Headerlogo Forum


Seiten: (24) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein Lindgrüner Einser, früher SR1 Bj. 56
friedel_f
Geschrieben am: 02.03.2016, 10:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 501
Mitgliedsnummer.: 7678
Mitglied seit: 30.09.2014



@Jürgen
Die Kette hat die 112 Glieder. Der Mantel hat die Größe 26x2,25 daran kanns eigentlich nicht liegen. _uhm.gif

@ Tino
Danke für Dein Angebot. Ich war letztens in der Chromerei und die hatten ein neu verchromtes Mittelstück zu liegen. Das hat ein Kunde seit längerer Zeit nicht abgeholt (sowas scheints noch zu geben) laugh.gif. Hab ich eingepackt obwohl das Innenleben vom SR2 ist (nach Betriebsanleitung vom 01.12.1956). Ein gerades Endstück mit guten Chrom hab ich noch und das paßt drauf.
Einen alten Auspuff hatte ich nicht und der Kauf des SR2-Auspuff scheint mir besser als ein Nachbauteil.
Länge um die 500mm, also kurzer Auspuff.
Das Innenleben sieht man ja nicht cool.gif .
Wie das mit dem Klang ist werd ich hoffentlich bald hören biggrin.gif .


--------------------
Gruß
der friedel

SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker )
SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert )
Yamaha XV 535 Baujahr 1990 (ein zuverlässiges Teil)

Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier.
Dave Barry


Wir werden nicht älter, wir werden lässiger!
PME-Mail
Top
kradschütze
Geschrieben am: 02.03.2016, 10:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1465
Mitgliedsnummer.: 6158
Mitglied seit: 27.01.2013



Der Mantel ist zu groß. Hinten geht es hier recht knapp zu, ist bei mir leider auch so. Etwas Geduld beim Ausrichten und es passt schon.


--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 02.03.2016, 11:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (kradschütze @ 02.03.2016, 11:31)
Der Mantel ist zu groß. Hinten geht es hier recht knapp zu, ist bei mir leider auch so. Etwas Geduld beim Ausrichten und es passt schon.

O.K., daran wird es liegen. Originalbereifung war 26x2,00! wink.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
friedel_f
Geschrieben am: 02.03.2016, 11:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 501
Mitgliedsnummer.: 7678
Mitglied seit: 30.09.2014



Hallo Sven und Jürgen,
beruhigt mich laugh.gif , daß es nicht allein bei mir auftritt. Werd also noch weiter friemeln dry.gif und hoffen, daß sich die Kette im Gebrauch noch etwas längt huh.gif . Die Hoffnung stirbt zuletzt. wink.gif


--------------------
Gruß
der friedel

SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker )
SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert )
Yamaha XV 535 Baujahr 1990 (ein zuverlässiges Teil)

Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier.
Dave Barry


Wir werden nicht älter, wir werden lässiger!
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.03.2016, 12:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15615
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (friedel_f @ 02.03.2016, 11:12)
Hallo Sven und Jürgen,
beruhigt mich laugh.gif , daß es nicht allein bei mir auftritt. Werd also noch weiter friemeln dry.gif und hoffen, daß sich die Kette im Gebrauch noch etwas längt huh.gif . Die Hoffnung stirbt zuletzt. wink.gif

Mit der richtigen Größe wäre das nicht passiert. 😉


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
friedel_f
Geschrieben am: 02.03.2016, 15:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 501
Mitgliedsnummer.: 7678
Mitglied seit: 30.09.2014



Jörg, da hast Du vollkommen recht, mit der richtigen Größe biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif biggrin.gif

Zur Not muß ich halt noch mal zuschlagen bei den Reifen. Ich warte erst mal ab und versuch es hinzubekommen. smile.gif


--------------------
Gruß
der friedel

SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker )
SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert )
Yamaha XV 535 Baujahr 1990 (ein zuverlässiges Teil)

Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier.
Dave Barry


Wir werden nicht älter, wir werden lässiger!
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 02.03.2016, 16:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Wieviel Zähne hat denn das Abtriebsritzel des Motors (14 oder 15)?
Oder wie wäre es mit einem zusätzlichen Kettenglied, wie ich oben schon schrieb.
Denn so ist die straffe Kette Pfusch; die Schwinge muss ja auch noch federn.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
friedel_f
Geschrieben am: 02.03.2016, 20:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 501
Mitgliedsnummer.: 7678
Mitglied seit: 30.09.2014



Mein Ritzel hat 14 Zähne, das brauch ich im Gebirg wink.gif .
Deinen Vorschlag mit dem gekröpften Kettenglied werd ich umsetzen Wolfgang. Die zu straff gespannte Kette kann einem ja um die Ohren fliegen mad.gif und allerhand Schaden anrichten.
Zweite Möglichkeit wäre der Kettentausch mit meinem Maroner, die Kette müßte es hergeben. Hat ja schon paar hundert Kilometer weg. Aber da weiß ich nicht, obs die Neue auf dem Maroner tut, denn da sind auch die 2,25 drauf. Und wenn der Plan nicht funktioniert muß alles wieder zurück und von vorn sad.gif sad.gif sad.gif sad.gif .
Ich versuch das mal mit dem gekröpften zusätzlichen Kettenglied und wenn die Kette sich dehnt kanns ja wieder raus.


--------------------
Gruß
der friedel

SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker )
SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert )
Yamaha XV 535 Baujahr 1990 (ein zuverlässiges Teil)

Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier.
Dave Barry


Wir werden nicht älter, wir werden lässiger!
PME-Mail
Top
friedel_f
Geschrieben am: 03.03.2016, 15:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 501
Mitgliedsnummer.: 7678
Mitglied seit: 30.09.2014



Ich hab nun mal das Internet nach gekröpften Kettengliedern durchforstet und bin auch mit der richtigen Größe fündig geworden. Die Preise liegen ungefähr zwischen 2 und 6 €. Das geht ja noch. Aber dann kommt der Warenkorb und da ist man schnell mit Mindestbestellgebühr, Lagerversand und Porto bei 20 € (Mäd***, Merca***, etc.). Das ist mir zu happig.
Im ehemaligen MBH Chemnitz hats dann geklappt.
Die freundliche Frau verkauft mir das Teil für 2€ bei Selbstabholung. Da ich kommenden Mittwoch sowieso in der Ecke bin hole ich das ab.
Wer also Interesse hat schreibt mir bis Dienstag eine PN mit Postanschrift. Ich schicke es dann zu (2€ + Briefporto, dran verdienen will ich nichts wink.gif ).


--------------------
Gruß
der friedel

SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker )
SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert )
Yamaha XV 535 Baujahr 1990 (ein zuverlässiges Teil)

Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier.
Dave Barry


Wir werden nicht älter, wir werden lässiger!
PME-Mail
Top
miaz
Geschrieben am: 03.03.2016, 18:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 5934
Mitglied seit: 19.10.2012



Das kann doch nicht am Spannweg liegen, da stimmt doch was anderes nicht.
Das ganze Kettenglied ist 12mm lang, das Halbe somit 6mm, somit rückt das Rad 3mm !!! _uhm.gif


--------------------
Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

Meine Essis
PME-Mail
Top
friedel_f
Geschrieben am: 04.03.2016, 10:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 501
Mitgliedsnummer.: 7678
Mitglied seit: 30.09.2014



Grüß Dich Lutz,
wüßte nicht, was da anderes nicht stimmen sollte. Nabe mit Zahnkranz ist original, 14 Ritzel ist Nachbau, aber auch nicht anders von der Größe her (hab ich mit Vergleich Originalritzel festgestellt). Rahmen und Hinterrahmen sind original. Ich mach das jetzt mit dem gekröpften Kettenglied mal und dann werd ich weitersehen. Ergebnis stell ich ein.


--------------------
Gruß
der friedel

SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker )
SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert )
Yamaha XV 535 Baujahr 1990 (ein zuverlässiges Teil)

Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier.
Dave Barry


Wir werden nicht älter, wir werden lässiger!
PME-Mail
Top
miaz
Geschrieben am: 04.03.2016, 18:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 187
Mitgliedsnummer.: 5934
Mitglied seit: 19.10.2012



Ich kenn die Radhalterung vom SR1 nicht so genau.
Beim SR2 kann ich vom 14er bis 17er Ritzel alles ohne Änderung der Kette montieren.
Na, bin gespannt an was es lag...


--------------------
Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

Meine Essis
PME-Mail
Top
friedel_f
Geschrieben am: 06.03.2016, 17:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 501
Mitgliedsnummer.: 7678
Mitglied seit: 30.09.2014



Kraft kommt von Kraftstoff wink.gif . Der Tank hat seinen Platz gefunden biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß
der friedel

SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker )
SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert )
Yamaha XV 535 Baujahr 1990 (ein zuverlässiges Teil)

Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier.
Dave Barry


Wir werden nicht älter, wir werden lässiger!
PME-Mail
Top
friedel_f
Geschrieben am: 06.03.2016, 17:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 501
Mitgliedsnummer.: 7678
Mitglied seit: 30.09.2014



Beim Benzinhahn wars etwas brenzlig (der Lackierer hat das Gewinde mit einer schönen Lackschicht versehen mad.gif . Deshalb bin ichs vorsichtig angegangen, wollte das Gewinde nicht versauen, also mit Geduld gesäubert huh.gif .

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß
der friedel

SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker )
SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert )
Yamaha XV 535 Baujahr 1990 (ein zuverlässiges Teil)

Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier.
Dave Barry


Wir werden nicht älter, wir werden lässiger!
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 06.03.2016, 17:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Du gibst Dir so viel Mühe und das Ergebnis wird bestimmt top thumbsup.gif

Aaaaaaber:
Bei den Schraubenköpfen sind noch Steigerungsmöglichkeiten vorhanden: Siehe Inbusschrauben, Sechskantschrauben M8 mit 13-er Schlüsselweite und eingezogenen Köpfen und Zylinder- statt Linsenschraube beim Vorderschutzblech.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (24) « Erste ... 4 5 [6] 7 8 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter