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> Mein SR 2 Bj. 59, Neuvorstellung / Restaurierung
Hebelknecht
Geschrieben am: 06.06.2018, 08:14
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QUOTE
Deine Variante ist natürlich sehr praktisch ! Mir persönlich wäre das aber zu auffällig, die Spule vieleicht nicht, aber am Zündkabel sieht man es ja sofort. hmm.gif



Es gibt da schon eine Möglichkeit ; so wie NorbertE es damals verbaut hat:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...c=25329&hl=Vape


Remo
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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 03.05.2020, 15:14
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Hallo liebe IFA-Freunde,

Nach langer Ruhepause ist nun hier endlich wieder Bewegung drin ph34r.gif

Bin ja damals am Einbau der Vape abgstorben.

Da nun die neue Fahrsaison schon losgegangen ist und der Wohnungsumbau abgeschlossen, kann es endlich weitergehen damit.

Ziel ist natürlich, mit Jürgen und anderen Mopedfreunden nun endlich mal die Sächsische Schweiz Runde zu drehen thumbsup.gif


--------------------
Grüße Robert

Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt !

Meine Fahrzeuge:

SR 2 von 1959 --> Gligg

KR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment

S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> Gligg

S 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> Gligg

S 51 N von 1986 --> Gligg

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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 03.05.2020, 15:26
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Als erstes musste eine geeignete Lösung für die Befestigung der Zündspule her.

Ziel sollte sein:

Sie muss fest sein,
Sie muss mon/-demontierbar sein
und zuletzt war noch der anspruch keine Bohrungen oder anderen Veränderungen am Original zu verursachen.

_uhm.gif

Hier die Lösung:

von links nach rechts benannt:

Andruckblech mit Schweißbolzen M6, Unterseite mit Gummi beklebt
Spannmutter aus 10er Sechkant, eine Seite mit M6 innengewinde, zweite Seite mit Bohrung 5mm
Andruckrolle aus Kunstoff mit Bohrung 5mm, mit Schrumpfschlauch überzogen
Spannstift 5mm

Angefügtes Bild
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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 03.05.2020, 15:28
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Hier die vormontierte Baugruppe:

wink.gif



Angefügtes Bild
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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 03.05.2020, 15:34
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Der Einbauzustand:

Ist etwas "fummelig" aber geht schon wink.gif

Die Zündspule liegt an der Rundung des Federkastens und am Halteblech an, ich habe am Halteblech der Zünspule einen Benzinschlauch aufgeschnitten und drüber geschoben, auf der rechten oberen Seite seht ihr meine Spannvorrichtung.

Die Zündspule ist jetzt dreiseitig verspannt und hält wirklich gut drin.

Angefügtes Bild
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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 03.05.2020, 15:37
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Es lässt sich nicht gut Fotografieren ermm.gif

Was ich noch gemacht habe ist eine steckbare Masseverbindung.

Ich hoffe hier sieht man es nochmal besser:


Angefügtes Bild
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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 03.05.2020, 15:39
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Wie immer sind Meinungen, Ideen und alle anderen Kommentare erwünscht.

Ich werde weiter berichten bis der Kleine wieder läuft rolleyes.gif


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der Lehmann
Geschrieben am: 04.05.2020, 07:37
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Schön das es weiter geht. Ich hoffe es funktioniert dann auch und einer Ausfahrt steht nichts mehr im Weg. wink.gif thumbsup.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 06.05.2020, 18:04
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Kurzer Zwischenstand,

Vape ist drin.
Ist wirklich etwas "fummelig" aber beim dritten Versuch hat es perfekt geklappt.
Hier ein Tipp von mir: wenn der Zündzeitpunkt mit der Uhr eingestellt ist und Ihr die Schwungmasse aufschiebt ( man trifft die Markierung sehr einfach ) dann gleich mit einem Gummi/- Kunststoffhammer eine geben. Die Schwungmasse sitzt dann sehr gut und verdreht sich beim festziehen nicht mehr.

Fazit:

Unter Zeitnot würde ich es nicht empfehlen...etwas Geduld muss schon vorhanden sein ph34r.gif

Jetzt das wichtigste:

Fahrzeug läuft sehr gut. biggrin.gif

Jürgen dein Vergaser funktioniert super thumbsup.gif

Da ich ja eh noch mal an die Elektrik ran muss, möchte ich auch gleich diese Sicherheitsschaltung mit einbauen.

