Headerlogo Forum

Seiten: (12) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fahrradnaben, ...eine wissenschaftliche Abhandlung ...
xxx
Geschrieben am: 08.01.2008, 16:40
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 659

naja den wollt ich für mein simson haben ,weil ich da nicht sicher bin ob der lenker der drauf ist auch drauf gehört, ich hab das rad vor 8 bekommen ,leider ohne lenker und habs auch noch nirgends wo wieder gesehen , mir gefällt dieser lenker nunmal.

ich hatte ja schon zwei stück gehabt ,aber immer ohne bremse und habs wieder vertauscht.

--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Gringo
Geschrieben am: 08.01.2008, 17:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 42

@Christoph!

Ich habe schon verstanden wie du das meinst, mein Spruch vorhin war auf meinen Rechtschreibfehler bezogen, also nicht ernst nehmen....

@david

da bleibt dir wohl nur der Nachbau, meinst du der Lenker passt zu dem Rad?? Ich weiß auch nicht ob er bequem zu fahren ist. Ich würde sagen, lass den Lenker drauf.

PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 08.01.2008, 18:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

Wie siehts aus mit dem hier aus? wink.gif

Is zwar kein Original, triffts aber meiner Meinung nach sehr gut. Ich find den toll.
Allerdings würde er nicht zu deinem patinierten Rad passen. Es sei denn, du kippst vorher ne Ladung Batteriesäure über den Lenker..... biggrin.gif

mfG Christoph
PME-Mail
Gringo
Geschrieben am: 08.01.2008, 18:50
Zitat

Advanced Member

der sieht doch nicht aus mit diesem ganzen bremsgedöns dran. da gibt es bessere. ausserdem sind diese halbrennlenker ja eher für rennräder, die haltung ist da sicherlich nich so dolle.
PME-Mail
xxx
Geschrieben am: 08.01.2008, 19:43
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Gringo @ 8. Jan 2008, 17:30)
@Christoph!

Ich habe schon verstanden wie du das meinst, mein Spruch vorhin war auf meinen Rechtschreibfehler bezogen, also nicht ernst nehmen....

@david

da bleibt dir wohl nur der Nachbau, meinst du der Lenker passt zu dem Rad?? Ich weiß auch nicht ob er bequem zu fahren ist. Ich würde sagen, lass den Lenker drauf.

mit den hartgummis drauf ist sowieso das bequeme flöten gegangen, ich denke mal das passt zu dem rad, es ist gross , hoher rahmen , grosses kettenblatt und so.
wenn ich wüsste wie es eigentlich original aussieht würde ich es auch so um bauen.
ansonsten wirds ein halber halbrenner.

@ star 73,

der lenker sieht mir persönlich etwas zu "indisch" aus. wenn du die dinger kennst mit denen die so rumfahren.

gruss david

--------------------
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 31.01.2008, 19:15
Zitat

Advanced Member

Hallo,

wie ja im Termine-Forum schon erwähnt habe ich auf der Oldtema in Erfurt ein 28''-Wulstrad mit Rotax-Nabe (selten!) erstanden. Die Nabe (über die ich leider nix weiß) ist aber schon vergeben. Jemand hat sie mir schon in Erfurt abgeluchst. biggrin.gif
Ich werde in die Felge eine Torpedo-Nabe einspeichen, das macht sich gut an meinem '31er WKC. wink.gif

Wer was über die Nabe weiß --> her damit !!!

nochwas:
Ich wollte die felge nun eigentlich in dem Holz-Stil lackieren. (dieses komische orange-gelb mit schwarzen Linien und Holzmuster). Wie mache ich denn das am dümmsten? _uhm.gif
Ich hätte es in dunkelgelb oder ocker lackiert, und wäre mit nem ausgestriffenen steifen Pinsel (* rolleyes.gif *) mit brauner Farbe leicht drüber gegangen. Geht das so? Wenn nicht probier ichs aus und informier euch dann über den (Miss-) Erfolg. wink.gif

zur Nabe:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 31.01.2008, 19:24
Zitat

