Petition für neue K4 Reifen, ...es wird Zeit!
Cloyd |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009
|
Hallo Forum! Alle Besitzer von Simsonfahrzeugen von 1964-69 werden hiermit angesprochen. Es wird Zeit, dass es den K4 Reifen für Schwalbe, Spatz, Star und Sperber wieder gibt. Deshalb rufe ich alle Interessenten dazu auf, eine E-Mail an das Reifenwerk Heidenau zu schreiben, mit der Bitte dieses Profil wieder neu aufzulegen. Es geht darum die Simson-Vogel-Oldtimer in ihrem originalen Erscheinungsbild zu erhalten. Dazu gehört auch das Aussehen der Reifenprofils. Es ist natürlich was für Detailfetis, aber wenn, dann richtig! Wir müssen das Werk endlich davon überzeugen, dass Bedarf besteht. Es gibt ja schließlich auch das alte K3 für IWL Roller wieder neu.Warum also nicht auch den K4? Also schreibt bitte ein paar Zeilen! Reifenwerk Heidenaumfg Toni
Angefügtes Bild
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Cloyd |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009
|
Von Kleinserie war nie die Rede!
mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Doc Holliday |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4094
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008
|
Peterle wenn es eine garantierte Abnahme von 500 Reifen gibt und Heidenau damit Geld verdient, warum sollte die keine neuen auflegen. Ich finde es macht Sinn, diese Anfrage in verschiedenen Foren zu starten um ein ein etwaige Abnahme-Menge zu kommen. Ich nehme 6 Stück MAtze
--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
|
|
|
Jackalized |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 29
Mitgliedsnummer.: 4354
Mitglied seit: 08.04.2011
|
Neuauflage des K4 schön und gut, wäre natürlich toll. Aber wäre es nicht erfolgreicher wenn man eine Art Unterschriftenaktion durchführt, als wenn jetzt mal einpaar Leute einzeln eine Mail zu Heidenau schreiben? Ich meine wir haben es mit der Trägheit eines jeden einzelnen zu tun. Dazu mit der Aufforderung sich mit dem Thema Aufruf eine gewisse Zeit auseinanderzusetzen, einen Text selbstständig auszuformulieren sowie dann hinzuschreiben. Die Anzahl von Leuten die dieses tun werden, wird realistisch gesehen sehr niedrig bleiben. Dagegen ist das Unterschreiben einer Unterschriftensammlung maleben schnell nebenbei gemacht und kostet kaum Zeit und Aufwand. Außerdem wäre so auch eine größere Verbreitung möglich. Z.B. das Zusammensammeln von Unterschriften auf Oldtimerveranstaltungen, das Weitergeben an Bekannte die alte Mopeds restaurieren aber kein Interesse daran haben in Foren rumzuhängen ect. Der Fakt ist doch dieser: damit es wirtschaftlich bleibt (vorrausgesetzt die Reifen sollen einigermaßen erschwinglich sein, ansonsten würde sie, außer den Leuten die den K4 explizit gewünscht haben, eh kaum wer kaufen und es wäre somit viel eher eine Verlustrechnung), müsste Heidenau mehrere Tausend dieser Reifen absetzen. Leider weiß ich nicht wieviel Gewinn Heidenau mit einem Moped Reifen macht. Aber die Herstellung der Produktionsformen würde auf jeden Fall mit wahrscheinlich 6 stelligen Summen einher gehen. Sicherlich gäbe es den Kostenvorteil, dass man nicht viel Geld in die Entwicklung stecken müsste, da man mit dem K3 schon einen sehr ähnlichen Reifen im Sortiment hat; d.h. die Zusammensetzung der Gummimischung könnte man vermutlich ohne/mit wenigen Veränderungen übernehmen... Eine weitere Frage ist der Punkt wieviele Kapazitäten Heidenau für die Aufnahme eines neuen Profils zur Verfügung hat, oder ob Reifen anderer Profile (welche möglicherweise besser weggehen) in Hinblick auf Lagerkapazitäten zurückgeschraubt werden müssten. + die Kosten für eine technische Abnahme, damit dieser Reifen überhaupt im Straßenverkehr zugelassen werden kann. + Kosten für die Arbeitsleistung von Mitarbeitern + wahrscheinlich noch Kosten welche mir gerade garnicht einfallen Heidenau müsste einen Absatz von mehreren Tausend Reifen schaffen damit der K4 den Break-Even-Point erreicht (der Punkt an welchem die Produktion/Absatz einer Ware die Schwelle von Verlust zu Gewinn überschreitet). Demzufolge müsste man ebenso mehrere Tausend Unterschriften sammeln, damit Heidenau es überhaupt in Betrachtung zieht den K4 wieder ins Produktsortiment aufzunehmen. Soweit ich weiß, war die Argumentation Heidenaus zur Wiederaufnahme des K3 gegenüber dem K4 so, dass man bereits mehrere klassische Mopedreifen in der Simsongröße herstellt; es aber an klassischen Reifen in den Dimensionen der großen Blechroller gefehlt hat. Man müsste halt im eher großen Stil aufzeigen, dass eine potentielle Nachfrage gegeben ist. Aber alles in allem eine feine Idee. Meine Unterschrift würde ich geben :3 mfg Miko
--------------------
-Miko
|
|
|
Cloyd |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009
|
Miko, das sind interessante Punkte. Es könnte doch sein, dass die einfach nur die alte Form aus dem Lager holen müssen und dann loslegen können. Ich hab da leider nicht so den Einblick in solche industriellen Prozesse, aber ein Unternehmen behält doch alles, woran es die Rechte besitzt.Dazu gehören auch die Formen von damals. mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
schlagzeucher |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4605
Mitgliedsnummer.: 382
Mitglied seit: 19.11.2006
|
Unterschriftenlisten sind zwar sinnvoll aber schwierig im Internet. Schickt doch einfach in einer Mail den Link von hier mit. Ich denke, der Reifen würde sich lohnen, wenn es da aber Sicherheitsbedenken gibt wird das nichts. Nick
--------------------
|
|
|
pneubusiness |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6871
Mitgliedsnummer.: 1854
Mitglied seit: 30.01.2009
|
QUOTE (Cloyd @ 08.07.2011, 22:19) | Miko, das sind interessante Punkte.
Es könnte doch sein, dass die einfach nur die alte Form aus dem Lager holen müssen und dann loslegen können. Ich hab da leider nicht so den Einblick in solche industriellen Prozesse, aber ein Unternehmen behält doch alles, woran es die Rechte besitzt.Dazu gehören auch die Formen von damals.
mfg Toni |
Einfach gedacht Toni, geht aber heutzutage nicht auf die Schnelle. Die Formen , falls es sie noch gibt, müssen an die gesetzlichen EU Bestimmungen abgepasst werden. EU Nummer, Made in ... , verschiedene Kennzahlen in bestimmter Schriftgröße und Stärke usw usw usw ..... würde jetzt zu weit führen, hab noch nix gegessen und befass mich die ganze Woche mit so Sachen Die Unterschrift geb ich .... aber ich glaub nicht dran. Selbst 2000 Stück sind da zu wenig.
--------------------
MfG Tino
Man(n) lernt nie aus ... SR1 Bj. 55 maron (original) SR2 Bj. 59 british racing green Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
|
|
|
Gast |
|
Unregistered
|
Die Herstellung einer Reifenform kostet über eine viertel Mio. Eus. Bei einer Bilanzsumme von gut 7 Millionen Euro die die Heidenauer jährlich ca. erwirtschaften, ist dies sicher machbar und als "Gut-Will" Aktion durchsetzbar. Doch die Sicherheit des Reifen, vorallem in Kurven waren damals schon das AUS für den K4. Vor ein paar Jahren als ich noch Student war, war einer vom Reifenwerk im Fahrzeugtechnischen Kolloq zu Gast. Er hat einen recht umfangreichen Eindruck vermittelt, was so Phase ist, in der Industrie.
|
|
|
Onkelgartzi28 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012
|
Hier, es wurde eine Petition gestartet. Weiß nich obs was bringt, aber probieren kann man es ja. Schadet ja nicht. Hier der Link: Wiederauflage K4
--------------------
Gruß Benny
Meins!: Moppeds: SR2E Bj. 1963 (Patina) KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau) KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau) SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina) S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )
Fahrräder: 26er Opel Doppelstabil Bj. 1936 28er Diamant Modell EH Bj. 1953
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|