Motorüberholung, Fragen
Roberto |
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QUOTE (Roberto @ 31.01.2016, 08:28) | QUOTE (Otto @ 30.01.2016, 21:26) | oder diese Scheibe:
(ich meine jeweils die Scheibe auf dem Lager, nicht die Buchse, die daneben steht.) |
Die größere Scheibe...
MfG Robert
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Hatte mich an einem Bild von meinem KR50-Motor orientiert, als ich damals den Kupplungskorb demontiert habe. Da war eine im Umfang größere Scheibe montiert Sorry, mein Fehler... MfG
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"Wozu Lack, es gibt doch Rost..."
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Otto |
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Folgendes Problem: Wenn ich die beiden Motorhälften zusammenstecke und dann die Gehäuseschrauben, 12 Stück, anziehe, dann wird die Kupplungswelle fest. Lasse ich die Schrauben um die Welle herum locker, lässt sie sich noch ganz leicht drehen. Baue ich die Kupplungswelle aus, sehe ich auch einen Abdruck im Gehäuse hinter der Bronzebuchse. Kupplungswelle, Gehäusehälften und Lager sind alles original, das lager liegt am Sicherungsring an und die Welle am Lager. Frage: Woran liegt es? Was habe ich nicht beachtet oder falsch gemacht?
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Otto |
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QUOTE (mobiler4 @ 14.03.2016, 10:18) | Abdruck am Gehäuse hinter der Buchse kann nicht sein denn diese steht ja etwas vom Gehäuse ab. Ein Foto wäre hilfreich. Auf jeden Fall verspannt sich hier etwas. Ist der Sägering im Gehäuse verbaut beim Wellenlager? |
Wieso kann das nicht sein? Die Bohrung ist ja nicht durchgehend sondern ein Sackloch und da stößt die Welle an. Sicherungsring und Lager sind richtig verbaut, habe ich ja schon geschrieben.
Ich kann heute Abend Fotos machen, aber ich denke, jeder weiß, wie die Stelle aussieht und das Klemmen kann man auf dem Foto nicht sehen.
Gruß Sven
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Hier das Kugellager, auf der Seite scheint alles i.O. zu sein.
Angefügtes Bild
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Wenn ich die Gehäuseschrauben anziehe, wird die Kupplungswelle fest. (Es sind aug dem Bild nicht alle Gehäuseschraube drin. Ich war schon beim zerlegen.)
Angefügtes Bild
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von der Seite sieht das auch ordentlich aus...
Angefügtes Bild
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14,5 mm, sollte stimmen...
Angefügtes Bild
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Und ja, ihr hattet Recht, die Welle stößt im Sackloch nicht an. Es ist knapp, aber es scheint frei zu sein. Man kann es auf dem Bild schlecht erkennen, aber die Bohrung ist nach hinten versett, sodass zwei Absätze in die Bohrung für die welle hineinragen, war wahrscheinlich vom werk her knapp und man musste mehrfach nachsetzte, bis es gepasst hat. aber es scheint zu passen.
Angefügtes Bild
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Und hier liegt es scheinbar an und blockiert, sobald ich die Gehäuseschrauben anziehe. Siehe die Reibspuren am Bronzelager, ich hatte das lager nicht draußen und ich kann es auch nicht tiefer einpressen... Irgendjemand eine Idee, woran es liegt und wie man das beheben kann? Das Lager in der Höhe ein bischen abschaben?
Angefügtes Bild
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