Headerlogo Forum

Seiten: (8) « Erste ... 6 7 [8]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Anhänger "Rollka III" VEB KEMA Görlitz, Typschild fehlt,Originalzustand veränd.
der Lehmann
Geschrieben am: 27.01.2016, 18:41
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 487

QUOTE (tankverschluß @ 27.01.2016, 19:27)
Wir kommen aber irgendwann nochmal auf die Nieten für das Typenschild zurück, ja? biggrin.gif thumbsup.gif

Siehe Seite 6, Beitrag vom Schmied. wink.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.01.2016, 18:44
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Ich verspreche, nach Auflösung der Wette wird hier etwas ausgemistet um wieder auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Was meinst du Jürgen? wink.gif

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
tankverschluß
Geschrieben am: 27.01.2016, 18:53
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7475

Ja hab ich. Als handwerklich unerfahrendes Stadtkind, habe ich mich aber noch gefragt, ob man da einfach mit einem Hammer raufhauen kann, oder ob man dabei etwas beachten muss.

Aber lassen wir das. biggrin.gif hier in diesem thread wieder von Kerbnägeln und Nieten zu sprechen bringt Justitia nicht die ihr gebührende Ehre dar.

Ich werde einen Freund fragen der praktizierender Schlosser ist. thumbsup.gif

--------------------
MFG

Niels

Simson Fahrer die ihresgleichen nicht grüßen, sollte man für eine Woche das Fahrzeug entziehen. ;)
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.01.2016, 18:59
Zitat

Advanced Member

QUOTE (tankverschluß @ 27.01.2016, 18:53)
Ja hab ich. Als handwerklich unerfahrendes Stadtkind, habe ich mich aber noch gefragt, ob man da einfach mit einem Hammer raufhauen kann, oder ob man dabei etwas beachten muss.

Aber lassen wir das. biggrin.gif hier in diesem thread wieder von Kerbnägeln und Nieten zu sprechen bringt Justitia nicht die ihr gebührende Ehre dar.

Ich werde einen Freund fragen der praktizierender Schlosser ist. thumbsup.gif

Wenn du das Typenschild annieten möchtest bleiben dir zwei Möglichkeiten. Entweder Kerbnägel, so könnte es original gewesen sein oder eben richtige Nieten mit der Nietzange.

Vollnieten aus Alu würde ich hier wohl nicht verwenden.

Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
der Lehmann
Geschrieben am: 27.01.2016, 19:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 487

QUOTE (tankverschluß @ 27.01.2016, 19:53)

Nimm einfach einen Alu-Durchschlag, dann wird dem Köpfle des Kerbstiftes nichts passieren.

Die Profivariante wäre natürlich ein Nietkopfmacher. Den wirst du aber sicher nicht haben. hmm.gif

--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
essiquäler
Geschrieben am: 27.01.2016, 19:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1154

QUOTE (tankverschluß @ 27.01.2016, 19:27)
Wir kommen aber irgendwann nochmal auf die Nieten für das Typenschild zurück, ja? biggrin.gif thumbsup.gif

Du brauchst für das Typenschild 4 Spaltnieten, wie sie auch am Sattel beim Essi verwendet wurden.

@Schmied - ich nehme auch ein Typenschild, wenn noch eins übrig ist. Weil man es ja darf. biggrin.gif

--------------------
Grüße Gerald
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 27.01.2016, 19:33
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Obwohl ich mich ja raushalten wollte, noch eine kleine Anmerkung am Rande:

Schön, dass endlich die "Quelle" der rechtlichen Weisheit offenbart und nachlesbar gemacht wurde. thumbsup.gif
Allerdings, das verlinkte Urteil ist von 1961 und zu dieser Zeit war es wirklich noch so (auf jeden Fall zu DDR-Zeiten, im anderen Teil Deutschland weiß ich es nicht), dass Typenschilder zwingend zum Fahrzeug gehörten.
Unter anderen ist ja auch noch die Eintragungspflicht der Motornummer im "...sowjetisch besetztes deutsches Gebiet..." erwähnt.... rolleyes.gif wink.gif

Damals war eben vieles Anders... rolleyes.gif

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
tankverschluß
Geschrieben am: 27.01.2016, 19:39
Zitat

Advanced Member

Jungs, vielen Dank für die Tips. thumbsup.gif

Und Schmied, ich feue mich auch schon auf das Typenschild, denn von einem gehe ich persönlich ganz fest aus, wenn ich angehalten werde, würde man das Fehlen bemängeln und nicht danach fragen wo ich das Schild her habe. Sei es nun ein Dokument oder nicht.

--------------------
MFG

Niels

Simson Fahrer die ihresgleichen nicht grüßen, sollte man für eine Woche das Fahrzeug entziehen. ;)
PME-Mail
kradschütze
Geschrieben am: 27.01.2016, 21:02
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6158

Ich muss den Herrn Stege nicht anrufen, um in Kürbitz einen auszugeben. Wenn ich dieses Jahr mal heile hinkomme, mach ich das gern. Meine Narbe zeige ich natürlich rum. Allein deshalb bin ich ja schon fällig.
Nun zu Jörgs seltsamer Wette. Hier sind letztlich zwei Dinge juristisch unzulässig vermischt worden.
1. Darf man ein Typenschild selber mit allen Originalangaben nachfertigen?
Antwort von mir jetzt: Ja. War mir nicht sicher, aber Jörgs uralt Gesetzesbemerkungen sagen es ja und gelten scheinbar noch. (genau wie die verlinkte BGH-Entscheidung auch uralt noch gilt)
2. Ist das Typenschild eine Urkunde im Sine des 267 StGB? Ja und strafbar, wenn das Typenschild, auch das eines Mopedhängers, mit Phantasieangaben versehen wird oder sonst nie so dran war. Letztere Frage war der Streit zwischen mir und Tankverschluss. Dürfte geklärt sein.
Jörg, Du gibst also auch einen aus, dann sind wir Volljuristen. Nennt sich dann Trunkenheit im Verkehr, 316 StGB.

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.01.2016, 00:32
Zitat

Advanced Member

So jetzt habe ich auch mal Zeit und Ruhe gefunden dir zu Antworten Sven. So leicht kannst du dich jetzt aber nicht aus der Affaire stehlen. biggrin.gif cool.gif tongue.gif

So so, jetzt hast du auf einmal die von mir besagten Gesetze selbst gefunden, ja wie das denn auf einmal. rolleyes.gif

Und was ist an meiner Wette seltsam? Du hast behauptet es wäre verboten sich ein Typenschild neu zu erstellen, was ja nicht der Fall ist! Ich hatte deshalb mit dir gewettet, dass ich recht habe und es erlaubt und nicht verboten ist. wink.gif

Und wieso sind hier zwei Dinge juristisch unzulässig vermischt worden? Da hast vielleicht du etwas vermischt oder falsch verstanden, denn ich sprach immer davon, dass man Typenschilder als Ersatz für sein originales neu machen darf und die Daten aus der ABE auch auf das Typenschild eingravieren oder einstanzen darf. Mehr nicht!

2. Ist das Typenschild eine Urkunde im Sinne des 267 StGB? Ja und strafbar, wenn das Typenschild, auch das eines Moped Hängers, mit Phantasieangaben versehen wird oder sonst nie so dran war. Letztere Frage war der Streit zwischen mir und Tankverschluss. Dürfte geklärt sein.
Jörg, Du gibst also auch einen aus, dann sind wir Volljuristen. Nennt sich dann Trunkenheit im Verkehr, 316 StGB.

Dieses Thema war nie Streitpunkt meinerseits. Dass das ein Streitpunkt zwischen dir und Tankschverschluss war, konnte ja keiner wissen.

Ich habe also nie etwas falsches geschrieben, weshalb ich folglich auch keinen ausgeben muss. wink.gif

Nur nochmal zum Abschluss, Typenschilder / Fabrikschilder wie Sie an unseren Mopeds oder auch an Hängern vorhanden sind, dürfen bei Verlust nachgefertigt werden, wenn die originalen Daten aus der ABE übernommen werden. biggrin.gif smile.gif

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
tankverschluß
Geschrieben am: 31.01.2016, 03:06
Zitat

Advanced Member

weshalb ich folglich auch keinen ausgeben muss.

Wisst ihr was, sollte sich die Gelegenheit bieten werde ich einfach einen ausgeben. wink.gif biggrin.gif

--------------------
MFG

Niels

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) « Erste ... 6 7 [8]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter