Headerlogo Forum


Seiten: (8) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Motorüberholung, Fragen
Wolfgang
Geschrieben am: 25.03.2016, 10:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (oldsr2 @ 25.03.2016, 07:37)
Bild vom 14.03. 21.27Uhr da kann man es tatsächlich sehen!
Andreas

Da sehe ich nichts!


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 25.03.2016, 11:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Wofgang, es ist, glaube ich, das Bild auf Seite 3, 14.03. 20:22 Uhr gemeint.

Da sieht man, dass das Lager bis zur Nut des Anschlagringes noch ca. 1mm Luft hat. Es müsste aber bis an die Nutkante gehn.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 25.03.2016, 12:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2091
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



QUOTE (NorbertE @ 25.03.2016, 11:36)
Wofgang, es ist, glaube ich, das Bild auf Seite 3, 14.03. 20:22 Uhr gemeint.

Da sieht man, dass das Lager bis zur Nut des Anschlagringes noch ca. 1mm Luft hat. Es müsste aber bis an die Nutkante gehn.

Ich sehe da nichts... im nachhinein sieht man, dass auf dem Foto vom 14.03.2016 um 20:27 das Lager nicht büdig mit dem Alugehäuse abschließt, das ist mir aber halt auch erst hinterher aufgefallen.

Ich habe, wie beschrieben, nochmal alles ausgebaut, sauber gemacht, die Nut für den Sicherungsring nochmal mit einer dünnen Schleifscheibe vom Dremel gereinigt, alles gefettet und wieder eingebaut. Das Lager habe ich auf die Welle gepresst, bis zumanschlag. Daach habe ich die Welle sammt Lager n das 150° heiße Gehäuße eingesetzt, das geht ganz leicht, in dem Augenblick, als ich die Welle losgelassen habe, kam sie sofort 1mm zurück, ich habe sie dann wieder runter gedrückt und festgehalten, bis das Gehäuse kalt war und das Lager so geahlten hat. So habe ich es festgestellt. Jetzt funktioniert alles einwandfrei, ich habe aber Angst, dass im Bertieb, wenn das gehäuse warm wird der verbogene Sicherungsring das Lager wieder vordrückt und dann alles wieder schwer geht, glaube zwar nicht, dass das gehäuse so heiß wird, will aber kein Risiko eingehen und werde den Sicherungsring noch tauschen.

Den Kupplungskorb habe ich zum Abfräsen abgegeben, der bekommt jetzt eine einheitliche Höhe, dann schlägt der auch nicht mehr, ich melde mich wieder, wenn ich das alles zusammen habe oder neue Probleme auftauchen.

Gruß Sven



--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 25.03.2016, 15:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Die Posting-Zeit scheint nach der jeweiligen internen Rechneruhr zu laufen.Da tickt jeder anders. wink.gif

Ich meine das 2. Foto von oben auf Seite 3. Unter meinem eigenen Foto. Da sieht man den Abstand der Lagerkante zur Nut recht deutlich.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 24.04.2016, 07:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2091
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



So gestern die Kupplung eingebaut, wozu ich mir dieses Werkzeug habe anfertigen lassen. Geht sehr gut damit. Der Kuppungskorb ist jetzt auch überall gleich hoch, sodass der keine Unwucht mehr hat. Die Flanken von den Laschen habe ich alle nachgefeilt und entgratet, sodass die Kupplungsscheiben jetzt leichtgängig hin- und herrutschen sollten, und sich nichts verhakt.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 24.04.2016, 08:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2091
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Getriebe und Pedalantrieb habe ich jetzt auch drinn, fehlt nur noch die zweite Gehäusehälfte. Da muss noch was geschweißt werden und dann ein Gewinde nachgeschnitten werden. Mal sehen wann ich das auf die Reihe kriege.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 24.04.2016, 08:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2091
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Leider haben sich auch wieder ein paar Fragen und Ungereimtheiten aufgetan...

Wo kommt die Scheibe hin: 1mm stark, Di 15mm, Da 26mm

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 24.04.2016, 08:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2091
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Und noch drei kleine Kupferscheiben mit unbekannter Herkunft, eventuell irgendwo an der Zündung...

Di 6,5mm, Da 10mm, ca. 1mm dick

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 24.04.2016, 08:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (Otto @ 24.04.2016, 09:12)
Und noch drei kleine Kupferscheiben mit unbekannter Herkunft, eventuell irgendwo an der Zündung...

Di 6,5mm, Da 10mm, ca. 1mm dick

Dichtring für Zylinderschraube der Kupplungsdeckelbefestigung.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 24.04.2016, 08:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2091
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



QUOTE (Wolfgang @ 24.04.2016, 08:47)
QUOTE (Otto @ 24.04.2016, 09:12)
Und noch drei kleine Kupferscheiben mit unbekannter Herkunft, eventuell irgendwo an der Zündung...

Di 6,5mm, Da 10mm, ca. 1mm dick

Dichtring für Zylinderschraube der Kupplungsdeckelbefestigung.

Ah, danke, deshalb hatte ich die damals mit zu den Kupplungsteilen gelegt. Hatte schon versucht die irendwie mit in der Kupplung zu verbauen. So wird passt das aber viel besser.

Noch eine Frage: Die Schrauben für den Kupplungsdeckel: 55mm oder 60mm lang?


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
andifmt
Geschrieben am: 24.04.2016, 09:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 215
Mitgliedsnummer.: 2041
Mitglied seit: 29.03.2009



Die größere Scheibe sieht aus wie die Anlaufscheibe unter dem Kupplungskorb.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße
Andreas
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 24.04.2016, 09:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (Otto @ 24.04.2016, 09:55)
Noch eine Frage: Die Schrauben für den Kupplungsdeckel: 55mm oder 60mm lang?

M6x60. wink.gif

Du solltest Dir mal einen Ersatzteilkatalog zulegen.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 24.04.2016, 10:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Es gibt nur zwei "grosse" Scheiben an dem Maschinchen: die Anlaufscheibe unterm Kuplungskorb und die Anlaufscheibe unter dem grossen Kettenkörper/Pedalwelle. Wenn ich mich nicht irre. wink.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Hebelknecht
Geschrieben am: 24.04.2016, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 403
Mitgliedsnummer.: 7077
Mitglied seit: 14.01.2014



QUOTE
Du solltest Dir mal einen Ersatzteilkatalog zulegen.


Gibt es den hier evtl. im Netz komplett irgendwo zum runterladen ?

Dann gäbe es viele Fragen auch meinerseits bestimmt nicht mehr .

Remo
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 25.04.2016, 07:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2973
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (Hebelknecht @ 24.04.2016, 22:52)
Gibt es den hier evtl. im Netz komplett irgendwo zum runterladen ?

Dann gäbe es viele Fragen auch meinerseits bestimmt nicht mehr .

Remo

Suchet so werdet Ihr finden,
klopfet an, so wird Euch aufgetan.


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter