Headerlogo Forum


Seiten: (67) « Erste ... 60 61 [62] 63 64 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein neues entsteht..., der Restaurationsfred
Jenenser
Geschrieben am: 23.12.2021, 18:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1801
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



....die andere Seite war nicht ganz so runter.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 27.12.2021, 08:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Das ging ja fix mit dem Rad. Ich brauch immer Monate dafür. laugh.gif Aber sieht gut aus! Meins ist noch in weiter Ferne. unsure.gif
Nach den Tretlagerachsen suche ich auch immer, selten das die nicht eingelaufen sind oder Ausbröckelungen auf der Lauffläche haben.
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 28.12.2021, 12:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2822
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (Jenenser @ 23.12.2021, 17:58)
Eines der Probleme beim Aufbau. Eine völlig ausgenudelte Tretlagerwelle..

Woher kommt denn diese zweite Nut da, blink.gif Sowas übles habe ich noch nicht gesehen. Vermutlich ist da jemand dauerhaft mit viel zu viel Spiel gefahren, anders ist so ein Schaden ja kaum zu erklären.
Die Keilnut sieht noch Top aus, was für die Qualität der Welle spricht.


--------------------
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 28.12.2021, 13:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2822
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (Rücktritt @ 27.12.2021, 08:32)
Nach den Tretlagerachsen suche ich auch immer, selten das die nicht eingelaufen sind oder Ausbröckelungen auf der Lauffläche haben.

Die BSA-Wellen verschleißen dort theoretisch schneller, weil sich die Kraft auf weniger Fläche verteilt. In der Praxis habe ich mit den Konen aus Thompson-Lagern der 80er Jahre größere Probleme, was eigentlich nur an gesunkener Materialqualität (und schlechterem Schmutzschutz des Lagers) liegen kann.

Ja, solche Wellen als Neuteil sind schwer zu bekommen. Aber wenn die Konen eingelaufen sind, ist das kein wirkliches Problem, solang sich das Lager noch halbwegs spielfrei einstellen lässt. Das hält so noch viele tausend Kilometer und die Reibungsverluste nehmen weniger zu als man annehmen könnte. Soweit jedenfalls meine Erfahrungen damit. Hauptsache es wird nicht mit zu viel Spiel gefahren. So wie es bei diesem Rad hier offensichtlich der Fall war. Dann ist es natürlich zu spät.


--------------------
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 28.12.2021, 22:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1801
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Genau so siehts aus, da ist jemand wirklich bis zum bitteren Ende auf der Welle rumgeritten. unsure.gif


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 29.12.2021, 08:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1801
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Ein anderes Problem was ich mit dem Fahrrad noch habe. Mir fehlt auf der linken Seite die Abdeckkappe des Pedals.

Es ist dieses Pedal: IFA Pedal

Vielleicht hat ja jemand noch so eine Kappe mit oder ohne IFA Prägung, oder ein Pedal, oder zwei Pedale abzugeben???

Rechts siehts bei mir so aus...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Prekof
Geschrieben am: 12.01.2022, 14:00
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 44
Mitgliedsnummer.: 7912
Mitglied seit: 26.01.2015



Hallo Leute,
habe derzeit mein erstes Rad mit Glockentretlager in der Mache.

Im Wiki ist ja alles schön beschrieben, aus Mangel an Spezialwerkzeug würde ich das Lager aber vielleicht nicht demontieren wollen. Es läuft auch schön leicht und macht keine Geräusche. Also am liebsten nur Fett rein und ab geht‘s.

Es hat aber ein bisschen axiales Spiel. Ist das tolerierbar? Wenn ja, wie viel Spiel würdet ihr als zulässig erachten? Tue mich bei solchen Sachen immer etwas schwer.

Danke für jegliche Antworten!


--------------------
Viele Grüße aus Chemnitz!

Ihr treuer Begleiter
auf allen Wegen
das
Diamant
FAHRRAD
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 13.01.2022, 09:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Grüß dich, an der Stelle gehen, wie auch an vielen Anderen, die Meinungen auseinander. Ich würde es öffnen und nachschauen ob alles in Ordnung ist, säubern und neu fetten.
Wenn es noch nie geöffnet wurde, kann man ja von ausgehen, dass das Fett keine schmierende Wirkung mehr hat. Die Leichtgängigkeit kommt ja zum Teil auch von deinem Spiel im Lager. Zum Anderen ist vielleicht gar kein Fett mehr vorhanden.
Ein gut eingestelltes Lager hat so gut wie kein spürbares Spiel, im Normalfall bei einem Neueinbau, stellt man es sogar noch etwas straffer ein. Das Spiel führt mit der Zeit dazu, dass deine Lagerschalen, Konen und Lager selbst Schaden nehmen können.
Nun klingt das alles dramatisch, am Ende kommt es auch darauf an, wie oft und wie lange du mit dem Rad fahren willst.
Und Spezialwerkzeug zur Demontage ist ja auch nicht wirklich nötig. Hammer, Messingdorn und Heißluftfön, ein gutes Augenmaß und Gefühl beim Schlagen. laugh.gif

