Motorüberholung, Fragen
Otto |
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und so sahen die alten KW Lager aus. Da war leider alles fest - Lager, KW, Kolben.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Otto |
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QUOTE (mobiler4 @ 30.01.2016, 13:08) | Der Simmering kommt später rein Du musst ja den Lagerinnenring noch mit einem Heizpilz weiten um die KW einzuschrumpfen Bloß nicht reinkloppen |
??? einer der drei Fehler in Norberts Doku???
Ich habe ganz am Anfang beschrieben, wie ich den Motor CO2 gestrahlt habe, bei der Firma kann man auch CO2 kaufen, 5kg für 10Euro. Das hat -72°, ich werde die KW damit abkühlen, bevor ich sie durch das Lager drücke, mal sehen ob das reicht... Wenn nicht habe wir auf Arbeit flüssigen N2, das finde ich aber eigentlich schon zu krass.
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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docralle |
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Da müßtest du die Kurbelwellen und die Pleul vom Thorsten (Kobalt) live anschauen...
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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klaus30 |
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QUOTE (Otto @ 30.01.2016, 14:27) | QUOTE (mobiler4 @ 30.01.2016, 13:08) | Der Simmering kommt später rein Du musst ja den Lagerinnenring noch mit einem Heizpilz weiten um die KW einzuschrumpfen Bloß nicht reinkloppen |
??? einer der drei Fehler in Norberts Doku???
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Wäre ein Heizpilz nicht sinnvoller? Ich wage mal die These aufzustellen, dass sich der Lagerinnering durch Hitze mehr weitet als sich der Kurbelwellenzapfen in Kälte zusammenzieht. Optimalerweise legst du einfach die KW eingeölt 24h ins Eisfach, Heizpilz ins Lager und schon flutscht es ohne jegliche Antrengung. Beim Essi geht das auch nur mit warmen Lagerinneringen auch gut, die Passung ist nicht extrem stramm.
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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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Otto |
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QUOTE (klaus30 @ 30.01.2016, 16:50) | QUOTE (Otto @ 30.01.2016, 14:27) | QUOTE (mobiler4 @ 30.01.2016, 13:08) | Der Simmering kommt später rein Du musst ja den Lagerinnenring noch mit einem Heizpilz weiten um die KW einzuschrumpfen Bloß nicht reinkloppen |
??? einer der drei Fehler in Norberts Doku???
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Wäre ein Heizpilz nicht sinnvoller? Ich wage mal die These aufzustellen, dass sich der Lagerinnering durch Hitze mehr weitet als sich der Kurbelwellenzapfen in Kälte zusammenzieht. Optimalerweise legst du einfach die KW eingeölt 24h ins Eisfach, Heizpilz ins Lager und schon flutscht es ohne jegliche Antrengung. Beim Essi geht das auch nur mit warmen Lagerinneringen auch gut, die Passung ist nicht extrem stramm.
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Hallo Klaus,
deine "These" würde bedeuten, dass der thermische Ausdehnungskoeffizient nicht linear ist, sondern eine Funktion der Temperatur wäre. Äh, ja das stimmt, der thermische Ausdehnngskoeffizient ändert sich mit der Temperatur, sogar extrem und sprunghaft, nämlich immer dann, wenn sich der Aggregatzustand des Stoffes ändert, Flüssigkeiten und Gase haben deutlich andere Ausdehnungskoeffizienten als Festkörper. Außerdem schließe ich jetzt mal NICHT aus, dass die Physik und damit die Werkstoffeigenschaften im Bereich extrem kleiner Temperaturen (also sage wir mal unter -260°), im Bereich sehr hoher Temperaturen, sehr kleiner und sehr großer Drücke sich ändert. Gerade im Bereich sehr großer Drücke bilden auch Festkörper andere Phasen mit anderen Werkstoffeigenschaften aus. Ohne Phasenänderung, würde ich bis zum Beweis des Gegenteils mal behaupten, dass es für die Längen und Volumenausdehnung egal ist, ob man ein Werkstück abkühlt oder erwärmt.
Aber seien wir eherlich, es ist ein SR und keine Atomphysik. Ich habe heute Lager und Kupplungswelle nochmal eingesetzt. Ich hatte irgendwie ein schlechtes Gefühl weil ich das alte DDR Lager genommen hatte. Das neue Lager läuft aber auch nicht anders - vielleicht wechsle ich das auch wieder zurück. Kurbelwellenlager und Simmerring habe ich drin gelassen. Die ganze Gehäusehälftebei 100° 30min in Backofen und dann das Lager und die Welle aus dem Eisschrank eingesetzt. Ging wunderbar, und ich denke, 100° kann der Simmerring für 30min locker ab, zumindest sieht und fühlt er sich nicht anders an als vorher. Ich habe daher keine Bedenken, dass ich die KW nicht durch das Lager bekommen sollte, ob nun mit abkühlen der KW oder erwärmen von Lager und Gehäuse.
Schließen wir das Thema daher hier, denn jetzt hätte ich noch paar richtige Fragen zum Zusammenbau der Kupplung...
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Otto |
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So, heute die Kupplung angefangen aufzubauen. Dazu gleich ein paar Fragen... 1. Welche Scheibe kommt auf die Kupplungswelle? Diese:
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Otto |
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oder diese Scheibe: (ich meine jeweils die Scheibe auf dem Lager, nicht die Buchse, die daneben steht.)
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Ja, ich weiß, das mit der Scheibe hätte man sich aufschreiben können, aber beim zerlegen sieht es immer alles so logisch aus, DAS kann ja nur genau DORT passen, denke ich mir immer... und ein halbes Jahr später, gibt es dann doch noch zwei drei andere Stellen an denen DAS dann auch passen kann... Nächste Frage, der Kupplungskorb, ich habe das Tiefziehteil, hat 2mm Höhenschlag, ich kann nicht erkennen warum, das Zahnrad läuft ohne Schlag der Korb ist an allen vier Punkten ordenlich aufgenietet, es scheint tatsächlich das Tiefziehteil zu sein, dass unterschiedlich hoch ist... Ich kann zwischen 33mm
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und 35mm messen. Ist das normal? Der Kupplungskorb dreh sich doch immer mit und das mit 1/5 (?) der KW Drehzahl, gibt das nicht eine ziemliche Unwucht? Sollte man das glatt abfräsen? Der Schlag ist da, ich kann das eiern sehen, wen ich den Kupplungskorb drehe.
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Moin, die Scheibe sollte aussen 26mm und innen 15mm haben. Höhe ca.0,9mm Sollte somit die kleinere sein...die große scheint die Distanzscheibe für die Pedalwelle zu sein.  Scheibe darf nicht auf dem Seegerring aufliegen. lg.Maik
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