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> Anhängerbetrieb, Verkabelung vom Zugfahrzeug
tankverschluß
Geschrieben am: 22.03.2016, 11:04
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Es ist mal wieder an der Zeit mich zum Obst zu machen.

Ich möchte gern meine die Anhängerkupplung von meiner S 50 B2 verkabeln.

Allerdings habe ich eine Anhängerkupplung mit nur einer Platte für die Steckdose.

Leider habe ich für die S 50 B2 nur Schaltpläne für Anhängerkupplungen mit 2 Platten gefunden.

Ein Freund hat mir gesagt, dass ich daher den Schaltplan für die S 51 N nehmen muss.

Da diese aber kein Zündschoss hat weiß ich als elektronischer Analphabet nicht wie ich das Zündschloss bei meiner S 50 B2 verkabeln muss.

Auf Nachfrage wie ich das ganze verkabeln muss habe ich folgende Antwort erhalten:

„du mußt nur Brems und Rücklicht umschalten - mehr nicht.
Einfacher gehts doch nicht - oder ?
Brauchste eigentlich keine Schaltung, nur wegen der Normung.“

Für jemanden der weiß was er macht, mögen diese Worte einen Sinn ergeben, für mich leider nicht…

Könnte jemand so nett sein und die Geduld aufbringen mir zu erklären wie ich mein Zündschloss verkabeln muss? Wäre super geil wink.gif


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MFG

Niels

Simson Fahrer die ihresgleichen nicht grüßen, sollte man für eine Woche das Fahrzeug entziehen. ;)
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tankverschluß
Geschrieben am: 22.03.2016, 11:09
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Hier der eigentliche Schaltplan.

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Niels

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LamE
Geschrieben am: 22.03.2016, 12:40
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Wieso Zündschloss verkabeln?
Ich bin auch der absolute Elektrik-Nixblicker. Aber ein paar Minuten in die Steckdose und auf den Schaltplan geschaut, dann hatte ich es.

Zum Rücklicht gehen gesamt 4 Kabel -
+ für Rücklicht
+ für Bremslicht
- für Rücklicht
geschaltetes - für Bremslicht

Diesen Strang trennst du durch und führst ihn in die Anhängerdose.
Von aus auf das Rücklicht.

Die jeweiligen + Adern legst du auf die Abschaltung in der Steckdose.
(Rücklicht R und Bremslicht L)

Die - Adern auf die zugehörigen Kontakte laut Schaltplan.
(Rücklicht 31 und Bremslicht 58R)

De Facto brauchst du bei einer S50B allerdings einen MKH-M3 mit Blinkern.
Alles andere wäre nicht zulässig.


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tankverschluß
Geschrieben am: 22.03.2016, 13:33
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Vielen Dank für deine Antwort.

Ich hoffe mal dass ich deine Geduld jetzt nicht überbeanspruche, denn ich garantiere dir, dass ich ein wesentlich größerer "Elektrik-Nixblicker" bin.

QUOTE
Die jeweiligen + Adern legst du auf die Abschaltung in der Steckdose.
(Rücklicht R und Bremslicht L)


Welche genau sind denn das? Also die haben ja alle Zahlen.

Funktioniert das ganze dann später so dass wenn ich den Stecker in die Steckdose stecke, automatisch auf das Rücklicht am Hänger umgeschalten wird?
Funktioniert das Rücklicht dann weiterhin normal solange der Secker nicht in der Steckdose ist?

Sorry, wie gesagt ich mach mich zum Obst _uhm.gif _uhm.gif cry.gif


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LamE
Geschrieben am: 22.03.2016, 15:34
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Im originalen Kabelbaum sollten die unterschiedliche Farben haben.

Zum Rücklicht gehen gesamt 4 Kabel -
+ für Rücklicht (grau) auf 58
+ für Bremslicht (schwarz-rot) auf 54
- für Rücklicht (braun) auf 31
geschaltetes - für Bremslicht (braun-schwarz) auf 31b

Es funktioniert folgendermaßen:
Die Steckdose hat dauerhaft Strom. Steckt man den Stecker rein, bekommt auch der Anhänger Strom.
Durch die Abschaltung in der Steckdose wird dann das Rücklicht und Bremslicht am Moped abgeschaltet, so dass nur noch der Anhänger leuchtet.
Steckt kein Stecker in der Dose, leuchtet der Anhänger nicht - aber das RüLi am Moped :-D

Nur zur Sicherheit:
Du weißt, dass es Dosen mit Abschaltung und ohne Abschaltung gibt?

