Vollnabe mit 10 mm-Achse
Nudossistulle |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 10055
Mitglied seit: 25.05.2018
|
Halli Hallo liebe SR Gemeinde,
wie unschwer zu erkennen bin ich neu hier. Ganz schnell: ich baue mir einen SR2 aus Einzelteilen zusammen. Habe hier viel gelesen und beherzigt. Nun, da ich bei den Rädern beginne, stoße ich schon auf das erste Problem. Es heißt: ich habe eine Vollnabe mit 10ner Achse. Die Kugeln habe ich auch gemessen - es sind 5,555er. Geht das? Ich habe hier in den vielen Beiträgen nirgends eine Erwähnung dazu gefunden. Kann mir freundlicher Weise jemand weiterhelfen? Natürlich werde ich in den kommenden Tagen auch mal meine Rahmennummer hier hinterlassen.
Mit besten Grüßen an alle Hühnerschreckfreunde.
Bedenke was du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen!
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
1. Die Achse muss zu deiner Schwinge passen. D.h. du brauchst eine Schwinge mit Aufnahme für 10er Achse. Die 10er Achse passt natürlich auch in die 12er Schwinge, ist aber nicht schön mit so viel Spiel.
2. Die Kugeln sind:
10 Kugel 1/4 Zoll also 6,35mm für Halbnabe und die Spezielle Vollnabe von 1959 mit den besonderen Aluminium Staubdeckeln.
11 Kugeln 7/32 Zoll also 5,55mm für alle anderen Vollnaben mit Filzringdichtung.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Nudossistulle |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 10055
Mitglied seit: 25.05.2018
|
Hallo und vielen Dank für die Info, hat mir schon mal gut geholfen. Habe zwei Schwingen, eine für die 10er und eine für die 12er Achse. Die diversen Vorderradnaben, die ich habe besitzen alle eine 10er Achse, da wird die Entscheidung wohl nciht schwer fallen. Oder gibt es klare Vorteile für die 12 Achse?
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
Warum genau das von 10mm auf 12mm geändert wurde, weiß ich nicht, ich gehe aber davon aus, dass so was nicht grundlos geändert wurde. Ob das jetzt aus stabilitätsgründen oder aus Rationalisierungsgründen geändert wurde - keine Ahnung. Aber irgendeinen Vorteil wird es gehabt haben.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Allerdings erst ab 1962 ist die 12er verbaut.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
der Lehmann |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007
|
Vielleich hilft der neuen Schokoschnitte das hier weiter?
--------------------
Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
|
|
|
Nudossistulle |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 10055
Mitglied seit: 25.05.2018
|
So richtig hilft der Verweis eben nicht weiter, denn da steht ja genau das, was ich nicht habe.
Vollnabe mit 10ner Achse und jeweils 11 Kugeln 5,555
mir war es nur wichtig weil ich gern einen Umrüstsatz kaufen möchte. Dort willamn schon wissen was für eine Achse verbaut werden soll. Und wenn überall steht dass Vollnaben alle eine 12er Achse haben wundert mich das eben sehr.
Dennoch ertsmal Danke für die Antworten
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
Anzahl und Durchmesser der Kugeln ist wie oben beschrieben für alle Vollnaben mit Filzringdichtung 11 Kugeln a 7/32 Zoll also 5,55mm. Und dabei ist es egal, ob die mit 10er oder 12er Achse sind. (Nur die eine spezielle Version der Vollnabe von 1959 mit Aluminum-Staubdeckeln und 10er Achse hatten 10 Kugeln 1/4 Zoll = 6,35mm.)
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
SR2_Berlin |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 169
Mitgliedsnummer.: 5943
Mitglied seit: 23.10.2012
|
Hallo zusammen, bei dieser Gelegenheit möchte ich an die Möglichkeit der Radlager-Umrüstung erinnern: https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=1274&hl=Falls die Beschaffung von neuen Kugeln und neuer Konushälften schwierig wird....
--------------------
Simson SR2 Simson KR51/1 MZ TS250/1 IZH 56 Peugeot Satelis 250
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|