Fahrradnaben, ...eine wissenschaftliche Abhandlung ...
Mr._Tonzy_Linder |
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Ich bin mir nicht sicher, ob die Planwirtschaft wirklich so weitreichend gemacht wurde, dass man in einem Jahr die nötigen Mengen für die folgenden Jahre bereitlegte. Das hätte ja bedeutet, dass man im ersten Jahr zunächst mal "Unmengen" kostbarer Ressourcen verbraucht hätte.
Da ich das Phänomen mit der Prägung 56 aber auch von anderen Spezialnaben kenne, könnte ich mir auch vorstellen, dass man bei den Naben, die nicht für die Bevölkerung gedacht waren, einfach auf die Aktualisierung der Prägestempel verzichtet hat, weil sicher kein Verein mit Garantieansprüchen gekommen wäre, sondern schlicht ein neues Exemplar aus dem Bestand genommen hätte. So zum Beispiel bei den Bahnradnaben: Die Prägungen 54, 55 und 56 sind bekannt und in der Zeit hatten auch die Naben für die Straßenrennräder noch die gleichen, geprägten Stahlhülsen. 1957 kamen neuen Straßenrennnaben, aber die Bahnnaben blieben bis Anfang der 60er unverändert. Trotzdem ist keine jüngere Prägung als 56 bekannt.
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docralle |
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Ich hab mal ein Foto in Form einer Explosionzeichnung von einem Rücktritt gemacht. Das war im Zusammanhang einer Reparatur so nebenbei entstanden. Zu sehen ist nur das Innenleben des Rücktrittes ohne Hülse
Angefügtes Bild
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Möve-Fahrer |
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Ich habe zwei wichtige Fragen: 1. Wurden Tourenvorderradnaben aus verchromten Stahl ohne FuS-Baujahrstempel vor 1949 hergestellt? Ich habe eine solche Nabe hier, sieht exakt so aus wie FuS 50er Jahre mit Helmöler und 36 Loch, nur ohne Prägung... 2. Hat es eine zu der 36-Loch-Vorderradnabe von 1956 passende 48-Loch-Hinterradnabe für Radballräder gegeben? Hat jemand schon einmal eine gesehen?
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Möve-Fahrer |
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QUOTE (Nico241090 @ 22.03.2011, 15:03) | ...Bis 1961 wurden vorn und hinten immer mit Bj Prägung versehen, ab 62 sind mir keine mehr bekannt. Anfang der 70er wurden Vorderadnaben wohl häufig mit Prägungen versehen(bekannte Exeplare Bj 71-76) Dann war wohl wieder Ruhe. Ab ca 1980 wurden dann wieder die hinteren mit Bj Prägung versehen(mir ab 81 bekannt, 79 war noch nichts drauf). Mit der Wende sind die Bj Prägungen wohl dann wieder entfallen... |
Ich möchte gern nochmal das Thema der Nabenstempel bei RENAK von 1962 bis 1990 aufgreifen und ein Schema ableiten. Ich stelle zusammen:
VR-Tourennabe: 1968 RENAK 1971-76 RENAK + Bj. (Ich kann 75 und 76 bei Touren- u. Klapprädern bestätigen) 1977 RENAK IFA
VR-Transportnabe: Ich habe RENAK und RENAK IFA beobachtet.
VR-Sportnabe: 1969 RENAK Weiterhin habe ich RENAK IFA gesehen.
Rücktrittnabe: 1968-69 RENAK - (waagerechte Linie) 1976 RENAK 1977 RENAK IFA 1981-90 RENAK IFA + Bj. (Ich kann 82, 83, 87, 88, 89 und 90 bestätigen) Weiterhin habe ich RENAK A beobachtet.
HR-Sportnabe: Ich habe RENAK und RENAK IFA beobachtet.
Eine zusätzliche 32 oder 40 markiert die abweichende Speichenlochanzahl, eine 24 (in Kombination mit 32) oder 21 (in Kombination mit 36, nur beim Rennrad) markiert den Speichenlochdurchmesser (2,4 mm nicht für verstärkte Speichen geeignet).
Wer kann diese Übersicht ergänzen? Gab es den Zusatzstempel "IFA" ab 1977?
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Otto |
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Renak IFA 82 Nabenhülse für 12,5" Kinderrad mit 16 Speichen.
Angefügtes Bild
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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