die 4 Reibungsdämpfer gewartet werden müssen,hinten geht das Heck momentan bei schrecklichem Knarren ruckartig rein und raus.
Da ich zusammen mit Ihr die Schwalbe wieder aufarbeiten möchte,wollen wir die schönen alten Aludämpfer auf jeden Fall wieder verwenden,also keine späteren Hydraulischen Dämpfer einsetzen.
Gibt es dazu hier im Forum eine übersichtiliche Abhandlung? Und noch eine Frage zum Gestell vom Gepäckträger:
Die mehreren Creme-Teile sind ja klar 64er teile,aber das verchromte Metallgestell ist doch identisch mit späteren Ausführungen,oder? Es ist unten stark rostig,ich denke da an einen Austausch.
mfg Enrico
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GrasserBenno
Geschrieben am: 19.04.2016, 16:39
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Glückwunsch zu diesem Traum von einer Schwalbe _clap_1.gif _clap_1.gif

Vor dem Problem mit den Reibungsdämpfern werde ich auch noch stehen, somit wäre es wirklich klasse, wenn es eine Anleitung geben würde.

Ich persönlich finde die Reibungsdämpfer viel besser als die Hydraulischen. Irgendwie fühle ich mich mit denen sicherer.
OK, es ist etwas härter, aber dafür ist der Popometer genauer/feinfühliger. tongue.gif


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boerdy61
Geschrieben am: 19.04.2016, 18:23
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Gruß Thorsten

boerdy61

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.04.2016, 20:42
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QUOTE (ENIGMA @ 19.04.2016, 16:07)
Manu wird bald vor dem Proplem stehen,das die 4 Reibungsdämpfer gewartet werden müssen,hinten geht das Heck momentan bei schrecklichem Knarren ruckartig rein und raus.
Da ich zusammen mit Ihr die Schwalbe wieder aufarbeiten möchte,wollen wir die schönen alten Aludämpfer auf jeden Fall wieder verwenden,also keine späteren Hydraulischen Dämpfer einsetzen.
Gibt es dazu hier im Forum eine übersichtiliche Abhandlung? Und noch eine Frage zum Gestell vom Gepäckträger:
Die mehreren Creme-Teile sind ja klar 64er teile,aber das verchromte Metallgestell ist doch identisch mit späteren Ausführungen,oder? Es ist unten stark rostig,ich denke da an einen Austausch.
mfg Enrico

Hallo Enrico und Manu.

Die Reibungsdämpfer lassen sich überholen.

Man braucht für die Überholung neue Silentbuchsen für die Einspannstücke, neue Myramidbuchsen für die Gleitrohre und neue Reibsegmente. Evtl. noch ein Einspannstücke sollte da etwas defekt sein oder auch mal eine Kolbenstange oder einen Gummipuffer.

Wichtig ist, dass die Dämpfer Innen ordentlich gereinigt sind. Ich reibe die Gleitrohre auch immer noch mit einem Schleifpapier aus.

Die Aluhülsen lassen sich gut mit Ako Pads oder auch abrazo reinigen. Die oberen Hülsen mit Handwaschpaste vom Aldi sauber machen. Geht wunderbar.

Um die Myramidbuchse aus den Gleitrohren zu bekommen, sollte der Rand der angebördelt ist, etwas aufgebördelt werden. Dann die Buchse von Unten nach Oben heraus drücken. Danach die neue Buchse von Oben wieder einführen. Etwas Spezialkleber zum Buchsen einkleben noch zusätzlich ran schadet nicht. Dann den Rand wieder gutmöglich anbördeln und die Buchse ggf. etwas ausreiben.

Die Anleitung zur Regeneration der Reibungsdämpfer findet sich in der originalen Reparaturanleitung dazu klicke HIER und einen kleinen Überblick zu den Reibungsdämpfern gibt es auch hier im Forum Bestimmung der Stoßdämpfer

Nun zum Gepäckträger. Diese Variante mit dem ursprünglich grauen Schutzrohr ist anders als die von späteren Baujahren und werden auch nicht nachgebaut. Verbaut wurde dieses Ausführung des Gepäckträgers im Zeitraum 64-67. Eine Variante wäre die Chromteile neu verchromen zu lassen, dann hast du wieder einen tollen Gepäckträger.

Wenn du oder auch Benno Ersatzteile braucht, schreibt mir gerne eine PM.

Grüße Jörg






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Grüße Jörg

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Emme
Geschrieben am: 19.04.2016, 20:48
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Hallo ihr beiden,

Glückwunsch zum 64 er Schwalbchen. _clap_1.gif

Frag mal Jörg, er hat uns auch geholfen wink.gif Foto kommt rolleyes.gif

Hier die Griffe die Jörg empfohlen hat.



Gruß Schubi

Angefügtes Bild
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madie
Geschrieben am: 19.04.2016, 21:48
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 19.04.2016, 20:42)
Nun zum Gepäckträger. Diese Variante mit dem ursprünglich grauen Schutzrohr ist anders als die von späteren Baujahren und werden auch nicht nachgebaut. Verbaut wurde dieses Ausführung des Gepäckträgers im Zeitraum 64-67.

Gibt es da nicht auch noch mal Unterschiede?
Die 64'er haben doch oben Nieten, meine 65'er hat diese nicht mehr.

Grüße
Markus
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Andi0105
Geschrieben am: 20.04.2016, 13:50
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QUOTE (madie @ 19.04.2016, 22:48)

Gibt es da nicht auch noch mal Unterschiede?
Die 64'er haben doch oben Nieten, mein 65'er hat diese nicht mehr.

So siehts aus. Die 64er sind oben vernietet, so wie beim KR50.

Mfg Andi
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Manu_Simson
Geschrieben am: 21.04.2016, 15:28
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So heute kam das erste Paket für meine Falsch bzw Fehlteile.
Und eine gute Streuscheibe weil meine einen Riss hatte.

Anbei ein Bild vom Inhalt des guten Paketes .
Ich habe auf Bildern gesehen,das der Chokehebel oben rechts unter der Abdeckung mit einer Art Federspange unter Spannung gehalten wird,die fehlt noch am Schwälbchen,hatt das kleine Teil noch jemand rumliegen?


Jörg somit komme ich auf dein Angebot von deinem Dreieckflansches zurück☺, den brauche ich noch.

Angefügtes Bild
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Manu_Simson
Geschrieben am: 23.04.2016, 16:54
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So heute haben wir angefangen das Moped zu zerlegen. Wirklich viel Schmotter drunter und deswegen herlich konserviert. An manchen Schrauben hing ich wie ein Schluck Wasser aber ich habe ja einen kräftigen Manne dabei laugh.gif .

Die Spinnen habe sich sehr wohle gefühlt thumbsup.gif

Angefügtes Bild
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Manu_Simson
Geschrieben am: 23.04.2016, 16:56
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Die Verkabelung hinten kam uns ein wenig seltsam vor, ist diese tatsächlich original oder was das anders werden?



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