Headerlogo Forum

Seiten: (12) « Erste ... 7 8 [9] 10 11 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fahrradnaben, ...eine wissenschaftliche Abhandlung ...
Jeeves
Geschrieben am: 02.05.2010, 21:55
Zitat

Unregistered

FuS soll ja 1955 in Renak umbenannt worden sein.
Nun kam mir vorhin folgendes unter die Augen:

http://cgi.ebay.de/altes-Bierglas-30-Jahre...=item20b0aa9c99

RENAk schon 1954?

Grüße, J.
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 02.05.2010, 23:10
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3143

Ich denke, dass der VEB Renak 1954 "gegründet" (hat dafür mal jemand eine Quelle?) wurde, aber die Umstellung der Maschinen dann sicher nicht am nächsten Tag erfolgte.
Nicht umsonst sind gibt's einige Naben, die auf die parallele Verwendung bei der Firmennamen bis Ende der 50er hindeuten.
PME-Mail
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 02.05.2010, 23:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3143

QUOTE (Star73 @ 02.05.2010, 21:22)
Glückwunsch, Nico!! _clap_1.gif thumbsup.gif

Und wie es der Zufall will, wurde ich gestern eines Mifa mit MAW und jener Vorderradnabe angesichtig!!! ohmy.gif

Guckst du:

mfG Christoph

Die Nabe auf dem Bild ist aber eine ganz andere als die von Nico wink.gif
(Übergang Nabenhülse - Bremstrommel; Form der Hülse links außen)
Wenn man anderen glauben darf, ist das an dem grünen Mifa eine Gazelle-Nabe.

Ich habe zwar wenig Ahnung von Trommelbremsen, aber ist das so richtig, dass die Halteschelle beim Bremsen vom Bremsanker auf Druck statt auf Zug (wie beim Rücktritt) belastet wird?
PME-Mail
robbard
Geschrieben am: 05.05.2010, 09:37
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 3388

Hallo!

Ich hab vor kurzem ein Simson-Fahrrad gekauft aus privater Hand. Anscheinend war es dem Besitzer nicht bewusst, denn es waren unzählige Schichten Lack und Farbe auf dem Rahmen. Der Rahmen ist Original gelabelt. Des Weiteren habe ich auch eine Nabe von FUS-Reichenbach Torpedo Systemfach. Kann mir irgendjmd. was darüber erzählen? Aufgrund des Zustandes des Hinterrades will ich die Felge Pulverbeschichten lassen und neu einspeichen lassen. Ist die Frage wo ich es am besten machen kann. Hat jmd. eine stichhaltige Seite über Fahrräder von Simson o.ä.? Für eine schnelle Antwort würde ich dankbar sein.

Gruß robbard
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 05.05.2010, 16:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Na dann wende dich mal an mich, Aber ohne ein Bild kann ich nichts sagen, das solltest du wenigstens anfügen.

Maik

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
MAWfreund
Geschrieben am: 05.05.2010, 16:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1628

Hab ich vergessen, hier im Bereich kannst du auch unter: "Simson Fahrräder" einiges nachlesen, sowie Fragen stellen.
Zur Nabe, da steht bestimmt Systhem Sachs, nicht Fach, auch das Baujahr müsste eingestempelt sein.
Wie lautet die Rahmennummer, und wie sieht das Emblem vorne aus.
Einfach dann bei Simson Fahrräder bitte einstellen.

Grüße Maik

--------------------
DDR Mopeds und Motorräder
Simson Fahrräder aus allen Epochen,
von der Kaiserzeit bis in die DDR

Grüße Maik
PME-Mail
robbard
Geschrieben am: 06.05.2010, 14:43
Zitat

Mitglied
**

Hallo,

also ich hab mich jetzt auch soweit belesen

Beide Radnaben sind Baujahr 1953. Beim Rahmen bin ich mir nicht sicher. Ich werde versuchen demnächst noch ein paar Bilder zu machen bevor ich den Rahmen zum sandstrahlen und pulverbeschichten gebe. Ich danke euch für eure schnelle Antwort. Kann mir irgendjmd. nen Tipp geben wie ich die Gabel und die Tretkurbel demontieren kann? Ich hab nicht das passende Werkzeug dafür.

Gruß Robbard
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 06.05.2010, 15:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Mit Strahlen und Pulvern würde ich nicht gleich anfangen. Ich würde versuchen, die Farbschichten mit aceton abzuwaschen und erstmal schauen, was der Orginallack macht. Unter vielen Farbschichten verbirgt sich gern noch ein guter Orginallack, sofern der nicht abgeschliffen wurde.

Den linken Tretarm bekommst du ab, in dem du erstmal diese Schlitzmutter abmachst, gegen den Uhrzeigersinn drehen. Dann nimmst du einen Messingstab(zur Not geht auch Kantholz oder Stuhlbein aus Holz) und einen schweren Hammer. Den Stab steckst du durch das Kettenblatt durch auf die Rückseite den Tretarms. Danach paar kräftige Schläge und ab ist der Tretarm, mal schon nach 3, mal erst nach 20, ab dran blieb er noch nie. In den 50er Jahren ist auch im linken Tretarm ein Gewinde drin, ob das allerdings mit heutigen Tretarmabziehern kompatibel ist, habe ich noch nicht probiert. Danach kommt eine Mutter, ca SW24, Linksgewinde!, Nasenring und der Konus. Der Konus müsste bei einem 53er Bj zwei Schlitze haben, da kannst du mit einem Schraubenzieher gegenhalten.

Diese Mutter mit den zwei Kerben von der Gabel mache ich immer mit einer Konuszange ab. Zur Not geht auch eine Nagelzange. Ja nicht mit einer Rohrzange dranherumwirschen, da versaut man nur alles. Diese Hakenschlüssel passen meist nicht so recht. Dann wieder den Nasenring entfernen, den Konus per Hand abschrauben und raus ist die Gabel. Merke dir, wie die Kugellager drin liegen.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
robbard
Geschrieben am: 06.05.2010, 15:32
Zitat

Mitglied
**

Hallo,
danke für die schnellte Antwort. Werde es nachher gleich mal ausprobieren. Also für den Lack ist es zu spät. In meinem übereifer ist ein Teil schon bis auf den Stahl runtergeschliffen(Mit Schwingschleifer). Ich werd den nächsten Thread über das Rad denn in "Simson-Fahrräder" schreiben. Wo finde ich die Rahmennummer?

Gruß Robbard
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 17.05.2010, 23:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2549

Es gab doch nach dem Krieg im Westen auch F&S Naben, oder? Wo war denn der Unterschied zu unseren und bis wann gabs die dort und hier jeweils?

--------------------
PME-Mail
Möve-Fahrer
Geschrieben am: 18.05.2010, 15:03
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2204

In der BRD wurden Naben nach wie vor am Stammsitz im fränkischen Schweinfurt gefertigt. Die Rücktrittnaben sind einfach zu erkennen am Stempel "F&S Schweinfurt" im Gegensatz zu "FuS Reichenbach". Beide Varianten tauchen etwa 1949/50 erstmals auf. Wo auf den DDR-Rücktrittnaben sogar noch bis 1951 "D.R.P." (Deutsches Reichspatent) draufsteht, wurde im Westen schon auf "D.P." (Deutsches Patent) gewechselt. Das Baujahr wurde auch eingeschlagen, allerdings wurde die zweistellige Zahl Mitte der 50er Jahre komplett durch einen Buchstaben ersetzt. Dafür gibt es auch ein bestimmtes Schema, reicht mindestens bis in die 60er Jahre. Der Bremshebel hat auch eine eigene Form mit der Aufschrift "F&S Schweinfurt".

Die Vorderradnaben tragen meist lediglich das Adlersymbol und "F&S", mehr nicht.

Technisch nehmen sich die Tourennaben aus West und Ost nichts, alles auf dem Stand der Vorkriegszeit. Einzelteile kann man auch gut am Stempel "F&S" (West) von "FuS" (Ost) unterscheiden, sofern vorhanden.
PME-Mail
moosmutzel
Geschrieben am: 18.05.2010, 15:14
Zitat

Advanced Member

Aha, das 'u' und das '&' also, vielen Dank!

--------------------
PME-Mail
Jeeves
Geschrieben am: 12.07.2010, 20:56
Zitat

Unregistered

Hallo an diesem schönen Abend,

ich habe nun schon ein paar ungestempelte Renak-Vorderradnaben gesehen, die an Rädern aus den 50ern verbaut waren. Gab es schon in den 50ern vereinzelt auch schon ungestempelte Vorderradnaben?

Grüße, Justus
moosmutzel
Geschrieben am: 12.07.2010, 21:34
Zitat

Advanced Member

Das hättste wohl gern? laugh.gif Ich kann das leider nicht bestätigen, kenne nur gestempelte.

--------------------
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 13.07.2010, 19:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Ist mir auch nicht bekannt.

Habe hier auch noch was gefunden. Was hat es mit diesem A auf sich? Jahresangabe wie im Westen? Ich weis nur, dass diese Felge aus den frühen, bzw Mitte 70ern ist.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (12) « Erste ... 7 8 [9] 10 11 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter