Mein SR 2 Bj. 59, Neuvorstellung / Restaurierung
Bockwurst-mit-Senf |
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Hallo liebe IFA-Freunde, Nach langer Ruhepause ist nun hier endlich wieder Bewegung drin Bin ja damals am Einbau der Vape abgstorben. Da nun die neue Fahrsaison schon losgegangen ist und der Wohnungsumbau abgeschlossen, kann es endlich weitergehen damit. Ziel ist natürlich, mit Jürgen und anderen Mopedfreunden nun endlich mal die Sächsische Schweiz Runde zu drehen
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Grüße Robert Wer IFA fährt,fährt NIE verkehrt ! Meine Fahrzeuge: SR 2 von 1959 --> GliggKR 50 von 1961 --> Gligg----Projekt ruht im Moment S 51/1 E von 1990 Alltagsmoped --> GliggS 51 B 2-4 von 1979 - Vorserie --> GliggS 51 N von 1986 --> GliggMKH/M2 von 1981 --> Gligg
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Als erstes musste eine geeignete Lösung für die Befestigung der Zündspule her. Ziel sollte sein: Sie muss fest sein, Sie muss mon/-demontierbar sein und zuletzt war noch der anspruch keine Bohrungen oder anderen Veränderungen am Original zu verursachen. Hier die Lösung: von links nach rechts benannt: Andruckblech mit Schweißbolzen M6, Unterseite mit Gummi beklebt Spannmutter aus 10er Sechkant, eine Seite mit M6 innengewinde, zweite Seite mit Bohrung 5mm Andruckrolle aus Kunstoff mit Bohrung 5mm, mit Schrumpfschlauch überzogen Spannstift 5mm
Angefügtes Bild
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Hier die vormontierte Baugruppe:
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Der Einbauzustand: Ist etwas "fummelig" aber geht schon Die Zündspule liegt an der Rundung des Federkastens und am Halteblech an, ich habe am Halteblech der Zünspule einen Benzinschlauch aufgeschnitten und drüber geschoben, auf der rechten oberen Seite seht ihr meine Spannvorrichtung. Die Zündspule ist jetzt dreiseitig verspannt und hält wirklich gut drin.
Angefügtes Bild
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Es lässt sich nicht gut Fotografieren Was ich noch gemacht habe ist eine steckbare Masseverbindung. Ich hoffe hier sieht man es nochmal besser:
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Wie immer sind Meinungen, Ideen und alle anderen Kommentare erwünscht. Ich werde weiter berichten bis der Kleine wieder läuft
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Kurzer Zwischenstand, Vape ist drin. Ist wirklich etwas "fummelig" aber beim dritten Versuch hat es perfekt geklappt. Hier ein Tipp von mir: wenn der Zündzeitpunkt mit der Uhr eingestellt ist und Ihr die Schwungmasse aufschiebt ( man trifft die Markierung sehr einfach ) dann gleich mit einem Gummi/- Kunststoffhammer eine geben. Die Schwungmasse sitzt dann sehr gut und verdreht sich beim festziehen nicht mehr. Fazit: Unter Zeitnot würde ich es nicht empfehlen...etwas Geduld muss schon vorhanden sein Jetzt das wichtigste: Fahrzeug läuft sehr gut. Jürgen dein Vergaser funktioniert super Da ich ja eh noch mal an die Elektrik ran muss, möchte ich auch gleich diese Sicherheitsschaltung mit einbauen. Dazu ein Paar Fragen: 1. beide Kabel für das Rücklicht werden Vorn, an der Biluxfassung abgegriffen? ( 56a und 56b ) 2. das Rücklicht muss gegen "Masse" isoliert werden? Im Prinzip sind es ja nur noch die Befestungsschrauben...wie habt Ihr das gemacht?? Meine Idee ist einfach Kunststoff Unterlegscheiben zu verwenden und zwar so,dass ich das zweite Kabel trotzdem noch mit einem Kabelschuh ( Ring ) mit befestigen kann. Bitte um Ideen, Vorschläge...
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Hebelknecht |
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QUOTE | Dazu ein Paar Fragen:
1. beide Kabel für das Rücklicht werden Vorn, an der Biluxfassung abgegriffen? ( 56a und 56b ) 2. das Rücklicht muss gegen "Masse" isoliert werden?
Im Prinzip sind es ja nur noch die Befestigungsschrauben...wie habt Ihr das gemacht?? Meine Idee ist einfach Kunststoff Unterlegscheiben zu verwenden und zwar so,dass ich das zweite Kabel trotzdem noch mit einem Kabelschuh ( Ring ) mit befestigen kann.
Bitte um Ideen, Vorschläge... |
Richtig erkannt ! Ich hab mein Rücklicht mit Kunststoffschrauben befestigt . Und von hinten ganz normale Zahnscheibe und Metallmutter gegengesetzt . Remo
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Danke Remo! Ich habe Kunststoff U-Scheiben verwendet. Wissen muss man noch, ich habe einen Blechstreifen für das Nummernschild im Schutzblech ( Radkasten ), an welchem 2 Bolzen geschweißt sind, um die Montage auch mit eingebauten Rad zu ermöglichen. Auch dort ist zw. Blechstreifen und Radkasten ein Gummi. Ich denke das meine Variante so klappen sollte. Die Verkabelung ist funktionstüchtig abgeschlossen. Hier noch ein Foto:
Angefügtes Bild
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So, kurz zum Abschluss.... Ich möchte mich hier noch einmal für die Hilfe dieses Forums bedanken!! Insbesondere auch bei den Leuten, die am Telefon immer zur Stange halten! Ohne Dieses Forum wäre mir niemals diese Restauration gelungen!! Vielen DANK!! Ich konnte diese Wochenende nutzen um erste Testfahrten zu machen. 2 Probleme habe ich noch: manchmal läuft der Vergaser über....., Schwimmernadelventil ist klar...kann sich der Schwimmer auch "verklemmen" ?? ich kann leider kein Vollgas geben...da macht es den Anschein als säuft er ab...was auch zu dem oben beschriebenen Problem passen würde... wenn Ihr Ideen habt, wie immer ansagen 2 Bilder von meinen Fahrten sind unter Ausfahrten zu finden.
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