Advanced Member

Hier die Innereien mal in Fahrtstellung:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 31.01.2008, 19:28
Zitat

Advanced Member

Und hier in Bremsstellung:

...besonders stabil sieht das ja nicht grade aus...... wink.gif

mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Gringo
Geschrieben am: 31.01.2008, 19:55
Zitat

Advanced Member

warum hast die nicht behalten?? oder hat dich ein nabensammler belästigt biggrin.gif . Ich versuche mal was über die Nabe in erfahrung zu bringen. ja, ne felge linieren ist nich so einfach. erstmal brauchst du einen schlepppinsel und ein ruhige hand. lass das lieber vom profi machen, bin da auch schon verzweifelt. mit abkleben ist da auch nix...
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 31.01.2008, 20:05
Zitat

Advanced Member

Na ja...Ich lief da mit dem Rad rum (ich wusste noch nicht einmal, dass da ne Rotax drinne war...). Immerzu hielten mich Leute an und fragten, was ich da für ne nabe drinne hatte. Ich wurde schon fast bekloppt deshalb. ich sagte immer nur: "Centrix oder so...".
Dann kam einer mit nem Halbrenner aus den 20er Jahren. Der fragte mich dann anständig und wir machten nen Tausch klar, denn er hat ne Rotax-Nabenhülse in nem Ausstellungsrad, und ich hatte die Innereien dazu. Und da es mir ja eigentlich scheißegal ist, welche nabe ich drinne habe, haben wir den tausch klar gemacht. ich schicke die Nabe bald ab.

Zu der Felge, Gringo: Ich meine nicht die schwarzen Linien, die krieg ich schon routiniert hin. Ich meine das Holzmuster (Holzdekor). Ich lackiere die Felge also gelb und mit nem harten Pinsel (etwas ausgedünnt und steif) streiche ich die Holzmaserung auf.

mfG Christoph

PME-Mail
Gringo
Geschrieben am: 31.01.2008, 20:11
Zitat

Advanced Member

da kann ich dir leider nicht helfen. aber wenn du raus hast, wie das geht, kannst du mir auch nen satz machen biggrin.gif laugh.gif
PME-Mail
xxx
Geschrieben am: 31.01.2008, 20:25
Zitat

Advanced Member

hey christoph , vielleicht solltest du die nabe nicht so überstürzt weggeben, wenn du so gestresst wurdest nach dem teil.

--------------------
PME-Mail
Gringo
Geschrieben am: 01.02.2008, 14:15
Zitat

Advanced Member

so,bissl was zu rotax

Dresdner Nabenfabrik Richard
Gottschalk mit den Marken Rotax, Rax, Rigo, Centrix.

eine sehr alte firma. mehr konnte ich im moment nicht finden.
PME-Mail
Star73
Geschrieben am: 01.02.2008, 14:35
Zitat

Advanced Member

Danke Gringo! thumbsup.gif

Daher auch die Ähnlickeit zur Centrix Nabe....

David: Na ja, eigentlich brauche ich die Nabe nicht, und jetzt ist es ja eh zu spät. Ich speiche da ne Torpedo ein, die ist sowieso stabiler und wartungsfreundlicher.
Außerdem ist es mir der Tausch wert. Oder???!
Aber es stimmt schon. Sie scheint wirklich selten zu sein und die Leute sprachen mich aus heiterem Himmel an....

mfG Christoph
PME-Mail
NorbertE
Geschrieben am: 03.02.2008, 12:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 211

Liebe Fahrradfreunde,

da ich ja so ganz nebenbei das Rex z.Zt. in der Mache habe (das ist ja ein simples Fahrrad):

Mit welchem Schmiermittel betut Ihr Eure Rücktrittnaben? Beim Rex ist eine stino Renak drin.

Grüsse Norbert

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (12) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter