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> Ein neues entsteht..., der Restaurationsfred
Fahrradsammler-Denny
Geschrieben am: 08.12.2015, 19:44
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Hallo, möchte heute mal die Aufarbeitung eines 28 iger Brandenburg Herrenrades vorstellen. Der Augangs- und Allgemeinzustand war sehr schlecht viel Gammel und Rost .Kaum original Lack und schlechte Wasserschiebebilder. Hier der Ausgangszustand:

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Schönes Geknatter und blauer Dunst das ist feinste 2Taktkunst...
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Fahrradsammler-Denny
Geschrieben am: 08.12.2015, 19:46
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Fahrradsammler-Denny
Geschrieben am: 08.12.2015, 19:48
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Fahrradsammler-Denny
Geschrieben am: 08.12.2015, 19:50
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Fahrradsammler-Denny
Geschrieben am: 08.12.2015, 19:52
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Fahrradsammler-Denny
Geschrieben am: 08.12.2015, 19:58
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Nach vielen vielen Stunden Aufarbeitungs- und Konservierungsarbeit konnte sich das Zwischenergebnis schon sehen lassen .Habe gute original Schitzbleche und Felgen verwendete welche neu eingespeicht wurden. Guter Chromlenker noch aus dem Teilelager gezaubert.

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Fahrradsammler-Denny
Geschrieben am: 08.12.2015, 20:06
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Nach vielen weiteren unzähligen Stunden und dem Verbau eines Maws war das kleine Schätzchen wieder bereit für die Straße. Das wurde dann am 5.12 das Geburtstagsgeschenk für meinen Vater. Bei der Aufarbeitung habe ich Wert auf Patinateile gelegt. Ich finde ein rundum gelungenes Rad und mein Vater hat sich Riesig darüber gefreut . Es ist dann zwar das vierte Maw Gefährt in der Sammlung aber trotzdem was Besonderes. Aber seht und urteilt selbst.

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Fahrradsammler-Denny
Geschrieben am: 08.12.2015, 20:08
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Fahrradsammler-Denny
Geschrieben am: 08.12.2015, 20:10
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Fahrradsammler-Denny
Geschrieben am: 08.12.2015, 20:12
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Heckansicht

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Jenenser
Geschrieben am: 08.12.2015, 21:12
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Hallo Denny,

schick geworden! Die Freude deines Vaters kann ich mir gut vorstellen, vor allem wenn man den Ausgangszustand kennt. War die Probefahrt erfolgreich?


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Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
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Carl Meutzner
Geschrieben am: 08.12.2015, 21:21
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Danke für den Tip smile.gif Owatrol, das Allheilmittel tongue.gif Hab noch was im Keller, ich probiers mal am Simson aus... Was ist mit Pollitur? Z.b. für mein Mifa, wo der lack noch neuwertig und unbeschädigt ist?
Die Felgen am Simson wurden mal per Hand (ohne Ausspeichen) neu liniert und diese Farbe fällt nun immer weiter ab, da ist schon viel Rost drunter. Man könnte andere gebrauchte Felgen einspeichen...

Das MAW-Brandenburg gefällt mir! smile.gif

Übrigens das ist der Grund für meine Signatur "Hubraum statt Wohnraum". Unsere BN30R Bj 1966 mit Skoda 2-Zylinder Diesel. Ist ein Wassergekühlter Reihenmotor mit ca 600-1200 u/min und schlappen 2,85l Hubraum!!! _clap_1.gif
BN30R Kaltstart


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Hubraum statt Wohnraum.

Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
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Fahrradsammler-Denny
Geschrieben am: 08.12.2015, 21:38
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Danke schonmal für eure Meinungen . Probefahrt war ok .Motor läuft Zieht gut durch Kupplung funktioniert auch aber der Kettentrieb macht Probleme. Habe an alle Sachen gedacht. Vergaser und Zündung überarbeitet, neue Bowdenzüge verbaut Armaturen überarbeitet , Kraftstoffversorgung überarbeitet. NUR die Antriebskette (original Kette) hab ich nicht bedacht. Sie teilweise sehr ausgeleihert außer an einer Stelle wo sie sehr straff läuft.Somit hat die Kette mal unheimlich Spiel durch die ausgeleiherten Glieder und hängt schlaff durch und an der anderen Stelle läuft sie sehr straff. Dadurch Läuft der Motor an der straffen Stelle sehr gequält und die Kette macht Geräusche. Es wird aber schnellst möglich eine neue Kette verbaut. Hatte leider keine Zeit mehr weil der Maw erst am Geburtstag von Papa das erste Mal Probe gefahren werden konnte. Wo bekomm ich guten Ersatz her? Hühnerschreck.de? Kette selber einkürzen von einer Mopedkette? Oder ist die zu Breit ? Bitte um Antwort.


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Jenenser
Geschrieben am: 08.12.2015, 22:07
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Lucas, den neuwertigen Lack nur mit einer "Politur" die für neuwertigen oder leicht matten Lack geeignet ist pflegen.

Bevor Du Owatrol sparsam! verwendest, muss der Lack möglichst maximal sauber sein. Danach ist es zu spät. Owatrol soll ja nur die Lack bzw. Rostporen schliessen um ein weiterrosten zu verhindern. Die Oberfläche bleibt meist trotzdem matt. Wachs nach Owatrol ist auch kontraproduktiv, die Oberfläche wird noch matter. Glanz bekommst Du nur bei sehr hoher Owatrol Schichtdicke hin. Stell dir die Mona Lisa mit einer dicken Schicht Owatrolöl drüber vor, so siehts dann meist auch aus. sad.gif Schön ist anders.

Ein weiterer Nachteil ist, das Owatrol nach 1-2 Jahren vergilbt. Fällt am meisten auf farbigen Lack auf, bei Schwarz ist es relativ unproblematisch. Ich verwende es auf der Fläche nur bei schwarzen Rädern mit viel Rost. Bei farbigen Rädern werden damit nur die Rostpunkte behandelt.



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André
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Carl Meutzner
Geschrieben am: 09.12.2015, 19:15
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QUOTE
Bevor Du Owatrol sparsam! verwendest, muss der Lack möglichst maximal sauber sein. Danach ist es zu spät.


Jop, ich weiß. Viel hilft nicht immer viel, gerade bei sowas. Deswegen frag ich auch wegen dem Strahlenkopf, das ist ja bunter Lack.
Hab da schon ein Rad mit behandelt, mein 1939er Präzision:
Vorher/Nacher


Okay, ich hab eine Pollitur da, ma sehen was da für Hinweise drauf stehen.

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