KR50Peter, stellt sich vor!
KR50Peter |
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Hallo Simson Freunde, hallo Zweitakt Freunde, hallo Oldtimer Freunde, ich bin schon seit einem halben Jahr bei ddrmoped angemeldet aber habe diese Usereck erst neulich entdeckt, deshalb will ich mich hier nun auch mal vorstellen. Mein Name ist Peter und ich hatte zu Original DDR Zeiten schon mal eine S51N. Ich bin in Dresden geboren und in Coswig /Sa. aufgewachsen. Meinen Mopedführerschein habe ich auf der SR50B4 meines Vater gemacht. Auf irgend einer MZ (Eisenschwein) dann denn Motorradführerschein gemacht. Meine S51 wurde natürlich damals umgebaut, Schutzbleche gekürzt und umlackiert, Rohrrahmen unter der Sitzbank minimal gebogen. Sitzbank bekam einen farbigen Leder Überzug. Längere Telegabel von der SR50 eingebaut. Auspuff kürzen. Ich habe den Motor auseinander gehabt um die Lager zu wechseln und den Zylinder bearbeitet (Kanäle, Ein- und Auslass, letzteres brachte am meisten Endgeschwindigkeit) - laut Tacho lief meine S51 damals so 84 km/h. Wenn die VPs was dagegen hatten und das war immer so, so war optisches originales zurückbauen - bei VP vorstellen - und wieder umbauen angesagt. Ich waren auch in eine Moped Clique - bin aufgewachsen mit Zwei-Stundenrennen - Schwalbe wollte eigentlich keiner fahren außer, Verkleidung ab und durch den Wald Crossen – KR50 alias Kacker und SR1und2 alias Essis waren was für die Fahranfänger und Jüngeren, bzw. mit einem Einsitzer konnte kein Mädel nach der Disco abgeschleppt werden also absolut uninteressant. Mein Bruder hatte damals mal kurz eine SR2. Da die DDR Sturzhelme absolut Sch.... aussahen habe ich einen alten Vollhelm (Glasfaser war wichtig) zu einem Jethelm umgebaut – Schale vorne zersägt und Jethelmkontur angepasst - Polsterungen und Innenfutter neu überzogen – Blende wurde komplett neu gemacht, aus einer Gipsform aus Harz gegossen – alles wurde dann neu lackiert und unter die Blende passte sogar noch ein Visier was man bei Regen unter der Blende hervorschieben konnte. Fazit: Alles musste irgend wie selber gemacht werden, u.a. auch um was einmaliges und besonderes zu haben. Im Osten noch habe ich mal ne Lehre als Instandhaltungsmechaniker angefangen und nach der DDR Wende 1989 im Westen dann fertig gemacht. Im Anschluß hab ich dann noch Modedesign studiert. Ich fuhr u.a. einen VW Käfer bei dem ich auch den Motor komplett zerlegt und neu gemacht habe. Geschraubt wurde ohne Ende. Auch habe ich mal in der Tuning Schmiede der Firma Willibald-Tuning gearbeitet. Zum Zweitakter bin ich dann wieder durch den Bruder eines Freundes gekommen. Der hatte eine Suzuki GT250 Bj.1977 mit M-Lenker und Höckersitzbank, die total vergammelt unabgedeckt unter einem Baum stand. Einen geilen Racer, den musste ich haben. Zweitakterfahrung hatte ich schon (siehe S51) und jetzt waren die 2Zylinder 2Takter dran. Mittlerweile habe ich schon zwei GT250 aufgebaut gefahren und wieder verkauft. Zwei Suzuki T250 Bj.72 und drei GT250 Bj.73 und 76 habe ich noch. Eine Bj.73 fährt (siehe Bild) und die zweite 73er ist im Aufbau. Ich würde sagen, dass ich mich bei den T und GT 250 schon ziemlich gut auskenne da ich da schon etliche Probleme lösen musst u.a. auch Zweitakterspezifische. Vor 4 Jahren bin ich dann in Ebay wieder auf die Simsons gestoßen bis dato waren die DDR Fahrzeuge .... na ja, DDR halt. Oldtimer sind die meisten mittlerweile auch geworden und sie sind auch ein Stück meiner Jugend und was der Käfer im Westen ist der Trabi im Osten. Kult!!! Meine Freundin und jetzige Frau fand die Schwalbe und auch den KR50 total süß. Ich bin den KR50 noch nie gefahren und so wurde der erste KR50 Bj.60 bei Ebay ersteigert, für meine Frau. Der Preis war so 120 Euro und da der KR ziemlich fertig war, wurden weitere KR und Teile ersteigert. Momentan wird die erste KR50 restauriert. Ob ich sie über diesen Winter schon schaffe steht in den Sternen aber ich habe schon die großen Teile überarbeitet, was nichts heißen soll denn die Sache steckt ja im Detail. Bei mir kann das über Jahre gehen, da ich nicht ständig am schrauben bin und auch meinen Urlaub dafür nicht nutze. Allein die Kleinteile Verzinken und Teile Verchromen dauerte das letzte mal schon 3 Monate. Die Teile lackieren ein ¾ Jahr. Zur Zeit habe ich drei KR50 und ne Menge Teile - eine Bj. 58 in hellgrau, eine Bj. 60 soll diesen Winter Hammerschlaggrün werden und eine Bj. 61 in Hammerschlag blau / grau. So jetzt kennt ihr mein halbes Leben. Die andere Hälfte kommt so nach und nach. Viele Grüße an alle KFZ begeisterten. Peter Übrigens auf dem Bild im Anhang: 1.) meine S51N und SR50B4 meines Bruders 2.) meine Suzuki GT250 Bj.73 (Caffee Racer Umbau) 3-5.) meine drei KR50
Angefügtes Bild
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Star73 |
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Hallo Peter Sag mal, ich habe diese Zeifarben-Variante Hammerschlagblau-Grau (Tunnel + Kniebleche) schon öfters gesehen. Is das orignal? mfG Christoph
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doccolor |
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Servus Peter !! Was verschlägt Dich denn nach Königsbrunn ??? Wenn Du noch ein paar Farbtöne hast, die ich noch nicht habe, kannst ja mal ne Spritztour nach Landsberg machen.... Doc
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Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack: ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star, Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun MZ Farben: ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau, TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot, ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot, Zierlinien: dunkelgrün,gold ETS:gelb,rot,rot dunkel, BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW AWO Farben: Maron Zierlinien blau + gold, REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün FRAMO: Grau IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün, Wiesel: smaragdgrün,maron, Troll: hellblau Emblem IWL,BERLIN
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KR50Peter |
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Hallo, zwei Neue sind dazu gekommen. Eine KR51H und eine KR51/1S. hier mal die 64er in Bildern.
Angefügtes Bild
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Roadrunner335 |
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Jupp, die stand sogar bei mir um die Ecke. Guter Preis wenn ich mich recht erinnere Kann das sein das du der bist, der bei Ebay die Sitzbankbezüge vertickt? Oder irre ich mich? MfG Marci
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Gruß Marcel
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KR50Peter |
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ups ---------------------------------------------------------------------------------------------------------- Weitere Links: -Lagerumbau mit 6002-2RS Lagern-Hallo KR50 Freunde ...-Gummi Profile vom KR50-KR50 Lackierung-Radnarbe---------------------------------------------------------------------------------------------------------- Auf Nachfrage von Silvia (SR dummy) hier mal ein Bild von meiner KR51/1S Bj.75. Die Farbe ist noch Original aber stark verwittert (stumpf). Es sind Aufkleber drauf wo drunter die Farbe noch besser ist.
Angefügtes Bild
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Dominic |
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Hallo Peter, Ich restauriere ebenfalls gerade eine Kr50 und hab meine Fragen in einem Thema schon mal geschildert. Wenn du mir helfen könntest wäre ich dir sehr dankbar. Gruß Dominic
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