Headerlogo Forum

Seiten: (67) « Erste ... 65 66 [67]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein neues entsteht..., der Restaurationsfred
Jenenser
Geschrieben am: 02.03.2025, 17:48
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4160

...es wird...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 04.03.2025, 08:31
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 11506

Das wird ein richtig schickes Fahrrad! Tolle Farbkombination. biggrin.gif Fehlt ja nicht mehr viel!
Eine Anmerkung zum Halter des Scheinwerfers: dieser wäre viel zu jung für dieses Fahrrad. Wenn du magst, André, kann ich dir einen passenden raussuchen? Falls du nicht selbst noch etwas liegen hast. smile.gif

Zu den Schraubenschlitzen: Der Karosseriebaumeister, bei dem ich meinen Trabant, meine RT und meinen Jetta 2 restaurieren durfte, sagte immer, dass die Schraubenschlitzen senkrecht auszurichten sind, damit sich nicht das Wasser darin sammelt. Und ich finde auch, dass es senkrecht schöner aussieht. laugh.gif
Am Fahrrad ist man mit der Ausrichtung nach dem Bauteilverlauf aber auch gut beraten, da es sich oft damit deckt die Schraubenschlitze senkrecht zu stellen. smile.gif
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 04.03.2025, 21:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

Mit der Scheinwerferhalterung hast Du recht, die ist mehr so mittelalt..... tongue.gif

Ich kuck noch mal meine Bestände durch, wenn ich nichts passendes finde komme ich gern auf Dein Angebot zurück.

Die Erklärung Deines Karosseriebaumeisters ist echt gut. Da hat einer mitgedacht, auch wenn es dem Tropfen wahrscheinlich egal ist ob er quer oder längs hängt. Grundsätzlich gilt, wehret den Anfängen des Rostes.... thumbsup.gif

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Rücktritt
Geschrieben am: 07.03.2025, 05:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 11506

Genau, sieh mal nach und dann melde dich. Ich habe auf jeden Fall noch etwas liegen, da die 50er der DDR ja mein Sammelgebiet sind. laugh.gif

Den Gehalt dieser Aussage konnte ich bisher natürlich nur schwer prüfen, da ich es so gut es geht vermeide, Wasser an meine Fahrzeuge zu lassen. laugh.gif
Aber es klang immer logisch für mich und es tut auch nicht weh, diese Aussage praktisch umzusetzen.
Und wenn du einmal damit angefangen hast, dann guckst du da auch immer wieder hin. blink.gif

Im Übrigen ist mein IFA Schönebeck nun auch beim Linierer. Sobald es wieder da ist, kann ich mal ein paar Fotos hier reinstellen. thumbsup.gif
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 08.03.2025, 00:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Man könnte es auch einem Drehmoment-Schlitzschlüssel überlassen zu entscheiden, in welcher Position der Schlitz verbleibt biggrin.gif Naja ich gehe da lieber nach Herz und Hand, solange es nicht ernstlich sicherheitsrelevant ist. Um die Theorien des Karosseriebaumeisters zu vertiefen: Da halte ichs eher wie Jenenser - die atypische Oberflächenspannung von Wasser lässt das Tröpfchen auch dann im Schlitz hängen, wenn die Schwerkraft mit dem Zaunpfahl winkt. Wobei es natürlich Möglichkeiten der Oberflächenbehandlung gibt, die den Eigenheiten des Wassers schweres Spiel machen. Soweit mir bekannt bewirken aber gerade Antikorrosions-Maßnahmen eher, dass die Oberflächenspannung des Wassers zunimmt. _uhm.gif

@Rücktritt: Ohja ein paar Bilder vom Prozess beim Schönebeck Rad wären interessant thumbsup.gif

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (67) « Erste ... 65 66 [67]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter