Headerlogo Forum


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Altmetall aufgepeppt "Umbau" Fahrradanhänger MKH/F, Vom Schrott zur Wertanlage in 1 Woche
pepe89
Geschrieben am: 30.07.2011, 13:36
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 3152
Mitglied seit: 01.03.2010



Hallo,

wir haben im Winter einen MKH/F an der Straße gefunden BJ 1974).user posted image
Wollte die Aufarbeitung dokumentieren um zu zeigen, dass man auch schrottreifes nicht gleich entsorgen muss tongue.gif. Alle Bilder sind anklick- und damit vergrößerbar.

In sehr schlechtem Zustand, Luft runter, ein Rad relativ festgefahren, Verzinkung am Ende durchgerostet natürlich trotzdem mitgenommen wink.gif. Leider hab ich kein Bild mehr vom Ausgangszustand, deswegen ein Bild vom Schwalbennest, so sah er aus.
user posted image
Nach dem Zerlegen:
user posted imageuser posted image [/URL] user posted imageuser posted image
Die gerosteten Stellen, an denen die Verzinkung schon aufgelöst war, wurden bis aufs Metall abgeschliffen. Die verzinkten Flächen mit einer Ammoniak-Netzmittelwäsche angeraut.
user posted image
Danach wurden die Oberflächen mit Waschbenzin abgewischt und mit Metallgrund gestrichen:
user posted image
Die Schutzbleche waren so verrostet, teilweise sogar löchrig, dass ich nur den losen Rost mit der Drahtbürste entfernt habe und dann mit "Direkt auf Rost"-Lack gestrichen habe _uhm.gif. Bin sehr gespannt ob das hält... Ist ein Lack auf Wasserbasis.

Glücklicherweise war gerade Sprüh-Buntlack bei Lidl im Angebot. So wurde die Kiste gelb und die Schutzbleche grün.
user posted image

Der Anhänger bekommt Streifen...
user posted image

Die Schrauben, die die Schutzbleche gehalten haben, waren so verrostet, dass diese alle beim Abschrauben zerbrochen sind. Also neue Gewindeschrauben und Gummipuffer. Eines der Räder brauchte eine Fettung des Lagers. Ein Ventil konnte ich nicht aufpumpen, beim hineinpusten kam dann eine Made herausgekrabbelt... Na toll. Also hier neues Ventil fällig. Einer der Mäntel ist nicht original, sondern Made in Austria (Semperit).

Das Ergebnis:
user posted image user posted image

Das Fahrrad passt natürlich nicht dazu wink.gif; aber für mein Klappi ist der Anhänger doch zu schwer.

Vielleicht bietet unser Projekt ja Anregung für eigene Projekte, jetzt geht es mit dem Anhänger erstmal in den Camping-Urlaub wink.gif.

Grüße,
Pepe
PME-Mail
Top
moosmutzel
Geschrieben am: 30.07.2011, 13:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4505
Mitgliedsnummer.: 2549
Mitglied seit: 06.08.2009



Der Deichselschwanz ist cool, die Schutzbleche hätte ich schon im gleichen Stil gestaltet. Aber joa, echt nett insgesamt.


--------------------
PME-Mail
Top
Jeeves
Geschrieben am: 30.07.2011, 13:54
Zitat


Unregistered









Heia Safari!
Top
kakerlake
Geschrieben am: 30.07.2011, 13:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 924
Mitgliedsnummer.: 3508
Mitglied seit: 07.06.2010



Wer um alles in der Welt schmeißt so einen Hänger weg. _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif

Hatte meinen Mopedhänger für 35,- beim Trödel gekauft und die Schutzbleche,Felgen,Naben,Schläuche,Bereifung und Speichen überholt bzw. erneuert.
Die "Ladungsträger"sind doch eigendlich unkaputtbar... wink.gif


--------------------
Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung...

