Headerlogo Forum

Seiten: (67) « Erste ... 36 37 [38] 39 40 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein neues entsteht..., der Restaurationsfred
mulchhüpfer
Geschrieben am: 26.11.2017, 09:37
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839

Schön geworden, ja! Woran "hing" es denn, dass dich die alte Dame ein halbes Jahr lang aufhielt?
Ein Gepäckträger würde eigentlich noch zur Originalausstattung gehören, sieht aber auch ohne gut aus.

--------------------
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 26.11.2017, 11:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

Die Aufarbeitung der alten Räder dauert länger weil das Material doch meist ziemlich angegangen ist und manchmal hatte ich auch einfach keine Lust. tongue.gif
Auch jetzt fehlen noch Chromteile wie Klingel und Verschluss der Satteltasche. Die Galvanik dauert immer ziemlich lange aber das Ergebniss ist es wert.

Zur Erholung habe ich mir jetzt wieder ein Mifa Universal aus den 80zigern vorgeholt. Da sieht man schneller ein Ergebniss. Ich werde berichten...

Danke fürs Lob!

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Carl Meutzner
Geschrieben am: 26.11.2017, 18:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8587

Tolles Rad... Ist sehr gut geworden!
Zu dem Scheinwerfer habe ich eine Frage: ist der zu diesem Zeitpunkt schon gebaut worden? An meinem 53er Möve Modell 45 auch, aber ob er von 53 ist glaube ich nicht.

--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 30.12.2017, 17:53
Zitat

Advanced Member

So richtig scheint hier keiner Deine Frage beantworten zu können, Lucas. hmm.gif

Deswegen mach ich mal wie angekündigt mit meinem Mifa Universal weiter.

Fundzustand:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 30.12.2017, 17:58
Zitat

Advanced Member

Erster Schritt, wie immer, alles auseinander und den Lack gereinigt und mit Wachs poliert. Den schwarzen Schmodder an den Aufklebern habe ich vorsichtig mit Lappen und Bremsenreiniger entfernt. Vorsicht den Bremsenreiniger nur am Rand anwenden!
Gabel war auch draussen, hab ich hier schon wieder eingebaut.

Sieht dann so aus:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 30.12.2017, 18:01
Zitat

Advanced Member

Stück für Stück arbeite ich nun die Teile auf und alles wird gut gefettet wieder verbaut.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 30.12.2017, 18:06
Zitat

Advanced Member

Vorderrad und Hinterrad neu eingespeicht, alle Lager neu gefettet und justiert.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 30.12.2017, 18:09
Zitat

Advanced Member

...und es könnte alles so schön sein! Wenn da nicht der Bremsanker mistig wäre!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 30.12.2017, 18:13
Zitat

Advanced Member

Viel zu weit gebogen. Ist bestimmt im PA Unterricht bei RENAK passiert. Die Biegekante ist noch sauber mit der Anreißnadel angezeichnet worden.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 30.12.2017, 18:15
Zitat

Advanced Member

Da der Fehler schon länger bestand ist der Bolzen ganz schön ausgeleiert so das ich aufs zurückbiegen verzichtet habe.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 30.12.2017, 18:20
Zitat

Advanced Member

...und einen anderen Bremsanker verbaut habe. Sieht dann so aus:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 30.12.2017, 19:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Wie immer sehr schöne Arbeit. Ich hoffe, du konntest den vorderen Gepäckträger ergattern?

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Jenenser
Geschrieben am: 30.12.2017, 21:39
Zitat

Advanced Member

Hallo Nico, danke! Ja den vorderen Gepäckträger habe ich da und auch einen Korb dafür. Es sind mir aber auch schon einige Universal Fahrräder ohne den Gepäckträger über den Weg gelaufen. Warum eigentlich? Der passt doch nur am Universal oder?

--------------------

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 30.12.2017, 22:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Das kann ich dir nicht sagen, hatte bisher keine Universalräder gehabt.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
mulchhüpfer
Geschrieben am: 30.12.2017, 22:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

na, da wird also immerhin 1 original erhaltenes Universalrad für die Nachwelt erhalten bleiben. Ich hatte auch mal eines, konnte mich zu einer sorgfältigen Aufarbeitung aber nicht überwinden. Den Schmutz unterm Dekor hatte ich mechanisch entfernt, leider wurden die Folien dabei etwas blind. Bremsenreiniger werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren thumbsup.gif

Für fehlende Gepäckträger könnte ein Grund sein, dass dieser überlastet wurde und verbog, weshalb er entfernt wurde. Manchmal wird sowas aber auch aus subjektivem Geschmacksempfinden heraus entfernt.
Dem Universalrad hätte eine Gangschaltung auch gut gestanden, naja immerhin hatte man mit dem 19-Zähne-Ritzel eine sinnvolle Standardübersetzung für dieses Rad gewählt.

Zum Bremsanker: Ich frage mich manchmal, ob im Betrieb Kräfte wirken können, die den Anker verbiegen, denn zu stark gebogene Anker hatte ich auch schon des öfteren gesehen. An und für sich ist das Teil ja ziemlich massiv gebaut, aber die Kräfte sind halt auch enorm. Einen mit Schelle befestigten Anker einer China-Nabe hatte es mir mal abgerissen, ziemlich gefährliche Angelegenheit. Also Herumbiegen an dem Teil würde ich sowieso besser sein lassen.

Wie stehts bei deinem Exemplar um die Passgenauigkeit Lenkerschaft - Steuerkopf? Da war Mifa in den 1980ern ja leider nachlässig geworden, auch bei meinem Universal war das ganze nicht spielfrei zu bekommen. Von wann ist dein Universal eigentlich?

Viel Erfolg noch, bald wirst du für den Wochenendeinkauf kein Auto mehr brauchen wink.gif

--------------------
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (67) « Erste ... 36 37 [38] 39 40 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter