Headerlogo Forum

Seiten: (67) « Erste ... 37 38 [39] 40 41 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein neues entsteht..., der Restaurationsfred
Jenenser
Geschrieben am: 31.12.2017, 17:56
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4160

Hallo Max, sei vorsichtig mit dem Bremsenreiniger an den Schriftzügen. Bei meinem Rad haften die Schriftzüge noch gut. Der Klebstoff hatte sich aber um die Folien verteilt und Dreck gesammelt. Hier kann man mit Bremsenreiniger ran.
Es gibt ja noch etliche Universal aber die Schriftzüge sind bei fast allen die Schwachstelle. Ich brauchte auch drei Anläufe um ein erhaltenswertes Fahrrad zu finden.

Das mit der Überlastung der Gepäckträger kann gut sein. 10kg gab MiFA an wenn ich mich nicht täusche.

Das Lenkkopfspiel ist einwandfrei da kann ich nicht meckern. Das Problem mit der Bremsankerlasche kann ich mir gut vorstellen. Deswegen hat RENAK sowas auch nicht mehr gemacht, nur halt der billige Chinese.

Das Fahrrad ist von 1987 und ich bin echt auf eine Einkaufsprobefahrt gespannt.

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 02.01.2018, 11:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

Das könnte dann ja das erste Referenzfahrrad für das Modell 512 im Wiki werden. wink.gif Bin gespannt wie es aussieht, wenn's fertig ist. Und schön, dass es hier noch Threads gibt, in denen es auch ernsthaft um DDR-Fahrräder geht und nicht um irgendwelche lachhaften Mutmaßungen über "Farosa"-Fahrräder laugh.gif
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 03.01.2018, 18:22
Zitat

Advanced Member

Matthias das mit dem Referenzfahrrad krieg ich hin. wink.gif

Inzwischen steht es schon wieder auf eigenen Rädern und es sind auch etliche Teile hinzugekommen. Trotzdem fehlen noch einige Anbauteile aber das wird schon. Die Klingelglocke z.b. badet gerade in Zitronensäure. Äußerlich sehr gut erhalten, ist sie innen total verrostet oder die Federn vom hinteren Ständer. Diese sind gerade in Zella Mehlis (Galvanik) zum neuverzinken. Braucht alles seine Zeit.....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
RadTourer
Geschrieben am: 04.01.2018, 00:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8956

Moijn,
ich finds prima wie du deiner Rädl hier so zeigst und mit viel Liebe wieder aufarbeitetest.
Hut ab _clap_1.gif .
Wollt nur mal gesagt haben.
Besten Gruss
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.01.2018, 01:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

QUOTE (Jenenser @ 03.01.2018, 18:22)
oder die Federn vom hinteren Ständer. Diese sind gerade in Zella Mehlis (Galvanik) zum neuverzinken. Braucht alles seine Zeit.....

blink.gif Wow thumbsup.gif

Was ist eigentlich mit dem Sattel. Ein PUR-Sattel würde denke ich besser passen. Dieser Gummisattel ist zu dieser Zeit wahrscheinlich nur noch als Zubehörteil produziert worden, zumal es sich hier um die längere Herrenausführung handelt, oder täuscht das Bild?

--------------------
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 04.01.2018, 07:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

510 ist das. Ich habe selber eines.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
Micha86
Geschrieben am: 04.01.2018, 10:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7610

user posted image

Hier mal ein Bild von meinen aktuellen Projekt. Diadem Sportrad. Bilder sind noch vor der Aufarbeitung. Weitere werden folgen
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 04.01.2018, 11:38
Zitat

Advanced Member

@ Radtourer: Danke für die Blumen. Das motiviert immer! smile.gif

@ Mulchhüpfer: Mit dem Sattel bin ich auch hin und her gerissen. Gekauft habe ich es mit dem Herrengummisattel. Im Wiki ist es als Bj 1986 auch mit Gummisattel (Prospektfoto) drin. Da ich ja nun schon einige Universal mir mit Kaufabsichten angesehen habe kann ich sagen MiFa hat Ende der achtziger genommen was da war. Aufgefallen ist mir z.B. auch das die Universal Fahrrädder ohne Anlöthalterung für den Dynamo hinten, nicht alle automatisch den Dynamoscheinwerfer vorn hatten. Man behalf sich mit Dynamohalterung mit Klemmung an der hinteren Strebe.

