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> Fahrradnaben, ...eine wissenschaftliche Abhandlung ...
Star73
Geschrieben am: 23.12.2007, 17:24
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Ich habe hier mal ein paar Naben und Nabenteile (insbesondere Bremsanker) aus meinem Fundus fotografiert, weil mich mal interessieren würde, welche Nabe wann und mit welchen Teilen gebaut wurde.

Es werden insgesamt 7 Bilder jetzt erstmal, zu denen ich Informationen sammeln und geben werde.

Ring frei !!! _clap_1.gif

------------------------------------------------------
Als erstes mal Bremsanker unterschiedlicher Baujahre gegenüber gestellt.
In der Mitte Renak 1955, oben Torpedo 19??, unten Renak 1960

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Star73
Geschrieben am: 23.12.2007, 17:28
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Auch zu erkennen, dass der ältere Hebel ein breiteres maul hat und nicht drehbar ist.

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Star73
Geschrieben am: 23.12.2007, 17:30
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...

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Star73
Geschrieben am: 23.12.2007, 17:34
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Hier nun eine Torpedo-Nabenhülse von 1955. (!)
Ich habe auch noch eine von 1949 da, aber die ist in einem Rad eingespeicht.
Interessant ist, dass auf der nabe Reichenbach eingestanzt ist, aber auf dem dazugehörigen Bremsanker (auch von 1955) Renak drauf steht. Ist wohl aus der Übergangszeit ... hmm.gif

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Star73
Geschrieben am: 23.12.2007, 17:37
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...Im Gegensatz dazu eine Renaknabe von 1961

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Star73
Geschrieben am: 23.12.2007, 17:42
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Hier noch die Achse sowie dem Bremsmantel (aus Messing) und den Bremskonus einer ururururalten Torpedo-Nabe, die von außen aber total verrostet ist (man kann überhaupt gar nix mehr lesen!) Sie war eingespeicht in einer sehr sehr alten Holzfelge.
Wahrscheinlich noch vor 1918 gebaut (am 1917er Fahrrad drangewesen.).

Auf den Teilen steht auch was drauf (siehe Bild!) . Vielleicht weiß ja einer damit mehr anzufangen, als ich....

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Star73
Geschrieben am: 23.12.2007, 17:46
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Und hier nochmal mit dazugehöriger Achse:
(Die Ölrinnen auf der Achse habe ich noch auf keiner anderen Torpedonabe gesehen, und auch die Nase am Bremskonus ist sehr markant....)


mfG Christoph (Nun seid ihr dran !! tongue.gif )

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Geschrieben am: 23.12.2007, 19:28
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evtl. wurde bei der 55er Torpedo der Bremsanker gewechselt?? Muss ja nicht zwingend original sein.

Ich habe hier mal was gefunden zu Model 09

http://cgi.ebay.de/F-S-Nabe-09-Fichtel-Sac...1QQcmdZViewItem

hast noch ne Stunde Zeit tongue.gif

Steht auf deiner Achse von der 09 nicht eine Jahreszahl??? Schau mal nach.
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Star73
Geschrieben am: 23.12.2007, 19:34
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QUOTE
evtl. wurde bei der 55er Torpedo der Bremsanker gewechselt?? Muss ja nicht zwingend original sein.

Ja, aber dann wär ja mal interessan, ab wann die Maulanker (so nenn ich die Renakanker jetzt mal) , und bis wann die (klassischen) Augenanker (ob nun mit Torpedo oder Renak (unüblicherweise) drauf stehen) verbaut wurden.

QUOTE
Steht auf deiner Achse von der 09 nicht eine Jahreszahl??? Schau mal nach.

Da is nix mehr zu lesen. Das is ja das Wahnsinnige an dieser Nabe.
ich meine allerdings auf der Achse ein kleines "a" in Ansätzen gesehen zu haben.

...Auf allen anderen Torpedonaben steht außen und auf der Achse das Baujahr, aber die scheint älter zu sein ...


mfG Christoph (ich werde mir keine Naben mehr zulegen (hab ja genug tongue.gif ), allerhöchstens ne schöne Wulstfelge, wo sie rein können... Sinnvoller wäre es ja auch, die vorhandenen Naben original und baujahrgerecht herzurichten...(dazu dieser Fred))
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Star73
Geschrieben am: 23.12.2007, 22:49
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Habe noch mal richtig auf der Nabenülse der 09er drangerubbelt.
Viel ist nicht zu lesen.

Aber ich meine zu erkennen:
"2
09 F&S 25
Torpedo
Wien-Berlin
System Sachs" ??? (frei übersetzt)

Was hat es damit auf sich ? _uhm.gif
Ist die 25 fürs Baujahr? Das wär dann aber zu jung für die Nabe, wie ich finde.
Außerdem steht die 25 nicht da, wo sonst immer das Baujahr steht.
Das Nabeninnere ist ja auf einem der Bilder hier zu sehen.

Weiterhin: Wer weiß, wann das Renak-Werk in Reichenbach gegründet wurde und wann das auf den Naben kenntlich gemacht wurde (statt Torpedo also)? 1955 etwa??

mfG Christoph
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Gringo
Geschrieben am: 23.12.2007, 23:16
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hab dir mal etwas kopiert:

aber zur Entstehung von Reichenbach als Produktionsstandort wenigstens schreibt (S. 150f): "Die besten Maschinen standen seit den letzten Kriegsjahren ohnehin nicht mehr in Schweinfurt. Auf 'Führerbefehl' mußten die drei Schweinfurter Großbetriebe evakuiert werden. Der damit beauftragte Generalkommissar Kessler erhielt unbeschränkte Vollmachten. So nutzlos sein Tun vom Standpunkt des 'Endsiegs' aus war: F & S verdankt ihm die teilweise Erhaltung seines Maschinenpotentials, zumal die totale Organisation wieder einmal glänzend funktionierte. Nach wenigen Wochen war alles vorbereitet und im Sommer 1944 hatten schier endlose Güterwagen-Züge und Lastwagenkolonnen das Werk verlassen: Der Maschinenpark wurde in Gaustadt bei Bamberg untergebracht. Die gesamte Naben-, Kupplungs- und Stoßdämpferabteilung aber war nach Reichenbach in Sachsen verlagert worden."
Hajo Meiborg schrieb in jenem Artikel ja auch, dass die einzige Spezialpresse für die Nabenhülsen dann also ab 1944 in Sachsen stand - wenn man so will (sage ich jetzt mal), kamen also eigentlich die wirklich echten Torpedo-Naben aus Reichenbach ... Eine Unterscheidung nach Produktionsstandorten liegt also insofern nicht nahe, dass es immer nur einen zur Zeit gegeben hat, denn Fichtel und Sachs hat außer Reichenbach keine weiteren "Nebenstandorte" für die Torpedo-Nabenproduktion eingerichtet; allenfalls könnte es sein, dass die Komet-Naben nach dem Kauf der Stempel-Werke 1926 noch eine Weile weiter dort produziert worden sind. Natürlich gab es unzählige Torpedo-Kopien und Nachbauten aus aller Herren Länder, aber die hatten ja nichts mit F & S zu tun.

die 25 auf deiner nabe müsste tatsächlich das baujahr sein, wien berlin gab es auch früher, aber die stempelung auf deiner nabe deutet auf 1925.
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Star73
Geschrieben am: 23.12.2007, 23:23
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..mhhh
Aber das Baujahr steht auf allen anderen Naben entweder oben links oder zentral.
Die 25 hingegen steht ganz klein in der Mitte rechts. (Ich bin mir ja noch nicht mal sicher, obs ne 25 is...)

Und wann wurden nun Naben unter dem Namen Renak gebaut? Und wie wurden die gekennzeichnet?
Ich kenne keine weitere Renak-Nabe, die einen Augenaker hat, wo noch dazu Renak in Torpedo-Manier draufsteht.
Wieso existieren dann Naben ´von 1955 mit einerseits Renak-Aufschrift und andererseits Torpedo-Reichenbach-Aufschrift ?

Ich mache morgen mal Bilder von allen Naben, die ich habe. (ob eingespeicht, verrostet, poliert oder vergraben oder sonst was...)

Vielleicht hat ja einer hier noch nen heißen Tipp für mich.

Gringo, Danke übrigens für deine Bemühungen ! thumbsup.gif
(Hast du noch mehr Material darüber???)

mfG Christoph
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Geschrieben am: 23.12.2007, 23:51
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1955 war dann evtl der wechsel von torpedo zu renak, ich konnte da auch nix weiter zu finden. ich schaue auch nochmal meine naben durch.

Der Hajo Meiborg weiß zu dem thema ne menge, er ist ein nabensammler, hat aber im moment wenig zeit.

ich habe noch naben mit der zürich berlin stempelung von 1928/29 ich glaube da steht die jahrezahl auch rechts, ich schaue mal nach.

ich hätte nur noch bildmaterial (ersatzteilliste) von diversen naben, auch von dürkopp,gritzner,centrix.......

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Gringo
Geschrieben am: 24.12.2007, 10:09
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hier ist mal ein foto von der Zürich - Berlin Nabe. Baujahr 1925

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Gringo
Geschrieben am: 24.12.2007, 10:12
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und noch ein Bild von der Weltmeister Nabe 1927/28, Diese ist 1929 hergestellt worden.
Das Baujahr steht auf der linken Seite, rechts eine 4 (Monat??)


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