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> Neuvorstellung / Restauration SR2E
michael4778de
Geschrieben am: 12.11.2015, 07:03
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Um den Gasbowdenzug in den Flachschieber einhängen zu können, musste ich den Nippel etwas abschleifen/kürzen

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S51, Bj. 1983, Restauration + Umbau auf 6V Elektronik in 2013
SR2 E (mit Beiwagen), Bj. 1963, Restauration + Umbau auf 6V Elektronik in 2015
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miaz
Geschrieben am: 12.11.2015, 18:48
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Der Vergaserumbau ist eine Bauartveränderung, mit allen daraus resultierenden Folgen.
Wird das Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr ohne Eintrag in die Papiere damit betrieben, erlischt die Betriebserlaubnis. hmm.gif


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Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

Meine Essis
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michael4778de
Geschrieben am: 12.11.2015, 23:14
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YES!!! Er läuft!!!

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michael4778de
Geschrieben am: 16.11.2015, 11:43
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Da meine Vorderachse unrund läuft und auch die Kugeln, trotz gründlicher Reinigung mit Bremsenreiniger noch Rostansätze haben, werde ich nun beide Achsen umrüsten auf Kugellager. Hat damit schonmal jemand Erfahrungen gemacht? Ist das zu empfehlen? Ich kann mir nur vorstellen, dass das Umrüstset Vorteile bezgl. Wartung und Langlebigkeit bringt.

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michael4778de
Geschrieben am: 17.11.2015, 06:02
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Ich bin endlich dazu gekommen einen Platz für die neue Zündspule zu finden.

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michael4778de
Geschrieben am: 17.11.2015, 06:04
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Eine Kabeldurchführung musste her...

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michael4778de
Geschrieben am: 17.11.2015, 06:06
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Dann habe ich einen Kantenschutz am Deckel angebracht

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michael4778de
Geschrieben am: 17.11.2015, 06:08
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Langsam sieht´s nach etwas aus. Die Kabel müssen noch angeschlossen werden. Ich wollte aber erstmal sehen, ob die Spule in den Deckel passt und wo ich die Kabel lang führe.

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der Lehmann
Geschrieben am: 17.11.2015, 06:18
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blink.gif ph34r.gif

Tut mir leid, aber einen Originalfetischisten gruselt es da heftig. ohmy.gif huh.gif weep.gif Die Kabel, das Loch, der Baumarkt-Kantenschoner, die Befestigung des Werzeugfachschlosses... . weep.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.11.2015, 06:23
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QUOTE (der Lehmann @ 17.11.2015, 06:18)
blink.gif ph34r.gif

Tut mir leid, aber einen Originalfetischisten gruselt es da heftig. ohmy.gif huh.gif weep.gif Die Kabel, das Loch, der Baumarkt-Kantenschoner, die Befestigung des Werzeugfachschlosses... . weep.gif

Oh ja Jürgen. Das ist Folter!!! blink.gif cry.gif



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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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Wombat45
Geschrieben am: 17.11.2015, 06:32
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Schade um den schönen Deckel cry.gif . Warum hast du die Spule nicht in den Federkasten gesteckt?


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Mfg. Frank



Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
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michael4778de
Geschrieben am: 17.11.2015, 06:36
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Hallo Jürgen,

ich habe schon auf Kommentare in Richtung "Originalität" gewartet und ich versteh die Einstellung auch nur zu gut. Bei meiner ersten eigenen Restaurierung lege ich jedoch mehr Wert auf Langlebigkeit. Ich möchte den Essi noch lange fahren. Eigentlich will ich ihn nie wieder hergeben. Dazu sind mir Dinge, wie Edelstahlschrauben, E-Zündung, kugelgelagerte Achsen, wichtig. Auch die Linierung ist nur ein Aufkleberset. Ich weiß schon, dass es das damals alles nicht gab.
Wenn man sein Moped selbst aufbaut, viel gelernt hat dabei und irgendwann jede Schraube kennt, dann fängt man an das Moped "zu lieben". Ich jedenfalls bin stolz (als reiner Hobbyschrauber) soweit gekommen zu sein.

PS: Hier in Luxemburg kennt man die Marke Simson nicht. Keiner verbindet etwas mit diesem "Kult". Ich gehe also davon aus, dass mich hier niemals jemand auf Originalität anspricht.

Gruß,
Micha


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michael4778de
Geschrieben am: 17.11.2015, 06:39
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Und trotzdem wäre ich froh, weiterhin nützliche Tipps zu bekommen. Dafür bin ich wahnsinnig dankbar. Also, nichts für ungut,

Micha


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michael4778de
Geschrieben am: 18.11.2015, 06:30
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Die Zündspule ist nun ordentlich befestigt, hat Masse und die Kabel sind ordentlich miteinander verbunden.
In der Anleitung zur VAPE-Zündung steht, dass man das Rücklicht über eine Sicherheitsschaltung anschließen sollte, weil es beim Betätigen des Zündschalters zu Spannungsspitzen kommen kann und die 3W Birne dann gern mal durchbrennt. Da ich eh einen Kabelstrang nach vorn zum Zündschalter ziehen musste, haben wir das Rücklicht einfach so angeschlossen, dass es beim einschalten des Mopeds immer mit an geht, also getrennt vom Vorderlicht. Das war so einfacher zu verkabeln und das Problem mit den Spannungsspitzen kann am Rücklicht nicht mehr auftreten.

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michael4778de
Geschrieben am: 18.11.2015, 06:32
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Nun muss ich nur noch auf die neuen kugelgelagerten Achsen warten. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht bzw. solche Achsen eingebaut?

Und dann bin ich bald fertig...freufreu

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