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> Mein SR2E aus 1961
der Lehmann
Geschrieben am: 20.09.2016, 21:02
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Die letzte Ausführung ist ab Ersatzteilkatalog Februar 63 dokumentiert.

Der Rahmen ist an der für die neue Schwinge angepassten Aufnahme zu erkennen. Die alte Lagerung ist dabei komplett weggefallen.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
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Brent-Severyn
Geschrieben am: 21.09.2016, 08:43
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Ok verstanden. Nächste Frage: Habe zwischenzeitlich mehrere Ersatzrahmen angeboten bekommen, inkl. diesem. Was ist die Expertenmeinung? Kosten soll er allerdings 80,- VB (mit Gabel)

Angefügtes Bild
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Viele Grüße
Thomas
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Otto
Geschrieben am: 21.09.2016, 09:28
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sieht okay aus, ist aber auch schon geschweißt. Für 80 Euro kannst du auch deinen schweißen lassen. Es ist aber ein Rahmen für die alte SR2 Schwinge. Der Schwingbolzen ist noch in der Bohrung drin.


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
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Brent-Severyn
Geschrieben am: 21.09.2016, 10:18
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QUOTE (Otto @ 21.09.2016, 10:28)
sieht okay aus, ist aber auch schon geschweißt. Für 80 Euro kannst du auch deinen schweißen lassen. Es ist aber ein Rahmen für die alte SR2 Schwinge. Der Schwingbolzen ist noch in der Bohrung drin.

Hab ja auch die alte Schwinge. Mein Rahmen sieht ja genauso aus

Dass ich meinen Rahmen für 80,- Euro geschweisst bekomme bezweifle ich. Bislang hat sich erst einer gemeldet (nicht hier über das Forum) und der ging von 120-150 aus. Und da weiss ich nichtmal ob brutto oder netto.

Ordentliche Reparatur/Rekonstruktion/Verstärkung für 80,- wäre ich sofort dabei, suche aber wie gesagt bislang vergeblich.

VG Thomas


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Viele Grüße
Thomas
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.09.2016, 11:31
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QUOTE (Brent-Severyn @ 21.09.2016, 10:18)
QUOTE (Otto @ 21.09.2016, 10:28)
sieht okay aus, ist aber auch schon geschweißt. Für 80 Euro kannst du auch deinen schweißen lassen. Es ist aber ein Rahmen für die alte SR2 Schwinge. Der Schwingbolzen ist noch in der Bohrung drin.

Hab ja auch die alte Schwinge. Mein Rahmen sieht ja genauso aus

Dass ich meinen Rahmen für 80,- Euro geschweisst bekomme bezweifle ich. Bislang hat sich erst einer gemeldet (nicht hier über das Forum) und der ging von 120-150 aus. Und da weiss ich nichtmal ob brutto oder netto.

Ordentliche Reparatur/Rekonstruktion/Verstärkung für 80,- wäre ich sofort dabei, suche aber wie gesagt bislang vergeblich.

VG Thomas

Hi Thomas, pack den Rahmen mal ein und schick ihn zu mir. Ich geb ihn meinem Kumpel, der ist Karosseriebauer, der bekommt den schon wieder hin.

Meine Adresse hast du ja.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Brent-Severyn
Geschrieben am: 26.09.2016, 12:29
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Kurzer Bericht/Nachtrag aus Suhl:

Zur Übergabe des maroden Rahmens an Jörg kam es nicht, da ich tatsächlich das Glück hatte einen unbeschädigten E-Rahmen in beige aus 1960 zu ergattern. Ihr glaubt gar nicht wie glücklich ich bin.

Zusätzlich habe ich noch 3 von 4 Bowdenzügen ergattert und eine Luftpumpe für 6,- Euro _clap_1.gif (Leder muss ersetzt werden, aber das ist ja kostenmäßig vernachlässigbar). Ach ja, und ein besseres großes Rücklicht mit intaktem Glas. Ich weiß dass es nicht dran gehört, will und werde es aber trotzdem verwenden.

Ich werde berichten wenn es wieder weiter geht.

VG Thomas


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Viele Grüße
Thomas
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Brent-Severyn
Geschrieben am: 26.10.2016, 14:04
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Ich hätte mal eine Frage zur hinteren Schwingenlagerung (alte Variante). Habe mich hier auch schon bischen schlau gemacht:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=7437

Auch die zwei Posts in Jürgen's langem Thread kenne ich. Leider steht da nur dass man sich um die Schwingenlagerung kümmern sollte, aber nicht wirklich wie.

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...indpost&p=80884

Wenn ich das richtig verstehe, bewegt sich primär der Bolzen in der Hohlachse und die Hohlachse kann sich in den Buchsen bewegen, siehe hier:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ndpost&p=133396

Jetzt habe ich gestern mal meinen Bolzen/Steckachse in die Hohlachse meines Ersatzrahmens gesteckt und festgestellt, dass das doch sehr leicht geht und leider ein bischen Spiel aufweist. Darf/muss das so sein? Falls nicht, wie kann ich es beheben? Alternativ könnte ich auch nochmal im Ursprungsrahmen gucken. Ggf. ist dort die Hohlachse noch passend zum Bolzen und könnte in den Ersatzrahmen eingebaut werden. Sofern ich da nicht wieder Probleme mit der Passgenauigkeit Hohlachse zu Buchsen bekomme...

Der Mopedfuchs bietet ja auch ein Ersatzteil an, bestehend aus Bolzen und Hohlachse, wo man dann noch die vorhandenen Buchsen aufreiben muss. Würdet ihr empfehlen, Bolzen und Hohlachse zu ersetzen?

Oder gibt es jemanden der mir die Schwinge spielfrei und ordentlich gelagert einbauen kann? Ich fürchte dass ich da irgendwie nicht das nötige Werkzeug und Wissen für habe.... sad.gif

VG Thomas


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Viele Grüße
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der Lehmann
Geschrieben am: 26.10.2016, 19:52
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Hallo Thomas,
ein geringes Spiel des Bolzen in der Hohlachse ist nicht problematisch, da der Bolzen bei der Montage mit der Achse und der Schwinge fest verspannt wird. Da soll sich auch nichts drehen können. Was Norbert da geschrieben hat ist Quatsch.

Entscheidend ist das Passmaß der Hohlachse in den Buchsen. Da soll sich die Konstruktion wirklich drehen können. Dafür ist hier die richtige Passung erforderlich, also kein spürbares Spiel vorhanden sein.

Der Einbau von neuen Miramidbuchsen in den Rahmen setzt voraus, dass du im Besitz der passenden Reibahle bist. Das ist bei der Größe schon schwierig an eine heran zu kommen.


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Viele Grüße, Jürgen

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Otto
Geschrieben am: 26.10.2016, 19:54
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Nein, das hat aber schon zu DDR-Zeiten niemand verstanden.
Der Bolzen bewegt sich nicht gegen die Hohlachse! Der Bolzen wird mit der Hohlachse verspannt. Es bewegt sich nur die Hohlachse in den Lagerbuchsen.

edit: Jürgen war schneller. Mein Post bezieht sich auf den Post von Thomas


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hottekob
Geschrieben am: 26.10.2016, 20:49
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Hi Tomas,
möchte Dir noch einen Tipp zur Rahmennummer geben. Die Rahmennummer befindet sich auf einer Schelle unter dem Sattelrohr und ist am Rahmen nur mit zwei kleinen Punktschweißungen befestigt die sich sehr leicht lösen lassen. Diese abgenommene Schelle kann dann auf gleiche Weise an dem Ersatzrahmen angebracht werden. Damit hat der "neue" Rahmen die originale Nummer und Deine Papiere stimmen dann wieder.
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Brent-Severyn
Geschrieben am: 28.10.2016, 08:29
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@Jürgen/Otto: Danke für die Hinweise. Bin am Sonntag vermutlich bei Forenfreund madie. Da werden wir uns mal das Wackelpatent an der Schwinge (an beiden Rahmen) vielleicht mal ansehen.

@hottekob: Danke für den Trick. Hatte aber tatsächlich am Abend zuvor Ersatzpapiere für den Ersatzrahmen beim KBA beantragt. Und wäre das überhaupt legal? Oder gilt da: Wo kein Kläger da kein Richter? Wobei ich meine mich zu erinnern, dass ich mal im Fernsehen gesehen habe, wie ein total marodes Auto rund um die Fahrgestellnummer neu aufgebaut wurde.

VG Thomas


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Thomas
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Brent-Severyn
Geschrieben am: 05.02.2017, 11:03
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Hallo zusammen, ging mal wieder weiter und ich habe das Heck zusammengeschraubt. Hierzu zwei Fragen:

1. Wie weit kommt der Reifen von innen an das Schutzblech ran? Oder anders: Spielt es eine Rolle ob ich 14er oder 16er Schrauben verwende, wegen reinragen und potentieller Gefahr für den Reifen?
2. die eine Seite ragt ziemlich weit nach innen. Ist da was verbogen oder verspannt? Oder gibt sich das nach Montage und Befestigung des Kettenschutzes? Hab auch mal ein Foto angehängt.



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Thomas
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 05.02.2017, 13:44
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Ich würde immer die original vorgegebenen Schraubenlängen verwenden. Nicht umsonst hat das Werk ja feste Längen festgelegt.



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Grüße Jörg

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Otto
Geschrieben am: 05.02.2017, 14:40
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Das Rad bewegt sich ja nicht zur Schwinge, daher sollten die 2mm keinen Unterschied machen. Du merkst ja beim Zusammenbau ob das ggf. schleift. Mit den originalen Schraubenlängen bist du natürlich auf der sicheren Seite. Das Schutzblech wird durch den Kettenschutz noch rausgezogen, das passt so, sah bei mir auch so aus ohne Kettenschutz.


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Brent-Severyn
Geschrieben am: 13.02.2017, 14:39
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Danke Otto.

Habe zwischenzeitlich bischen gebastelt und auch noch zwei weitere Fragen:

1) Will mir einen neuen Kabelbaum zulegen, bevor ich mich mit dem alten rumärgere. Im hauseigenen Shop gibt es jedoch 4 verschiedene, von 17,50 bis 36,90. Mit welchem fahr ich gut/richtig? Ich brauch ja den mit Gleichstromhupe. Unsicher bin ich jedoch, ob ich zusätzliche Rücklicht Masse brauche? Laut Artikelbeschreibung braucht man das wohl eher bei neu lackierten Essern. Welches Rücklicht (Hexennase vs. oval) ich verwende ist ja egal, oder? Hab übrigens das Zündschloss mit 6 Anschlüssen, falls das wichtig sein sollte.

2) Weiß jemand, ob die Nachbau Katzenaugen (zum selber reinbördeln) und kleine Rücklichtplastikdinger für die Hexennase taugen? Kosten ja beide zusammen ca. 27,- Euro

Mal zwei aktuelle Fotos von gestern.

Danke und Gruß
Thomas



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Thomas
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