Headerlogo Forum


Seiten: (67) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein neues entsteht..., der Restaurationsfred
Star73
Geschrieben am: 07.02.2008, 20:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Ja, ich dachte schon.

Das sind gute Continental Extra Prima.
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 20.02.2008, 19:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Schönes Mifa und schöne restauration. Das mit dem Grauton für die Schutzbleche gab es auch zu DDR-Zeiten, allerdings so ab ca 1965-75 wink.gif Und verlass dich nicht so bei Mifa auf die Rahmennummer, die sind im allgemeinen etwas verwirrend. Deins müsste wenn auf dem Tretlager noch F&S draufstand von ca 1953-56 gebaut worden sein smile.gif Die vor 1953/54 hatten ein aderes Kettenblatt


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 20.02.2008, 20:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2239
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Ich habe vor einigen Monaten auf eine Zeitungsannonce 22 Fahrräder geschenkt bekommen. Dabei auch ein 20"-Blitz-Fahrrad für den Herrn Sohn (wenn er denn so weit ist) und verschiedene andere interessante DDR-Fahrräder von Mitte der 50er bis Ende der 80er.

Davon habe ich einige aus Platzgründen erstmal unter freiem Himmel abgestellt, eins vor ner Woche aber mal genauer angeschaut: Ein 26"-Diamant-Damenrad in der Luxusausführung, graugrünmetallic/weiß, stand seit Jahren.
Erste Bestandsaufnahme: Chrom gammlig, Sattel verbogen und schimmlig, Kette richtig hart, Reifen hinüber, Rücklicht kaputt, Dynamo fehlt.

Letzten Sonntag hab ich mich abends um 11 dann erstmals in den Keller begeben und die Lenkung gereinigt, alles poliert und aufgearbeitet und anschließend wieder montiert.
Heute war das Heck und das Tretlager dran. Man glaubt gar nicht, wie verwinkelt so ein Gepäckträger sein kann, aber einen kleinen Tip hab ich: Hebt Eure alten Zahnbürsten auf! Damit kann man das Elsterglanz prima in die Feder einmassieren. Ihr wisst ja: Die neue ....-B kommt in die kleinsten Zwischenräume! Damit Sie auch morgen noch kraftvoll Gepäck befestigen können.
Im Fahrradladen war ich auch schon und wir haben Kataloge gewälzt, um Reifen zu finden, die dem Original halbwegs nahe kommen. Ergebnis: Schwalbe Roadcruiser oder Pegasus C219 oder C221. (Einer war 20", der andere 26". Ich hab auch nach 20" geschaut, weil ich kürzlich ein Universal-Fahrrad geschonken gekrochen habe, das auch sehr lecker ist - nur die Reifen sind um)

Hat einer Interesse an Bildern? Dann mach ich mal welche.

Viele Grüße!
Henri


--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 20.02.2008, 20:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Hey Henri,

Pneumantreifen hab ich noch gute da (sogar noch die komplett beigen!!!).
Auch einen Dynamo kannste von mir haben. Original FER. Musst nur sagen, weiße Kappe, schwarze Kappe, Rändelmutter oder Steckverbindung, ...
Sättel hab ich auch noch und auch Gepäckträger.
Auch einen neuen Lenker dieser Art (fester Tourenlenker ohne Vorbau müsste es sein) hab ich, und auch ein ungebrauchtes FER-Rücklicht.

Den Trick mit der Zahnbürste wende ich auch schon lange an... biggrin.gif macht sich ganz gut...

mfG Christoph (Wenn Bilder, dann nicht hier, sondern im red "Die Fahrräder" wink.gif )
PME-Mail
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 20.02.2008, 21:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2239
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Hi Christoph!

Danke für Deine Angebote! Ich hab mich in guten Zeiten äußerst gründlich an den Slogan "Bitte bevorraten Sie sich!" gehalten und hab so ziemlich alles teilweise 30fach eingelagert. Was mir aber noch für einige Fahrräder fehlt, sind diese gelben Reifen. Möglichst nicht eckig gestanden oder anderweitig deformiert. Wenn Du davon zuviele hast, würde ich mich über 2 Stück freuen. Schreib mal!

Viele Grüße!
Henri


--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 20.02.2008, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Ich seh morgen sofort nach! smile.gif

mfG Christoph
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 21.02.2008, 19:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Hab auch noch jede Menge Ersatzteile da, vorallem 70er/80er Jahre.
Ebenfalls auch noch die beigen Reifen, die man aber nur noch zur Zierde verwenden sollte wink.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 22.02.2008, 00:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2239
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



@ Nico: Was haste denn so an Teilen? Und wo wohnste?


--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 22.02.2008, 17:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Wohn Ecke Pirna, nähe Königstein.
An Teilen wie gesagt einiges aus DDR-Produktion 70er-80er, aber auch Vorkrieg-MTB. Aber Vorkrieg und vor 70er Jahre geb ich nur ungern ab wink.gif Stammen von so 30 ausgeschlachteten Fahrrädern. cool.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 22.02.2008, 20:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2239
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Gut zu wissen. Du bist ja nicht aus der Welt, und wenn ich wirklich mal was brauchen sollte, frag ich Dich einfach. Hab auch zentnerweise Tauschmaterial - auch viel 50er und 60er.


--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 22.02.2008, 21:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Tauschmaterial 50er/60er klingt gut, kannst mal vorbei komm wink.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Motorradrocker
Geschrieben am: 22.02.2008, 22:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2239
Mitgliedsnummer.: 213
Mitglied seit: 10.02.2006



Irgendwann im März bin ich in Drehst-du-ihn (alter Insider), dann komm ich auf alle Fälle mal vorbei.

Heb bis dahin unbedingt die beigen Reifen auf!!! user posted image

Sonst: user posted image


(Sorry, ich muss heute mit tollen Smileys um mich werfen!)


--------------------
SR 2 E von 1960
KR 51/2 E von 1979
KR 51/2 E von 1984
S 50 B 2 von 1980
SR 50/1 B von 1991
PME-Mail
Top
Nico241090
Geschrieben am: 22.02.2008, 22:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5094
Mitgliedsnummer.: 1115
Mitglied seit: 20.02.2008



Ich schmeiß eh nie was weg wink.gif


--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Top
Star73
Geschrieben am: 09.03.2008, 16:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



So. Heute gings mal wieder endlich weiter thumbsup.gif .
Hat dank outdoor-schraubing ( cool.gif ) sogar bannig Spaß gemacht.

Und so ist der momentane Stand der Dinge: (lange wirds wohl nicht mehr dauern...)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 09.03.2008, 17:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Tja, sicher werdet ihr jetzt (zurecht) sagen: Aber der hat doch schonmal alle Lager drinne gehabt und so...und auch die Schutzbleche waren mal sandgrau... ermm.gif
....Ja!
Allerdings sahen die sandgrauen Schutzbleche in Verbindung mit dem hammerschlagblauen Lack einfach mistig aus und so hab ich alles nochmal ordentlich nachlackiert. wink.gif
Und wer die letzten paar Beiträge aufmerksam gelesen hat, wird auf einem Bild auch gesehen haben, dass ich das Tretlager (Schande über mich!!!) verkehrtherum eingebaut habe....das rad stand halt aufm Kopf und irgendiwe hab ich mich so drauf eingeschossen, alles richtig zu haben, aber naja.... wacko.gif

Jedenfalls musste ja eh en neues Kettenblatt dran, weil das alte ja etwas geeiert hat. wink.gif


Und das sind die Kleinteile, die ich regeneriert und gereinigt habe und zum Einbau fertig sind:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (67) 1 2 [3] 4 5 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter