Ein neues entsteht..., der Restaurationsfred
chris huberman |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7635

|
Hi all! Ich war ja bloß auf der Suche nach Lösungen zum Problem Glockenlager; aber dann hab ich doch den ganzen Trail gelesen und mochte euch zum "Herrichten" gratulieren. Schöne Arbeit!
|
|
|
zweirad |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3965

|
QUOTE (mulchhüpfer @ 17.10.2014, 10:12) | ...Ich nehme, damit der Keil gut sitzt, dazu einen schweren, großen Hammer... |
Oh oh! Ich möchte jetzt ja nicht deine Schrauberehre besudeln, aber Ich mach es auch wieder anders!  Nicht mit HauRuck rein den Keil, sondern... - ausrichten - 1-2x leicht mit dem kleinen Hammer druff (max 300g) so bleibt auch die Plastekappe heile  - Mutter anziehen - 1-2x mit dem Hammer - wieder die Mutter anziehen - und noch einmal das ganze mit etwas mehr Wumms und Mutter ordentlich festziehen... So kann sich der Keil ordentlich setzen, und wird nicht mit Gewalt in seine Position getrieben. Gruß Robert
|
|
|
Jenenser |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

|
Vielen Dank für das Lob und die Tips von euch beiden.... Ja der Aufwand den ich beim Aufbau der Räder so treibe steht freilich in keinem Verhältnis zum Wert den die Fahrräder momentan haben, aber ich mache es für mich und da ich die Räder danach in mein kleine Sammlung stelle habe ich auch keinen Wertverlust. Das Geld ist ja noch da....nur anders.... Speichen (und die Luft in den Reifen) sind das einzigste was bei meinen Fahrrädern nicht original DDR ist. Ich habe die Erfahrung gemacht das die Chromspeichen der 70iger und 80iger schon durch pure Luftfeuchtigkeit rumoxidieren. Ich denke das die Vorarbeiten damals nicht ganz optimal waren. Da gehe ich lieber mit Edelstahl auf Nummer sicher, ich mag den matten Glanz und hab auf Jahre ruhe.... Anbei noch mal ein Paar Fotos vom Zustand heute.
Angefügtes Bild

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)
Viele Grüße aus Jena
André
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|