Die ohne Abschaltung sind die normalen Dosen, wie auch am Auto. (Achtung: Hier gibt es auch welche mit 1 schaltbaren Kontakt - für NSL)
Du brauchst eine mit Abschaltung von 2 Kontakten, die sind teuerer und neu nicht mehr so einfach zu bekommen. Hatte sie irgendwo neu für 40€ gesehen. In der Bucht für 20-25€ gehandelt.


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tankverschluß
Geschrieben am: 23.03.2016, 13:54
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WOW, ich danke dir für deine Geduld. thumbsup.gif

Jetzt war es wirklich idiotensicher.
Deine Anleitung druck ich mir aus und hefte sie ab!

QUOTE
Du brauchst eine mit Abschaltung von 2 Kontakten


Ich weiß zwar nicht was eine Abschaltung ist, aber ich bin glücklicher Besitzer von zwei original DDR Dosen.

Meinst du mit Abschaltung die 2 "Kupferarme" oben und unten?

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GrasserBenno
Geschrieben am: 23.03.2016, 16:14
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Cooles Thema, jetzt habe ich es endlich auch gelernt. thumbsup.gif


QUOTE (tankverschluß @ 23.03.2016, 14:54)
Meinst du mit Abschaltung die 2 "Kupferarme" oben und unten?


Ich 'vermute' dass die beiden 'Kupferarme' durch einstecken des Steckers von einem Pin hochgebogen werden. Dadurch wird der Stom von den Leuchten des Mopeds entfernt (weil Arm sich hebt und den kontakt löst) und zu den leuchten des Anhängers durchgeleitet.
Ich bin mir fast sicher, aber lasse mich gerne berichtigen wink.gif


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tankverschluß
Geschrieben am: 23.03.2016, 20:27
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QUOTE
Ich 'vermute' dass die beiden 'Kupferarme' durch einstecken des Steckers von einem Pin hochgebogen werden. Dadurch wird der Stom von den Leuchten des Mopeds entfernt (weil Arm sich hebt und den kontakt löst) und zu den leuchten des Anhängers durchgeleitet.


Ist das die Aufgabe einer "Abschaltung"?


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subfossil
Geschrieben am: 23.03.2016, 22:48
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Die Abschaltung soll eine Überlastung der Lima verhindern indem sie bei Anhänger Betrieb automatisch das Rück und Bremslicht am Moped "abschaltet" sobald der Stecker des Anhänger in die Steckdose des Zugfahrzeug eingesteckt wird.
Dabei wird dann logischerweise der Stromkreis zur Anhänger Rückleuchte geschlossen und diese übernimmt dann Brems und Rücklicht des Gespann.


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Mfg Nico
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tankverschluß
Geschrieben am: 24.03.2016, 09:07
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thumbsup.gif Danke Nico.

Ich lerne hier wirklich etwas.
Demnach sind die beiden "Kupferarme" also wirklich die Abschaltung.

Kannst du mir noch sagen warum die Abschaltung bei den neueren Dosen nicht verbaut wird?


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LamE
Geschrieben am: 24.03.2016, 14:32
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Weil 2 Lämpchen mehr, heutige Limas nicht mehr überlasten....


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docralle
Geschrieben am: 24.03.2016, 23:33
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so, jetz mal mein Senf ohne BoWo. Eine Möglichkeit zur Abschaltung, bei den S50/51-Modellen am Herzkasten einen Umschalter montieren und einen 2. Kabelbaum für die Steckdose installieren

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Gruß Ralle
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subfossil
Geschrieben am: 25.03.2016, 10:32
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@:LamE, genauso ist es.

@:tankverschluß.

Heute haben die Lichtmaschinen in der Regel soviele Reserven das es nicht mehr nötig ist einen Teil der Beleuchtung abzuschalten.

Und im heutigen Verkehrsgeschehen kann man meiner Meinung nach gar nicht genug beleuchtet sein um das Risiko überrollt zu werden zu minimieren.


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Mfg Nico
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tankverschluß
Geschrieben am: 30.03.2016, 10:16
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docralle: das mit dem Schalter und dem zweiten Kabelbaum ist eine super Idee, danke dafür. Ich wollte nähmlich dass außen am Fahrzeug so wenig wie möglich "angebaut wird. Daher finde ich es super wenn der Schalter im Herzkasten ist.

Aus welchem Buch hast du den Schaltplan denn?

subfossil:
QUOTE
Und im heutigen Verkehrsgeschehen kann man meiner Meinung nach gar nicht genug beleuchtet sein um das Risiko überrollt zu werden zu minimieren.


Seh ich auch so. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum Anhänger heute eine Blinkanlage haben müssen. (Wie von LamE erwähnt.)


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docralle
Geschrieben am: 01.04.2016, 17:33
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Aus den Ratgeberbüchern, das rechte bekam ich zum Roller 1990 dazu.

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