Plan war Plan und der musste erfüllt werden, wie auch immer.... wink.gif

@ docralle: Woran machst Du die 510 fest? Bedenke es ist von 1987.

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 04.01.2018, 11:50
Zitat

Advanced Member

Hallo Micha 86,

da hast Du ein schönes MiFa Sportrad aus den achtzigern in gutem Zustand. Lohnt sich auf jeden Fall es aufzuarbeiten. Die Marke Diadem wurde allerdings von Diamant im Export verwendet, nicht von MiFa.

Ich denke und lasse mich gern korrigieren, der Aufkleber ist nur optisches Tuning oder verdeckt einen großen Kratzer im Oberrohr. Deswegen lass ihn drauf ist ein Stück Zeitgeschichte.

P.S. ich weiss der Beitragsstrang hier ist nicht von mir, aber vielleicht machst Du ja einen eigenen auf? Sonst wird es ziemlich unübersichtlich und man vermengt Deine und meine Beiträge. wink.gif

Bin gespannt wie Du es wieder auf Vordermann bringst! thumbsup.gif

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 04.01.2018, 11:56
Zitat

Advanced Member

Der Unterschied zwischen dem 510 und dem 512 ist schon etwas verwirrend. bei mir ist der Dynamo hinten, Scheinwerfer unter dem Korb und eigentlich der einfache Kettenschutz. Ich bräuchte nur hinter in die Garage zu gehen. Der Vorbesitzer hat eine 4 Gang Rücktritt Schaltung und eine Felgenbremse hinten angebaut. Irgendwo im Forum müssen Fotos von meinem unterwegs sein.

--------------------

Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

Gruß Ralle
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 04.01.2018, 12:29
Zitat

Advanced Member

Da hast Du recht. Die sind nicht einfach zu unterscheiden. Ich glaube mich zu erinnern das Dein Universal sogar Metalliclack hatte oder?

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 04.01.2018, 14:20
Zitat

Advanced Member

Ja, goldmetalic. Meins von hinten. Ist ein wenig eingebaut...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

Gruß Ralle
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 04.01.2018, 19:57
Zitat

Advanced Member

Sehr schöne Farbe! Ich glaub das müsste mal bei mir zur Behandlung... cool.gif

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 07.01.2018, 00:09
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

QUOTE (docralle @ 04.01.2018, 11:56)
Der Unterschied zwischen dem 510 und dem 512 ist schon etwas verwirrend.

Möglicherweise gibt es gar keinen, sondern das Modell erhielt damals um 1986 einfach eine neue Nummer auf dem Papier. Es spricht einiges dafür, dass es sich dabei um einen rein formalen Vorgang handelte, ohne technische Relevanz. Es macht daher eigentlich keinen Sinn, die Modelle getrennt voneinander zu betrachten. Aber ich weiß dass es in der Wiki Fans dieser strengen Nummern-Systematik gibt, ich möchte auch keinen Streit darüber anfachen, das ists nicht wert.

--------------------
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 07.01.2018, 07:38
Zitat

Advanced Member

Das würde so vieles erklären, also die Anbauteile. MIFA hat immerhin 2 und mit dem BMX 3 Fahrräder in Schweiß-Konstruktion rausgebracht. Die restlichen Fahrräder waren klassisch aufgebaute Löt-Konstruktionen.

Was die Beleuchtung betrifft, kam mittlerweile alles aus einem Kombinat. Also was spricht gegen eine Mifa Universal Tour;)

--------------------

Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

Gruß Ralle
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (67) « Erste ... 37 38 [39] 40 41 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter