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> Mein Lindgrüner Einser, früher SR1 Bj. 56
der Lehmann
Geschrieben am: 11.06.2016, 17:21
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Du wirst es nicht glauben Wolfgang, aber die (originalen) M6-Muttern an meinem Einser hatten 11er Schlüsselweite.


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Wolfgang
Geschrieben am: 11.06.2016, 17:28
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Das könnten noch Vorkriegs-Restbestände gewesen sein. biggrin.gif


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kradschütze
Geschrieben am: 11.06.2016, 19:04
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An meiner AWO Bj 55, also zeitgleich, waren auch Schrauben mit sw 11 verbaut. Sollte also hinkommen. Kann das am sr1 außer Jürgen noch jemand bestätigen?


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Gruß, Sven
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friedel_f
Geschrieben am: 11.06.2016, 19:17
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Jetzt wirds interessant. Da muss ich bei mir und bei meinem Kumpel in der Schraubenkiste wühlen. Mal sehen, was wir finden.


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Gruß
der friedel

SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker )
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Wolfgang
Geschrieben am: 12.06.2016, 17:04
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Zumindest ab 1959 ist im Ersatzteilkatalog im Bordwerkzeug kein 11-er Schlüssel mehr enthalten.


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NorbertE
Geschrieben am: 12.06.2016, 20:08
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Wolfgang, Du bist einen Tick älter als ich: wann hat man die TGL eingeführt? Als Ersatz oder Pendant zur DIN. Ich bin der Überzeugung, mit der Einführung der TGL waren die Grössen SW11 für M6 und SW9 für M5 weg.
Die Änderung SW13/14 für M8 muss später gewesen sein, weil ich in der Lehre 1976 bis... noch SW14 hatte.


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Wolfgang
Geschrieben am: 13.06.2016, 12:28
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Die TGL wurden bereits 1955 eingeführt.
Das heißt aber nicht, dass auch alle Inhalte verändert wurden.
Vielmehr wurden die Inhalte der DIN einfach übernommen.
Und aus der Bezeichnung z.B. "DIN 125" wurde die "TGL 0-125",
oder aus "DIN 931" wurde "TGL 0-931".


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friedel_f
Geschrieben am: 14.06.2016, 15:53
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Heute nachmittag haben wir mit ein paar Bierchen in den Schraubenkisten gewühlt und sind fündig geworden. smile.gif
Jetzt kann ich die Sparschrauben ersetzen. Die Längen müssen noch angepaßt werden, das ist kein Problem. Die Halbrundschraube M6x50 (laut ETK 01.01.1956) fürs vordere Schutzblech fehlt noch, aber die krieg ich auch noch ran.
Die M8-Schrauben haben SW14. Federscheiben und Muttern sind vorhanden.
Wieder ein Stück voran gekommen. biggrin.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Gruß
der friedel

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.06.2016, 00:00
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Fast perfekt. ESKA Schrauben gab es beim SR1 noch nicht.

Entweder ohne Aufschrift und Kopf verchromt, F oder FIN Schrauben.

Schreib mir mal die Größen und Längen die du benötigst dann schau ich mal, was ich dir raussuchen kann. Hab ne große Schraubensammlung. wink.gif

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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NorbertE
Geschrieben am: 15.06.2016, 07:48
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Wolfgang, schon klar, dass man mit der TGL die technischen Normen nicht neu erfunden hat. wink.gif

Mir gings um die SW bei M5 und M6. Ich denke 1955 bis war da so ein Umstellungszeitraum. M8 mit 13 und 14 muss später gewesen sein.

Friedel, manchmal lohnt es sich, etwas über den Tellerrand der Oldtimerei zu schaun.
Gerade bei Schrauben.
Ich hab hier z.B. von Piotr eine (chinesische) Verpackungseinheit "Nietschrauben". Die haben einen Halbrundkopf ohne Schlitz, ohne Alles und sehn von aussen wirklich aus, wie ein Niet. Hinten dran ist (nahe M5) ein Zollgewinde. Die habe ich z.B. für die Befestigung der Schutzblechstrebe verwendet. Nicht orginal, aber täuschend echt. wink.gif














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friedel_f
Geschrieben am: 15.06.2016, 08:09
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Wie sagte Verona in der Telekomwerbung:
"Hier werden sie geholfen" wink.gif
Das ist einfach Klasse, daß Ihr mich bei der Schraubenbeschaffung unterstützt. _clap_1.gif
Jörg und Norbert, ich schreib Euch eine PM.


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Gruß
der friedel

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.06.2016, 09:15
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QUOTE (NorbertE @ 15.06.2016, 07:48)
Mir gings um die SW bei M5 und M6. Ich denke 1955 bis war da so ein Umstellungszeitraum. M8 mit 13 und 14 muss später gewesen sein.


Die Umstellung von SW M8x14 auf M8x13 erfolgte im Jahre 72 wo man sich dem internationalen Standart anglich.

Grüße Jörg


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mobiler4
Geschrieben am: 16.06.2016, 11:43
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.06.2016, 01:00)
Fast perfekt. ESKA Schrauben gab es beim SR1 noch nicht.

Entweder ohne Aufschrift und Kopf verchromt, F oder FIN Schrauben.

Jörg wir haben irgendwo einen Schraubenbeitrag da wurde ermittelt, dass F oder Fin auch später war meine ich also nach ESKA wink.gif

EdiT. ich habs: klick


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.06.2016, 21:11
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QUOTE (mobiler4 @ 16.06.2016, 11:43)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 15.06.2016, 01:00)
Fast perfekt. ESKA Schrauben gab es beim SR1 noch nicht.

Entweder ohne Aufschrift und Kopf verchromt, F oder FIN Schrauben.

Jörg wir haben irgendwo einen Schraubenbeitrag da wurde ermittelt, dass F oder Fin auch später war meine ich also nach ESKA wink.gif

EdiT. ich habs: klick

Das ist leider falsch, es ist nachweislich anders rum.

Erst ohne Aufschrift bei SR1 Kopf verchromt teilweise M6 mit S/W 11 und dann F und teilweise FIN. Dann kamen ESKA dazu, es wurden aber überwiegend F und FIN verbaut.

Schau dir doch einfach mal deinen lindgrünen an, da solltest du ja wissen was für Schrauben verbaut sind bzw. waren.

Selbst bei unseren originalen 65er Staren sind noch FIN und ESKA Schrauben verbaut.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

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mobiler4
Geschrieben am: 17.06.2016, 09:07
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ja beim Einser ist der Fall klar. Mir ging es um der Sr2 was da zuerst war. Kannst Du belegen, dass es andersherum war? Ich meine mein 63 er wurde so org. restauriert und mein 57 er ist auch bald mal dran. wink.gif wäre schade wenn es falsch wird.


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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