Fahrzeuge:

Victoria Herrenrad 1934 mit Garelli Mosquito 38A
Simson SL1 1971
Vaterland Damenrad 26" 1953
Peugeot BIMA 1952
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 30.07.2011, 13:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



einer der zuviel hat, meiner ist auch in aufarbeitung, weiß mit schwarzen fahrgestell und roten akzenten, weil es wieder ein m3 werden soll.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 30.07.2011, 17:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Ja da hast du ja noch was schönes draus gemacht, bei der schlecht erhaltenen Verzinkung bald das einzigste noch machbare.
Obwohl so ein MKH mit seinen 26kg recht schwer ist, bekommt man den auch gut am Klappi mit fort, denn rollen tun die ja wunderar.

Irgendwann muss ich meine MKH´s auch mal überarbeiten, aber da ist glücklicherweise der Zink noch recht gut.


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Grundmann
Geschrieben am: 30.07.2011, 17:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 986
Mitgliedsnummer.: 3276
Mitglied seit: 06.04.2010



Naja Wertanlage würde ich es nicht gleich bezeichnen laugh.gif

Sieht ganz gut aus, nur die Schutzbleche hättest du mal bisschen gerade machen können tongue.gif

Hier hast mal mein Vergleich. Das kann man ne Wertanlage nennen wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Top
Grundmann
Geschrieben am: 30.07.2011, 17:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 986
Mitgliedsnummer.: 3276
Mitglied seit: 06.04.2010



Und so sieht er jetzt aus cool.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Meine Fahrzeuge:
SR 2 Bj: 1958
SR 4-2/1 Bj: 1983 (Neuaufbau 2012)
S51 Bj: 1982 (Alltagsmoped)
MZ ETZ 150
PME-Mail
Top
pepe89
Geschrieben am: 31.07.2011, 10:50
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12
Mitgliedsnummer.: 3152
Mitglied seit: 01.03.2010



@Grundmann: jo stimmt schon, dass mit den Schutzblechen. Dafür ist meiner bunt, ätsch tongue.gif
PME-Mail
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 31.07.2011, 11:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2237
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Der Tigerenten-Anhänger ist schick geworden!
Bei uns auf dem Hofe steht genau so einer in Zebra-Anstrich.


--------------------
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991[/b]
PME-Mail
Top
phänomario
Geschrieben am: 18.11.2011, 10:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



ANLEITUNG für die Mopedvariante.

und

Umfassende Infos


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
Auriga Hirundo
Geschrieben am: 18.11.2011, 11:43
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 42
Mitgliedsnummer.: 4990
Mitglied seit: 11.11.2011



Wenn die Verzinkung nicht mehr in Ordnung ist, zur Verzinkerei gehen, entzinken lassen, und wieder neu verzinken, Teile wieder anbauen.
Wie neu !

Wir lassen das hin und wieder machen (Bauschlosserei), mit alten Verzinkten geländern, oder auch mit neuen, wenn die erste Verzinkung für den Popo ist.... Kommt schon mal vor...


--------------------
Christof ausm Suerland

http://germanmess.de/

El conductor de la golondrina

PME-Mail
Top
albin
Geschrieben am: 18.11.2011, 17:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 413
Mitgliedsnummer.: 3663
Mitglied seit: 24.07.2010



die Anhänger sind beide sehr gut gelungen.
Wo ist die Landschaft ich meine in welche Gegend sind die Aufnahmen entstanden?
Semperitmäntel glaube ich wurden in der DDR schon verwendet. Ich habe so einen von einem DDR-Rad letztes Jahr abmontiert. Semperit Fahrradmäntel habe ich gar keine mehr gesehen, ich weiß nicht, ob es diese noch neu gibt. In Österreich hat man glaube ich alles stillgelegt.
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 20.11.2011, 08:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Auf meiner SR2e hab ich welche drauf. Nach der Wende gekauft, da die orginalen rissig waren


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 27.11.2011, 11:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



hier mein M3, mit meinem Diamant als Zugesel

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter