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> Mein Lindgrüner Einser, früher SR1 Bj. 56
friedel_f
Geschrieben am: 15.04.2016, 09:21
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Habs probiert Wolfgang, das Resultat: Motor geht aus ohne das die Lampe leuchtet. Beim 51 Anschluß hat sie gestern kurz geleuchtet bevor der Motor ausging.
Also doch Polrad ab und weitersuchen?


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Gruß
der friedel

SR1 Lindgrün Baujahr 1956 (Restauriert, Patchworker )
SR1 Maron Baujahr 1956 ( Restauriert )
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Nicht alle Chemikalien sind schlecht. Ohne Chemikalien wie Wasserstoff und Sauerstoff zum Beispiel gäbe es kein Wasser, einen der wichtigsten Grundstoffe für Bier.
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matze65
Geschrieben am: 15.04.2016, 09:56
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...da hat Wolfgang Recht - magn. Abriß ist dann nicht optimal oder das Schwungmagnet ist verschlissen (kein ausreichender Magnetismus).


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Grüße,
Matthias
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friedel_f
Geschrieben am: 15.04.2016, 10:07
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matze, das Schwungrad ist magnetisch o.k. Das klebt am Blech, so daß ich richtig ziehen muß um es abzukriegen. Bleibt wahrscheinlich nur der Abriß.


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matze65
Geschrieben am: 15.04.2016, 10:25
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so sieht's aus.


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Wolfgang
Geschrieben am: 15.04.2016, 12:13
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QUOTE (friedel_f @ 15.04.2016, 10:21)
Habs probiert Wolfgang, das Resultat: Motor geht aus ohne das die Lampe leuchtet. Beim 51 Anschluß hat sie gestern kurz geleuchtet bevor der Motor ausging.
Also doch Polrad ab und weitersuchen?

O.k., damit hast Du auch noch die Fehlermöglichkeit ausgeschlossen, dass die Anschlüsse der Grundplatte verwechselt sind. thumbsup.gif

Nun musst Du überprüfen, wo der magnetische Abriss in Bezug auf das Öffnen des Unterbrechers und die Kolbenstellung (2,5 mm vor O.T.) erfolgt.
Dazu brauchst Du erst mal noch nicht das Polrad abziehen.


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friedel_f
Geschrieben am: 15.04.2016, 13:15
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Als der Motor zusammen war und ich die Zündung eingestellt habe, hatte ich mir aufs Schwungrad eine Markierung angebracht (zwischen den beiden Magnetsegmenten). Wenn ich das aus dem Abrißfred richtig verstanden habe, muß diese Markierung mit der rechten Kante des linken Polschuhes bei 2,5 v. OT übereinstimmen. Dann wären die 0-3mm eingehalten. Und der Abriß wäre o.k.

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der friedel

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friedel_f
Geschrieben am: 15.04.2016, 13:20
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Und bei dieser Stellung müßte der Unterbrecher gerade öffnen.
Das wäre meine Quintessenz aus dem Abrißfred (mein lieber Jolly, das ging ans Eingemachte).
Wolfgang, lieg ich da als "elektrischer Laie" richtig?
Dank für Deine Hilfe!


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Wolfgang
Geschrieben am: 15.04.2016, 16:16
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Hier noch ein Bild zur Erläuterung.
Du kannst ruhig den Unterbrecherabstand etwas variieren, damit Du die beiden Größen "Abriss" und "Abheben des Unterbrechers im Zündzeitpunkt" unter einen Hut bekommst.

Angefügtes Bild
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friedel_f
Geschrieben am: 15.04.2016, 17:47
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Morgen bin ich unterwegs. Am Sonntag mach ich mich an die Sache ran. Mal sehen, ob ichs in die "elektrische Reihe " kriege.


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matze65
Geschrieben am: 15.04.2016, 17:59
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Ich habe den optimalen Abriß auch nur durch Anpassung des Unterbrecherabstandes hinbekommen.
Liegt sicherlich an den Nachbauteilen.
Aber wie schon in anderen Beiträgen beschrieben kommt es nicht auf den genauen Abstand an, sondern der Abriß ist entscheidend.


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Matthias
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friedel_f
Geschrieben am: 17.04.2016, 14:07
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Zündungssonntag, was hat er gebracht?
Hab die Zündung überprüft, obwohl ich mir sicher war, bei der Motormontage nichts falsch gemacht zu haben.
Also der Abriss müßte stimmen. die Linien stimmen genau überein (0-1mm gemessen).

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friedel_f
Geschrieben am: 17.04.2016, 14:10
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Bei genau 2,5mm v.OT (die 0,1mm liegen am Foto).

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friedel_f
Geschrieben am: 17.04.2016, 14:12
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Der Unterbrecher öffnet auch richtig. Auf dem Bild brennt die Diode noch, ein µ weiter ist die aus.

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friedel_f
Geschrieben am: 17.04.2016, 14:15
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Mal noch ein Foto von der Grundplatte, nichts verölt. Optisch kann ich keinen Mangel erkennen.
Markierung Polschuhende sieht man ganz gut.

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Geschrieben am: 17.04.2016, 14:17
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Und das Licht brennt, aber nur bei mehr als Standgas.

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