Ein neues entsteht..., der Restaurationsfred
Motorradrocker |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 213

|
Ich habe vor einigen Monaten auf eine Zeitungsannonce 22 Fahrräder geschenkt bekommen. Dabei auch ein 20"-Blitz-Fahrrad für den Herrn Sohn (wenn er denn so weit ist) und verschiedene andere interessante DDR-Fahrräder von Mitte der 50er bis Ende der 80er.
Davon habe ich einige aus Platzgründen erstmal unter freiem Himmel abgestellt, eins vor ner Woche aber mal genauer angeschaut: Ein 26"-Diamant-Damenrad in der Luxusausführung, graugrünmetallic/weiß, stand seit Jahren. Erste Bestandsaufnahme: Chrom gammlig, Sattel verbogen und schimmlig, Kette richtig hart, Reifen hinüber, Rücklicht kaputt, Dynamo fehlt.
Letzten Sonntag hab ich mich abends um 11 dann erstmals in den Keller begeben und die Lenkung gereinigt, alles poliert und aufgearbeitet und anschließend wieder montiert. Heute war das Heck und das Tretlager dran. Man glaubt gar nicht, wie verwinkelt so ein Gepäckträger sein kann, aber einen kleinen Tip hab ich: Hebt Eure alten Zahnbürsten auf! Damit kann man das Elsterglanz prima in die Feder einmassieren. Ihr wisst ja: Die neue ....-B kommt in die kleinsten Zwischenräume! Damit Sie auch morgen noch kraftvoll Gepäck befestigen können. Im Fahrradladen war ich auch schon und wir haben Kataloge gewälzt, um Reifen zu finden, die dem Original halbwegs nahe kommen. Ergebnis: Schwalbe Roadcruiser oder Pegasus C219 oder C221. (Einer war 20", der andere 26". Ich hab auch nach 20" geschaut, weil ich kürzlich ein Universal-Fahrrad geschonken gekrochen habe, das auch sehr lecker ist - nur die Reifen sind um)
Hat einer Interesse an Bildern? Dann mach ich mal welche.
Viele Grüße! Henri
--------------------
SR 2 E von 1960 KR 51/2 E von 1979 KR 51/2 E von 1984 S 50 B 2 von 1980 SR 50/1 B von 1991
|
|
|
Star73 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

|
Hey Henri, Pneumantreifen hab ich noch gute da (sogar noch die komplett beigen!!!). Auch einen Dynamo kannste von mir haben. Original FER. Musst nur sagen, weiße Kappe, schwarze Kappe, Rändelmutter oder Steckverbindung, ... Sättel hab ich auch noch und auch Gepäckträger. Auch einen neuen Lenker dieser Art (fester Tourenlenker ohne Vorbau müsste es sein) hab ich, und auch ein ungebrauchtes FER-Rücklicht. Den Trick mit der Zahnbürste wende ich auch schon lange an...  macht sich ganz gut... mfG Christoph (Wenn Bilder, dann nicht hier, sondern im red "Die Fahrräder"  )
|
|
|
Motorradrocker |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 213

|
Irgendwann im März bin ich in Drehst-du-ihn (alter Insider), dann komm ich auf alle Fälle mal vorbei. Heb bis dahin unbedingt die beigen Reifen auf!!!  Sonst:  (Sorry, ich muss heute mit tollen Smileys um mich werfen!)
--------------------
SR 2 E von 1960 KR 51/2 E von 1979 KR 51/2 E von 1984 S 50 B 2 von 1980 SR 50/1 B von 1991
|
|
|
Star73 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

|
Tja, sicher werdet ihr jetzt (zurecht) sagen: Aber der hat doch schonmal alle Lager drinne gehabt und so...und auch die Schutzbleche waren mal sandgrau... ....Ja! Allerdings sahen die sandgrauen Schutzbleche in Verbindung mit dem hammerschlagblauen Lack einfach mistig aus und so hab ich alles nochmal ordentlich nachlackiert. Und wer die letzten paar Beiträge aufmerksam gelesen hat, wird auf einem Bild auch gesehen haben, dass ich das Tretlager (Schande über mich!!!) verkehrtherum eingebaut habe....das rad stand halt aufm Kopf und irgendiwe hab ich mich so drauf eingeschossen, alles richtig zu haben, aber naja.... Jedenfalls musste ja eh en neues Kettenblatt dran, weil das alte ja etwas geeiert hat. Und das sind die Kleinteile, die ich regeneriert und gereinigt habe und zum Einbau fertig sind:
Angefügtes Bild

|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|