Ich für meinen Teil nehme immer alles auseinander und prüfe und überarbeite die Teile, dann weiß ich was los ist und bin meinem eigenen Qualitätsanspruch gerecht geworden.
Aber wie gesagt, hier gehen die Meinungen auseinander, bei meiner Aussage wird mir auch nicht jeder hier im Forum zustimmen. rolleyes.gif
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 13.01.2022, 11:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2091
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Ich würde das Lager auch zerlegen, säubern und neu fetten. So schwierig ist das nicht. Allerdings würde ich das Lager auf keinen Fall straff einstellen. Das macht das Lager kaputt. Minimales Spiel ist hier notwendig. Und da hätten wir sie schon die unterschiedlichen Meinungen.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 13.01.2022, 11:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Straff ist hier vielleicht auch das falsche Wort, es muss sich natürlich schon noch gut bewegen können.
Mit Minimalem Spiel oder kaum spürbares Spiel würde ich sagen, meinen wir das Selbe.

Und immerhin sind wir uns einig, dass er es zerlegen sollte. laugh.gif
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 13.01.2022, 16:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2822
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Wie Rücktritt schon andeutete, ich würde es ebenso von der geplanten Fahrleistung abhängig machen. Das Fett altert ja auch, es erfüllt den Zweck nur, wenn man danach auch wirklich mehr als nur mal ne Runde fährt.

Wenn das Lager allerdings merklich Spiel hat, muss die Glocke ja sowieso ab, dann kann man es natürlich auch gleich abschmieren.

Also, sobald du an der Tretkurbel eine Bewegung bemerkst, wenn du axial drückst, ist es zu viel Spiel. Gleichzeitig aber, sollten sich bei abgenommener Kette die Kurbeln ohne fühlbare Widerstände drehen lassen. Wenn das Lager nur wenig Nutzungsspuren hat, lässt sich das meist recht einfach justieren. Bei stärkerem Verschleiß ist ein erhöhtes Spiel manchmal nicht vermeidbar. Da muss dann jeder selbst wissen, wie weit man es davon ausgehend noch herunterwirtschaften möchte.

Andersherum, wenn das Spiel in Ordnung ist, kann man sich die Demontage der Tretkurbel sparen, indem man die Tretlagermuffe äußerlich reinigt, dann das Rad einfach nach rechts neigt und reichlich zähflüssiges Öl in die Glocke laufen lässt. Dann das Rad schnell aufrichten oder leicht nach links neigen, und ne Minute lang fleißig kurbeln. Dann ist es zwar nicht abgeschmiert, aber immerhin ist schmiere drin, die zieht sich beim Kurbeln über den Konus ins Lager rein. Dann auf der anderen Seite das gleiche. Für seltener bewegte Fahrräder mache ich das meistens so. Wer öfter fährt, sollte auf jeden Fall frisch abschmieren.

Einige Glockenlager haben zwar auch Öler, aber für so sehr sinnvoll halte ich die nicht, weil dazu die Schmierhülse noch korrekt angeordnet sein muss, was man äußerlich nicht sehen kann.


--------------------
PME-Mail
Top
Prekof
Geschrieben am: 21.01.2022, 10:09
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 44
Mitgliedsnummer.: 7912
Mitglied seit: 26.01.2015



Danke für die zahlreichen Antworten. thumbsup.gif

Klar wird es ein Fahrrad für Schönwetterausfahrten, aber mein Anspruch ist trotzdem schon, dass alles uneingeschränkt gefahren bzw. benutzt werden kann.

Dann werde ich wohl bei Gelegenheit mal die Hammerschlag-Methode zur Glockenlagerdemontage ausprobieren müssen... rolleyes.gif


--------------------
Viele Grüße aus Chemnitz!

Ihr treuer Begleiter
auf allen Wegen
das
Diamant
FAHRRAD
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 09.03.2022, 08:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1801
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Da ist mir doch vor einem halben Jahr ein 24iger Mifa Mädchenrad über den Weg gelaufen.

Genau dieses Modell war das erste Fahrrad meiner Frau. Also blieb mir nichts anderes übrig als zu zuschlagen und es wieder her zu richten.

Der Zustand ist relativ gut für ein Kinderfahrrad. Interessant ist das IFA Zeichen am Sattelrohr. Kein Hinweis auf das Mähdrescherwerk Bischoffswerda.

Hier mal der schon aufgearbeitete Rahmen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Rücktritt
Geschrieben am: 09.03.2022, 11:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 11506
Mitglied seit: 04.11.2020



Wow, der Rahmen sieht ja wirklich wunderbar aus! Wird deine Frau auch wieder damit fahren? laugh.gif
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 09.03.2022, 17:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1801
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Ich glaub nicht... laugh.gif


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (67) « Erste ... 60 61 [62] 63 64 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter