na, da wird also immerhin 1 original erhaltenes Universalrad für die Nachwelt erhalten bleiben. Ich hatte auch mal eines, konnte mich zu einer sorgfältigen Aufarbeitung aber nicht überwinden. Den Schmutz unterm Dekor hatte ich mechanisch entfernt, leider wurden die Folien dabei etwas blind. Bremsenreiniger werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren
Für fehlende Gepäckträger könnte ein Grund sein, dass dieser überlastet wurde und verbog, weshalb er entfernt wurde. Manchmal wird sowas aber auch aus subjektivem Geschmacksempfinden heraus entfernt.
Dem Universalrad hätte eine Gangschaltung auch gut gestanden, naja immerhin hatte man mit dem 19-Zähne-Ritzel eine sinnvolle Standardübersetzung für dieses Rad gewählt.
Zum Bremsanker: Ich frage mich manchmal, ob im Betrieb Kräfte wirken können, die den Anker verbiegen, denn zu stark gebogene Anker hatte ich auch schon des öfteren gesehen. An und für sich ist das Teil ja ziemlich massiv gebaut, aber die Kräfte sind halt auch enorm. Einen mit Schelle befestigten Anker einer China-Nabe hatte es mir mal abgerissen, ziemlich gefährliche Angelegenheit. Also Herumbiegen an dem Teil würde ich sowieso besser sein lassen.
Wie stehts bei deinem Exemplar um die Passgenauigkeit Lenkerschaft - Steuerkopf? Da war Mifa in den 1980ern ja leider nachlässig geworden, auch bei meinem Universal war das ganze nicht spielfrei zu bekommen. Von wann ist dein Universal eigentlich?
Viel Erfolg noch, bald wirst du für den Wochenendeinkauf kein Auto mehr brauchen