Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007
Also ich beschäftige mich gerade (gezwungernermaßen) mit meiner Hinterradnabe, und wundere mich, warum in einem ca. 1960er Mife eine F.uS-Nabe von 1943 oder '45 (könnt ihr es erkennen?) verbaut ist... zuerst hatte ich die Zahlen gar nicht beerkt, und dachte, dass auf der Nabe gar kein BJ draufsteht, aber zumindest das D.R.P. hatte mich dann stutzig gemacht. Innen auf der Achse steht F.uS 49 159.5 - Ist das Baujahr (zumindest der Achse) dann '49?
Auf dem Ritzel steht noch 20z 1/2'' - also 20 Zähne und irgendeine Abmessung = ein halbes Zoll... welche Länge gibt dieses 1/2'' denn an?
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9282
Mitgliedsnummer.: 1628
Mitglied seit: 22.10.2008
QUOTE (Auslaufmodell @ 24.10.2009, 01:47)
Also ich beschäftige mich gerade (gezwungernermaßen) mit meiner Hinterradnabe, und wundere mich, warum in einem ca. 1960er Mife eine F.uS-Nabe von 1943 oder '45 (könnt ihr es erkennen?) verbaut ist... zuerst hatte ich die Zahlen gar nicht beerkt, und dachte, dass auf der Nabe gar kein BJ draufsteht, aber zumindest das D.R.P. hatte mich dann stutzig gemacht. Innen auf der Achse steht F.uS 49 159.5 - Ist das Baujahr (zumindest der Achse) dann '49?
Auf dem Ritzel steht noch 20z 1/2'' - also 20 Zähne und irgendeine Abmessung = ein halbes Zoll... welche Länge gibt dieses 1/2'' denn an?
Gruß, Clemens
Ich denk mal die orginale Nabe ist kaputtgegangen oder damit war eben was. Und so wurde einfach eine neue/ alte Nabe eingespeicht die eben noch im zB. Lager herumlag.
Aus diesem Grund hab ich zum beispiel im 25'iger Brennabor vorne ne orginal Wulstfelge mit 57'iger Nabe.
Maik
--------------------
DDR Mopeds und Motorräder Simson Fahrräder aus allen Epochen, von der Kaiserzeit bis in die DDR