Neue Papiere für ES 150
klaus30 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2067
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011
|
Hallo Tim! Es ist schonmal gut, wenn du eine Unbedenklichtkeitsbescheinigung vom KBA hast, nötig ist die aber meines Wissens nach seit 2007 nicht mehr. Aber für den Käufer ist es ganz gut, damit kein Diebesgut erworben wird. Leider ist das weitere Prozedere je nach Bundesland und Zulassungsstelle immer bisschen anders, mindestens brauchst du aber: 1 - EIgentumsnachweis (Kaufvertrag mit Bemerkung, dass das Fahrzeug keine Papiere mehr hat) 2 - Abnahme nach §21 von Dekra/Tüv (etwa 70€) 3 - normale Zulassungsunterlagen wie Ausweis, KfZ-Steuer Einzugsermächtigung, evb Nummer Manche Zulassungsstellen wollen eine eidesstaatliche Versicherung sehen, dass keine Papiere mehr da sind. Bestenfalls war das Motorrad noch nie zu BRD-Zeiten zugelassen, da wird das alles theoretisch einfacher. Entweder du fragst mal bei deiner Zulassungsstelle an, was genau dazu benötigt wird oder du machst einfach ein 21er Gutachten, gehst mit allen anderen Unterlagen einfach hin und probierst es einfach so anzumelden. Wenns klappt alles prima, ansonsten musst du eben nochmal kommen mit den geforderten weiteren Unterlagen. Viel Erfolg!
--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
|
|
|
Svidhurr |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1298
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011
|
Normaler weise sollte das so Ablaufen, wie du es schon geschrieben hast. Allerdings sehen das manche Zulassungsstellen anders Also vorher mal per Telefon anfragen. Wenn die dir mit Notar und anderen komischen Sachen kommen Ist es wohl günstiger das Fahrzeug wo anders zu zulassen. Das sind meine persönlichen Erfahrungen. PS.: In Altenburg gibt es da keine Probleme
--------------------
Gruß Svid (Thomas)
Ich sammle die Daten der Stoye SW. Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj. Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
|
|
|
Svidhurr |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1298
Mitgliedsnummer.: 4110
Mitglied seit: 11.01.2011
|
Jungs, nochmal zusammengefasst. Wie vom TE im ersten Beitrag geschrieben, sind genau diese Sachen erforderlich. Alles Andere ist leider immer im Ermessen des Sachbearbeiters. In Deutschland wird das sehr unterschiedlich in den einzelnen Landkeisen gehandhabt. Ist zwar total bescheuerd, ist aber so Welchen Weg der TE gehen muss, bekommt er nur mit einem Anruf auf der Zulassung heraus
--------------------
Gruß Svid (Thomas)
Ich sammle die Daten der Stoye SW. Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj. Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
QUOTE (klaus30 @ 27.02.2016, 09:11) | Oder (wenn es die Zeit des TE zulässt) einfach gleich mit allem was er hat hin und probieren - dumm stellen und nicht fragen, ob man nicht noch das oder dies gebrauchen könnte. Wenn es so klappt, hat er Glück gehabt. Wenn nicht, sagt man ihm spätestens dort dann, was er noch vorlegen soll. Im schlechtesten Fall müsste er also 2 mal zur Zulassungsstelle. |
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Andi0105 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010
|
QUOTE (Motorradrocker @ 27.02.2016, 18:16) | d.h. u.U. 2x Kurzzeitkennzeichen...
|
Für Kurzzeitkennzeichen ( 5 Tage ) braucht man eine gültige HU. Wenn du aber keine Papiere mehr hast, kannst du keinen Tüv drauf machen, ohne Tüv keine Schilder um zur Identitätskontrolle zu fahren um Papiere bekommen zu können. ein Teufelskreis. Aber, Das ist deutsche Bürokratie Mfg Andi
|
|
|
Otto |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2068
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013
|
QUOTE (Andi0105 @ 27.02.2016, 19:00) | QUOTE (Motorradrocker @ 27.02.2016, 18:16) | d.h. u.U. 2x Kurzzeitkennzeichen...
|
Für Kurzzeitkennzeichen ( 5 Tage ) braucht man eine gültige HU. Wenn du aber keine Papiere mehr hast, kannst du keinen Tüv drauf machen, ohne Tüv keine Schilder um zur Identitätskontrolle zu fahren um Papiere bekommen zu können. ein Teufelskreis. Aber, Das ist deutsche Bürokratie Mfg Andi |
Nein, TÜV besser Hauptuntersuchung kann man auch ohne Papiere machen. Man bekommt dann den Prüfbericht ausgehändigt, auf dem steht, dass die Plakette bei Anmeldung des fahrzeugs geklebt wird. Habe ich selbst schon mehrfach gehabt, dass ich die Zulassung zum TÜV-Termin nicht mehr hatte.
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|