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> Neuvorstellung / Restauration SR2E
essifreak
Geschrieben am: 14.01.2016, 23:35
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Ich würde mir eher die Buchse mal anschauen oder deine Radlager wink.gif


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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
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SR1-Fan
Geschrieben am: 15.01.2016, 00:00
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Hallo grüsst Euch
Ich glaub auch,das die Ursache bei der Schwinglagerung zu suchen ist.Denn ein Radlagerschaden bringt kaum eine solch wibration zu stande
Ich würde mal das Spiel von der Schwinglagerung prüfen

mfg Ulf
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Rico2TG
Geschrieben am: 15.01.2016, 02:31
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Hallo, meine Meinung und Tipps aus erfahrungswerten.

Schraub das Antriebs Kettenritzel an der Antriebswelle mal runter (wenn du im besten fall eine Messuhr hast) und mess mal die Unwucht davon...ob diese wirklich von der Welle kommt. Sollte sie so stark sein das es wirklich die Welle ist, sollte man das auch mit blosen Auge sehen, kommst du nicht drum rum den Motor auf zu machen und diese zu tauschen! Ansonsten verzeiht der SR vieles.... Hatte es aber auch schon paar mal das es an dem Ziehkeil/Halbmond oder Kettenritzel selbst liegt!

Heißt... Halbmond/Ziehkeil sitzt nicht richtig....oder dein Kettenritzel ist so ausgeluscht das es nicht richtig auf der Welle sitzt, was bewirkt das es regelrecht auf der Welle eiert... was zur folge hat das die Kette mal straff und wieder locker wird, was zu deinem Problem zum vibrieren führt.

Sollte die Welle "rund" laufen, aber das Kettenritzel nicht, dann Ziehkeil/Halbmond tauschen und ein am besten gut aber gebrauchtes Ritzel besorgen und montieren.

Solltest du nicht weiter kommen, schreib mir per PN, denn wie man hier so oft merkt hast du nicht genug ÜBERWISSEN und genug BEITRÄGE und bist nicht zu AKTIV hier im Forum WIE ICH... da bekommt man meißt nur plumpe oder gar keine Antwort oder wird sogar in frage gestellt...! thumbsup.gif find ich immer wieder geil _clap_1.gif

MfG Rico
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.01.2016, 06:31
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QUOTE (Rico2TG @ 15.01.2016, 02:31)
Solltest du nicht weiter kommen, schreib mir per PN, denn wie man hier so oft merkt hast du nicht genug ÜBERWISSEN und genug BEITRÄGE und bist nicht zu AKTIV hier im Forum WIE ICH... da bekommt man meißt nur plumpe oder gar keine Antwort oder wird sogar in frage gestellt...! thumbsup.gif find ich immer wieder geil _clap_1.gif

MfG Rico

Hast du auf der Boxerzeitung geschlafen oder wie kommst du dazu so einen Mist zu schreiben? Wenn es dir hier nicht passt, dann kannst du auch gerne woanders hin gehen! Mal sehen ob dir dann auch so geholfen wird.

Der Mod


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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michael4778de
Geschrieben am: 15.01.2016, 06:43
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Rico, ganz lieben Dank erstmal für die Tipps. Ich muss nun mal schauen, wie ich die Welle ausgemessen bekomme.

Gruß
Micha


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S51, Bj. 1983, Restauration + Umbau auf 6V Elektronik in 2013
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michael4778de
Geschrieben am: 15.01.2016, 06:50
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Hallo Ulf,

Mein schwingenlagerbolzen sitzt eigentlich bombenfest. Ich kann den aber auch mal tauschen und dann den Motor nochmal anwerfen.
Danke erstmal.


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der Lehmann
Geschrieben am: 15.01.2016, 07:09
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Hallo Micha,

da du das Thema warum auch immer 2x aufgemacht hast, habe ich die Beiträge in dein Aufbauthema verschoben.

Lösungsansätze kamen ja schon, sogar aus der Essi-Zentrale. wink.gif laugh.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

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Wolfgang
Geschrieben am: 15.01.2016, 09:33
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Ich kann Deine Videos zwar nicht sehen, aber hast Du Dein Hinterrad (samt Reifen) mal auf Höhenschlag kotrolliert?


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michael4778de
Geschrieben am: 15.01.2016, 10:46
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Hallo Wolfgang,

Habe komplett neue Felgen, Speichen und Radnaben. Dazu neue kugelgelagerte Achsen.


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Wolfgang
Geschrieben am: 15.01.2016, 11:11
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Trotzdem mal das Rad durchdrehen, wenn das Moped auf dem Ständer steht, und den Abstand zwischen Boden und Reifen beobachten.


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SR2_Berlin
Geschrieben am: 15.01.2016, 12:03
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Hi Michael,
leider kann ich mir die Videos nicht ansehen. Was ich aber schon hatte war folgendes: aufgrund innerlich gebrochenem Reifenmantel (Billig-Neureifen, ca. 3x5cm große Stelle) entstanden heftige Vibrationen am Rad. Im Stand und bei langsamem Rollen sah und fühlte man die Schäden nicht, erst bei abgezogenem Reifenmantel. Wenn sonst nix hilft könntest Du das auch mal überprüfen oder ein anderes Rad mit anderem Mantel nehmen wenn Du eins hast. Höhenschlag und/oder Achter im Hinterrad könnte es natürlich auch sein.
Grüße,
Victor


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Simson SR2
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Wolfgang
Geschrieben am: 17.01.2016, 15:13
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Ein weiterer Test wäre auch noch folgender:
Du spannst die Kette einmal relativ straff, wie Du sie zum Fahren nicht spannen würdest.
Dann drehst Du am Rad (immer in Fahrtrichtung) bis zum schwersten Punkt.
Nun machst Du am Reifen am tiefste Punkt eine Markierung.
Wenn Du nun eine Umdrehung am Rad machst, wie viele schwere Punkte findest Du da?


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Otto
Geschrieben am: 17.01.2016, 19:50
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QUOTE (michael4778de @ 15.01.2016, 10:46)
Hallo Wolfgang,

Habe komplett neue Felgen, Speichen und Radnaben. Dazu neue kugelgelagerte Achsen.

Warum man die Konuslager auf Rillenkugellager umbaut versteh ich sowieso nicht. Wer hat das gemacht, ist das Distanzstück ordentlich abgestimmt, wer hat das Rad zentriert nach dem Speichenwechsel, wie groß waren Höhen und Seitenschlag?

Nur mal so, was ist an den Rädern eigentlich noch original alt?


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Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
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C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
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michael4778de
Geschrieben am: 13.07.2016, 11:24
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an dem Essi ist wahrscheinlich nichts mehr Original alt. Warum auch? Das ist doch mein Problem.

Mein Vibrationsproblem hat sich durch einen NEUEN EDELSTAHL-Bolzen mit neuen Schwingen-Lagern erledigt. Es lag also wirklich daran. Und nochmal, danke für die "Fehlersuch-Tipps!"


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Otto
Geschrieben am: 13.07.2016, 12:21
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Okay, danke für die Rückmeldung über die Ursache, machen auch nicht alle.

Gruß Sven


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