Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fortschritt E931.50 A01, Bowdenzüge Länge und Befestigung
Fortschrittfahrer
Geschrieben am: 15.03.2016, 21:46
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8776

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meinem Fortschritt E931.50 A01 BJ 1987, zu der ich hoffe, hier kompetente Antworten zu finden.

Ich habe den begründeten Verdacht, dass die Bowdenzüge optimierungsfähig sind. Zum Einen weisen sie teilweise recht großes Spiel auf (auch nicht mehr nachstrellbar) und zum Anderen ist die Befestigung z.B. am Kupplungshebel ganz eindeutig nicht korrekt.

Jetzt meine Fragen:

- Könnte mal jemand Bilder einer korrekten Befestigung am Kupplungshebel einstellen?
- Welche Länge müssen die Bowdenzüge für mein Modell haben (Seil, Hülle)? In der Reparaturanleitung und der Ersatzteilliste sind dazu keine Angaben vermerkt bzw. kann ich sie nicht finden. Im Netz finde ich auchn nur widersprüchliche Angaben.

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung

Gunnar

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
essifreak
Geschrieben am: 15.03.2016, 22:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

du musst die Halbschale einfach in das Loch stecken, so wie es auch beim S51 ist. Zu den Längen kann ich dir auch nichts sagen, hier geht probieren über studieren wink.gif thumbsup.gif

Grüße
Crispin

--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
http://simson-oldie.jimdo.com
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Fortschrittfahrer
Geschrieben am: 17.03.2016, 18:40
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 8776

Hallo Crispin,

Danke für Deine schnelle Antwort. Das habe ich mir fast gedacht. Nur denke ich, dass der Zug komplett falsch herum montiert ist. Eigentlich müsste doch das Seilende im Hebel hängen und nicht die Hülle. Das wäre recht ungewöhnlich. Ich glaube das ist bei mir verhunzt.

Auf den Bildern in Deinem Beitrag E931-Beitrag sieht man das ansatzweise, oder? Ich habe hier auch ein S51-Bild gefunden, wo die Hülle um Gehäuse und das Seilende richtig im Kupplungshebel hängt.

Hat vielleicht mal jemand ein Detailfoto vom E931 und S51?

Und kennt eine Quelle wo die Seilzuglängen beschrieben sind?

Fertige Züge gibt es ja auch zu kaufen, nur in der Ausführung alt und neu, was sich wohl auf das Modell vom Rasenmopped bezieht. Wie unterscheidet man die Modelle dann jetzt genau in Bezug auf alt und neu? dry.gif blink.gif

Grüße
Gunnar
PME-Mail
essifreak
Geschrieben am: 18.03.2016, 00:15
Zitat

Advanced Member

also klar, dein Bowdenzug ist falsch herum drin, die Hülle muss rechts auf dem Bild in die Aufnahme von dem Deckel rein gesteckt werden und durch die Zylinderabdeckung nach drau?en und hinter zu den Amaturen geführt werden. Wenn ich morgen dran denke, amch ich dir noch paar Bilder wink.gif

Modelle werden unterschieden zwischen dem E931 und dem E390, wobei das nur mit dem Baujahr und leichten optischen Änderungen zu tun hat. Dann gibt es noch die Version A01 ohne und die Version A02 mit Rückwärtsgang.

--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
essifreak
Geschrieben am: 14.04.2016, 14:16
Zitat

Advanced Member

Hier die Bilder
user posted image

user posted image

user posted image

--------------------

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter