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> [1974] TS 150 Wiederinbetriebnahme, Die Sucht nach Zschopower..
klaus30
Geschrieben am: 16.05.2016, 09:07
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Falls jemand mal Getriebebilder braucht bzw sich der Funktionsweise nicht genauer bewusst ist, dann kann ich da gerne aushelfen. Einfach melden, Bilder usw habe ich genug.


Natürlich müssen auch alle Kleinteile gereinigt und begutachtet werden! cool.gif

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klaus30
Geschrieben am: 16.05.2016, 09:14
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Verschleißbedingt und vorsorglich zur Vorbeugung von späteren Schäden werden gewechselt:

-alle Sicherungsbleche, Simmerringe , Dichtungen, O-Ringe
-Lager komplett
-Schaltklaue neu inkl. Feder und Kugel
-Rückholfeder Schalthebel
-beschädigte Schrauben
-Mutter Abtriebsritzel, Federring Kupplungswelle
-Primärkette inkl. Kettenrad KW
-Kurbelwelle mit Nadellager

Momentan sitzt ich noch an dieser Stelle fest, erst müssen die Bestellungen alle eintreffen und ich wieder Zeit finden. Aber das wird schon alles irgendwie mit. laugh.gif

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Hebelknecht
Geschrieben am: 18.05.2016, 07:41
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Respekt ! thumbsup.gif

Und ich trau mich immer noch nicht an einen "simplen" SR2-Motor ! cry.gif

Remo
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klaus30
Geschrieben am: 05.06.2016, 14:23
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Es gibt endlich Fortschritte, eigentlich sollte der Motor schon lange wieder laufen. Aber manchmal kommt eben dann wichtigeres dazwischen. ermm.gif


Also als erstes Gehäuse warm und neue Lager rein:

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klaus30
Geschrieben am: 05.06.2016, 14:25
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Vorbereitung zur KW Montage:

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klaus30
Geschrieben am: 05.06.2016, 14:30
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Anschließend natürlich KW und Getriebe wieder rein, Getriebe einstellen, probeweise schalten (was in diesem Zustand echt besch.. geht) und freuen, wenn sich alles frei dreht. biggrin.gif

Zwecks der KW teste ich mal, meine hatte es ja zerlegt. Finanziell wäre es kein großer Unterschied zu einer neuen KW geworden, allerdings bevorzuge ich lieber die alten KW's. Ich hätte einen Spendermotor schlachten können, dann fehlt aber dem wieder eine originale KW. Ich habe mich dann entschieden, es mal mit einer Nachbauwelle zu probieren (Pleuelspiel und Rundlauf geprüft) und zu schauen, wie sie sich so im Motor gibt.

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klaus30
Geschrieben am: 05.06.2016, 14:31
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klaus30
Geschrieben am: 05.06.2016, 14:34
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Dann fix die rechte Gehäusehälfte warm machen, Simmerring rein, drauf, Lager alle rein und dann war für gestern Feierabend - der Rumpfmotor war wieder vereinigt. thumbsup.gif

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klaus30
Geschrieben am: 05.06.2016, 14:57
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Ausdistanzieren und Primärantrieb kamen heute drauf, Zylinder und Zylinderkopf reinige ich gerade nochmal und mach die Dichtflächen plan. wink.gif

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klaus30
Geschrieben am: 05.06.2016, 15:00
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Primärkette und Federringe sind primärseitig neu, der Rest ist noch in Ordnung gewesen. Vorteil der neuen KW zur alten sind die Nadellager in beiden Pleuelaugen, dadurch darf die TS sich dann mit 1:50 Gemisch verwöhnen lassen. biggrin.gif

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Roberto
Geschrieben am: 05.06.2016, 15:40
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Mein ES-Motor wurde auch so regeneriert. Pleuel mit Nadellager ist glaub ich mittlerweile gang und gebe. Denk mal anders wird es das nicht mehr geben...ich habe meinen aber machen lassen, also lagern, abdichten, neue Kickstarter-Welle und KW regenerieren...kam etwas über 190€ ...denk das ist ein TOP-Preis... rolleyes.gif

MfG Robert


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"Wozu Lack, es gibt doch Rost..."
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klaus30
Geschrieben am: 05.06.2016, 17:53
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So, nach erfolgreicher Sicherungsblechsuche für den Kupplungsmitnehmer konnte heute noch die Kupplung montiert werden, der Rest kommt noch andermal. laugh.gif


200€ mit Arbeitslohn ist ein guter Preis, es kommt natürlich immer drauf an was man genau verbaut (DDR/Nachbau Ersatzteile, Lager, Dichtungen..). Pauschalisieren lassen sich Regenerationskosten immer vorher schlecht, denn jeder Motor ist ja verschieden stark verschlissen oder hat andere Schäden.

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klaus30
Geschrieben am: 05.06.2016, 17:56
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Ganz nebenbei ist mir aufgefallen, dass der Zylinder mit Gusszeitraum Januar 1974 noch Erstschliff ist und somit zeitlich auch zur TS passt. Wird also sehr sicher noch der originale Motor sein.

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klaus30
Geschrieben am: 06.06.2016, 16:18
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Heute früh fix noch die restlichen Teile gereinigt:

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klaus30
Geschrieben am: 06.06.2016, 16:20
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Lichtmaschine drauf, Zündung einstellen und Kettenritzel fest, Zylinder drauf:

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