Ein neues entsteht..., der Restaurationsfred
Jenenser |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4160

|
QUOTE (nukular @ 23.05.2017, 07:59) | QUOTE (mulchhüpfer @ 22.05.2017, 23:19) | Es scheint 1990 eine gewisse Zahl Leute gegeben zu haben, die sich dem allg. Umdenken mehr oder weniger bewusst entgegenstellten. Interessanterweise konnten ja auch die bis Sommer 1990 produzierten Zweitakt-Trabant alle noch einigermaßen zügig verkauft werden. Wobei ich mir nicht sicher bin, zu welchem Preis ... |
Hm, laut Google wurde der letzte Zweitakt-Trabant am 25.07.1990 hergestellt, aber ob davon noch welche fabrikneu gegen D-Mark verkauft wurden? Bis zum 01.07. und gegen DDR-Mark kann ich mir das noch vorstellen, waren aber vermutlich eher "Panikkäufe", kurzfristige Kaufkraftabschöpfungen und Zeugen eines hohen Sparguthabens der DDR-Bevölkerung. Gab es denn in der ersten Jahreshälfte 1990 gegen DDR-Mark nur noch Trabant und Wartburg zu kaufen? Skoda Favorit und Lada Samara scheinen ja erst nach der Währungsreform in größeren Stückzahlen in den Osten gelangt zu sein, oder?
|
Das kann ich aus meiner Erinnerung so bestätigen, Lada Samara gab es ab ca. 1988 in der DDR zu kaufen. Der Skoda Favorit wurde im "Der Deutsche Straßenverkehr" uns DDR Bürgern vorgestellt aber importiert erst zu D-Markt Zeiten. Höhere Stückzahlen erreichten beide erst nach dem Anschluss der DDR an die BRD.
--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)
Viele Grüße aus Jena
André
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|