Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 986
Mitglied seit: 25.12.2007
Hallo zusammen,
das Sitzbankblech meines Star war vor Restauration nicht mehr das Beste und musste im vorderen Bereich geschweißt werden. Nun habe ich auch einen Kindersitz angebaut.
Selbst wenn ich mich auf die Sitzbank setze, sehe ich bereits Bewegung im Blech. Der Kindersitz liegt zwar vorn am Tank an, aber der hintere Teil hängt eben nur am Sitzbank-Blech. Wenn da nun noch ein Kind, Vibrationen und Straßenunebenheiten darauf wirken, sehe ich das Blech bald wieder hin.
Ich überlege, wie ich den hinteren Teil des Kindersitzes (alternativ den vorderen Sitzbank-Teil) vernünftig abstützen kann.
Vielleicht eine Verstrebung aus der Luftpumpen-Mulde nach vorn? Oder eine Verstrebung welche sich auf das Rahmenrohr abstützt? Die sollte möglichst Rahmenfest sein, dass die Klappbarkeit der Bank gewährleistet bleibt.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4129
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010
Mir wäre das ja auch zu gefährlich, auf dieses dürre Sitzbankblech ein Kind zu setzen. Vielleicht kannst du dir ja eine Abstützung vom Kindersitz nach unten zum Rahmenrohr hin bauen, so eine Art Gabel mit Filz ausgekleidet. Ein Rohr oder Moniereisen, unten ein gebogenes Blech drangeschweißt und oben eine Blechplatte, die unter den Kindersitz geschraubt wird.
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 96
Mitgliedsnummer.: 986
Mitglied seit: 25.12.2007
Das wäre sicher einfach und schnell umgesetzt. Aber beim Klappen steht dir immer dieser Stab entgegen. Und beim Zuklappen musst du den jedes mal neu Ausrichten.....
Ich bin schon umgekehrten Weg gegangen - Schelle mit Gewinde am Rahmenrohr festgemacht. Das funktioniert auch gut - nur nicht mit Seitenblechen.....