Ein neues entsteht..., der Restaurationsfred
Jenenser |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4160

|
Na noch ein paar Restarbeiten (Verkabelung, Sattel, Gepäckträgergummi) dachte ich gestern machst mal eine Probefahrt. Komische Geräusche vom Hinterrad und eine nach Hilfe schreiende, quickende Felgenbremse ließen mich schnell wieder heimschieben.... Ursache für die Geräusche im Hinterrad waren einige lockere Speichen, also noch mal raus das ganze und ab zum zentrieren. Die Jungs vom Fahrradladen haben sich sofort der Sache angenommen, so das ich es nach 15min wieder mitnehmen konnte.
Angefügtes Bild

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)
Viele Grüße aus Jena
André
|
|
|
Jenenser |
|

Advanced Member

|
Glaub mir das war auch Stress, aber was tut man nicht alles. Ich hatte nicht damit gerechnet so viele Sachen ersetzen zu müssen, aber halbe Sachen mache ich halt auch nicht. Wie gesagt vorher war es unfahrbar bzw. nur mit hohem Verschleiss. Jetzt ist es wieder fit für die nächsten Jahre. Mal sehen wie es bei der neuen Besitzerin ankommt, ich habe ein 100%iges Rückgaberecht eingeräumt. Klappis sollen ja glücklich machen, lustig zu fahren sind sie allemal.
--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)
Viele Grüße aus Jena
André
|
|
|
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

|
Ja das schon, wenn man nicht jeden Tag 12 km damit zur Arbeit morgens radeln muss  Ich war beinahe wahnsinnig geworden, als ich meinen Arbeitsweg mal probehalber per Klapprad zurücklegte. Aber gut, dafür war und ist es auch gar nicht gedacht. Zum Rückgaberecht: wenn ich mal ein Rad verkaufe, weise ich immer drauf hin, dass Reparaturen die in den nächsten zwei Wochen anfallen sollten, von mir kostenlos übernommen werden. Bisher gab es keine einzige Reklamation in all den Jahren, darauf bin ich ein wenig stolz  Irgendjemand meldete sich nach einem halben Jahr, dass sich das Tretlager gelockert hätte. Aber gut, das ist bei diesem 80er Jahre-Thompson-Mist auch fast unvermeidlich ... Ich denke, es würden heute noch viel mehr 70er/80er Jahre DDR-Räder (vor allem Sporträder) herumfahren, wenn man im Tretlagerbereich nicht so an der Langzeitqualität gespart hätte. Bei meinen Alltagsrädern aus dieser Zeit, muss man ebenso etwa alle 6 Monate dem Tretlager und Pedalarm eine Wartung unterziehen.
--------------------
|
|
|
Jenenser |
|

Advanced Member

|
Die Besitzerin ist glücklich und zufrieden und will es gar nicht mehr hergeben. Ja das mit den Tretlagern ist so eine Sache, an meinem Alltagsrad knarzt es auch schon wieder, trotz festgezogener Keile. Wie wartest Du das Lager? Einmal ausgeschlagen ist doch meist der Pedalarm oder die Welle hin...?
--------------------
Viele Grüße aus Jena
André
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|