Dazu ein Paar Fragen:

1. beide Kabel für das Rücklicht werden Vorn, an der Biluxfassung abgegriffen? ( 56a und 56b )
2. das Rücklicht muss gegen "Masse" isoliert werden?

Im Prinzip sind es ja nur noch die Befestungsschrauben...wie habt Ihr das gemacht?? Meine Idee ist einfach Kunststoff Unterlegscheiben zu verwenden und zwar so,dass ich das zweite Kabel trotzdem noch mit einem Kabelschuh ( Ring ) mit befestigen kann.

Bitte um Ideen, Vorschläge...

_console.gif


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Hebelknecht
Geschrieben am: 07.05.2020, 16:31
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QUOTE
Dazu ein Paar Fragen:

1. beide Kabel für das Rücklicht werden Vorn, an der Biluxfassung abgegriffen? ( 56a und 56b )
2. das Rücklicht muss gegen "Masse" isoliert werden?

Im Prinzip sind es ja nur noch die Befestigungsschrauben...wie habt Ihr das gemacht?? Meine Idee ist einfach Kunststoff Unterlegscheiben zu verwenden und zwar so,dass ich das zweite Kabel trotzdem noch mit einem Kabelschuh ( Ring ) mit befestigen kann.

Bitte um Ideen, Vorschläge...



Richtig erkannt ! thumbsup.gif

Ich hab mein Rücklicht mit Kunststoffschrauben befestigt .

Und von hinten ganz normale Zahnscheibe und Metallmutter gegengesetzt .


Remo
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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 11.05.2020, 18:21
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Danke Remo!

Ich habe Kunststoff U-Scheiben verwendet. Wissen muss man noch, ich habe einen Blechstreifen für das Nummernschild im Schutzblech ( Radkasten ), an welchem 2 Bolzen geschweißt sind, um die Montage auch mit eingebauten Rad zu ermöglichen. Auch dort ist zw. Blechstreifen und Radkasten ein Gummi.

Ich denke das meine Variante so klappen sollte.

Die Verkabelung ist funktionstüchtig abgeschlossen.

Hier noch ein Foto:



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Bockwurst-mit-Senf
Geschrieben am: 11.05.2020, 18:30
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So, kurz zum Abschluss....

Ich möchte mich hier noch einmal für die Hilfe dieses Forums bedanken!! _clap_1.gif

Insbesondere auch bei den Leuten, die am Telefon immer zur Stange halten! thumbsup.gif

Ohne Dieses Forum wäre mir niemals diese Restauration gelungen!!

Vielen DANK!!

Ich konnte diese Wochenende nutzen um erste Testfahrten zu machen.

2 Probleme habe ich noch:

manchmal läuft der Vergaser über....., Schwimmernadelventil ist klar...kann sich der Schwimmer auch "verklemmen" ??

ich kann leider kein Vollgas geben...da macht es den Anschein als säuft er ab...was auch zu dem oben beschriebenen Problem passen würde...

wenn Ihr Ideen habt, wie immer ansagen wink.gif

2 Bilder von meinen Fahrten sind unter Ausfahrten zu finden.


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Grüße Robert

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chrumi
Geschrieben am: 11.05.2020, 19:05
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Hast du denn die Luftdüse verbaut?
Wenn ja musst du da wohl noch etwas experimentieren.


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Gruß Mike

Simson Freunde Bairoda

Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.

Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
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blauemaus
Geschrieben am: 11.05.2020, 19:29
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Hallo Robert,

das Problem mit dem "Absterben" bei Vollgas hatte ich jetzt gerade, die Hauptdüse war teilweise verstopft. Leerlauf und Teillast i.O. bei mehr als Halbgas wollte der Motor ausgehen.
Den Schwimmer würde ich auf Undichtigkeiten prüfen, das hatte ich schon öfter.

Viele Grüße,

Micha


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Biete öfter mal alte Teile über Kleinanzeigen an, einfach mal vorbeishauen: Meine Angebote bei ebay Kleinanzeigen
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Wolfgang
Geschrieben am: 12.05.2020, 08:06
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QUOTE (Bockwurst-mit-Senf @ 11.05.2020, 19:21)
Ich habe Kunststoff U-Scheiben verwendet.

Und dann kannst Du nur hoffen, dass die Metallschrauben nicht irgendwo an den Bohrungen (z.B. im Schutzblech) anliegen.


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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