Neuvorstellung / Restauration SR2E
miaz |
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Der Vergaserumbau ist eine Bauartveränderung, mit allen daraus resultierenden Folgen. Wird das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr ohne Eintrag in die Papiere damit betrieben, erlischt die Betriebserlaubnis.
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Grüße Lutz Ich müsste mal wieder den Essi putzen... Meine Essis
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michael4778de |
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Hallo Jürgen,
ich habe schon auf Kommentare in Richtung "Originalität" gewartet und ich versteh die Einstellung auch nur zu gut. Bei meiner ersten eigenen Restaurierung lege ich jedoch mehr Wert auf Langlebigkeit. Ich möchte den Essi noch lange fahren. Eigentlich will ich ihn nie wieder hergeben. Dazu sind mir Dinge, wie Edelstahlschrauben, E-Zündung, kugelgelagerte Achsen, wichtig. Auch die Linierung ist nur ein Aufkleberset. Ich weiß schon, dass es das damals alles nicht gab. Wenn man sein Moped selbst aufbaut, viel gelernt hat dabei und irgendwann jede Schraube kennt, dann fängt man an das Moped "zu lieben". Ich jedenfalls bin stolz (als reiner Hobbyschrauber) soweit gekommen zu sein.
PS: Hier in Luxemburg kennt man die Marke Simson nicht. Keiner verbindet etwas mit diesem "Kult". Ich gehe also davon aus, dass mich hier niemals jemand auf Originalität anspricht.
Gruß, Micha
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S51, Bj. 1983, Restauration + Umbau auf 6V Elektronik in 2013 SR2 E (mit Beiwagen), Bj. 1963, Restauration + Umbau auf 6V Elektronik in 2015
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michael4778de |
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Die Zündspule ist nun ordentlich befestigt, hat Masse und die Kabel sind ordentlich miteinander verbunden. In der Anleitung zur VAPE-Zündung steht, dass man das Rücklicht über eine Sicherheitsschaltung anschließen sollte, weil es beim Betätigen des Zündschalters zu Spannungsspitzen kommen kann und die 3W Birne dann gern mal durchbrennt. Da ich eh einen Kabelstrang nach vorn zum Zündschalter ziehen musste, haben wir das Rücklicht einfach so angeschlossen, dass es beim einschalten des Mopeds immer mit an geht, also getrennt vom Vorderlicht. Das war so einfacher zu verkabeln und das Problem mit den Spannungsspitzen kann am Rücklicht nicht mehr auftreten.
Angefügtes Bild
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S51, Bj. 1983, Restauration + Umbau auf 6V Elektronik in 2013 SR2 E (mit Beiwagen), Bj. 1963, Restauration + Umbau auf 6V Elektronik in 2015
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