Fahrräder für Flüchtlinge, Erfahrungsberichte
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3839
|
Bei uns in Berlin-Buch befindet sich wie an so vielen Orten inzwischen ein Flüchtlingsheim. Ich denke, niemand ist glücklich darüber, aber per Fingerschnipsen wird man den Zustand dass weltweit so viel Krieg und Chaos herrscht, nicht beseitigen können. Über die Gründe dieses globalen Zustands zu diskutieren, gehört nicht hierher. In den Heimen werden jedenfalls auch Fahrräder gesammelt. Nachdem ich paar mal mit meinem Rad an Kindern mit leuchtenden Augen vorbeigefahren bin habe ich mich dazu entschlossen, ein paar aus meinem rappelvollem Keller den Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen. Ich sags gleich: Wer das auch machen möchte, es ist eine nervlich zermürbende Sache. Da stehen 20 arme Kinder mit hoffnungsvollen Augen, und nur eines davon bekommt ein altes Klapprad. Alle anderen muss man enttäuschen. Das will erstmal gelernt sein... Wenn man wirklich vor Ort bei den Leuten ist, merkt man erst mal wie ernst das alles ist, mit diesen Flüchtlingen. Wie verdammt Sch**** diese Kriegtreiberei und Armut ist, die die Menschen aus ihren Ländern drängt. Und es sind keine dummen Leute, wenn man die Kinder und Jugendlichen beobachtet sieht man, wieviel Mensch und wieviel Potential die eigentlich haben. Potential das völlig ungenutzt brach liegt und ggf. irgendwann in Kriminalität umschlägt, weil die Perspektiven fehlen, weil sie zu lang zu oft enttäuscht wurden... Leider hatte ich heute keinen Fotoapparat mit, was ich aber demnächst ändern werde. Ich möchte hier ein paar Fotos posten die klarmachen, wieviel man schon allein mit der Spende eines alten DDR-Rades helfen und glücklich machen kann. Es muss ja nicht gerade ein rares Sammlerstück sein... Vielleicht finde die Sache ja ein paar Nachmacher oder viell. hat von euch auch schon jemand was abgegeben. Ich habe jetzt nen Klapprad, ein 35160er und ein Mifa 107 abgetreten. Das 35160er (diese hier http://ddr-fahrradwiki.de/Datei:Diamant_35...9_gr%C3%BCn.JPG hatte ja noch nen Kleiderschutz, das habe ich gleich mal an eine junge Frau in langem schwarzen Gewandt vermacht Doof ist aber dass die meisten Frauen für unsere Breitengrade sehr klein sind, viele konnten das Rad nicht mal mit Sattel ganz unten ordentlich fahren. Ideal wäre glaube ich Pionier oder Junior.. Wer solche Spenden grunsätzlich falsch findet soll sich auch nicht verbergen das zu schreiben, wir sind hier ja schließlich ein offenes Forum denke ich.
--------------------
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
|
Das dürfte schwierig werden, denn die bekommen zu jedem Rad einen Eigentumsnachweis. Wenn die den nicht vorweisen können, müssen sie sich den Vorwurf gefallen lassen, das Rad geklaut zu haben. Ein anderes Problem ist, dass der Verdacht besteht, dass einige nur so tun als wöllten sie ein Rad haben, in Wirklich wollen sie es aber nur weiterverkaufen. Auch das soll mit dem Eigentumsnachweis verhindert werden. Beides sind für mich aber Kollateralschäden, auf die man sich nicht allzusehr fokussieren sollte. Das wird dem Schicksal der vielen anderen Flüchtlinge die sich nichts zu schulden kommen lassen, nicht gerecht. Die meisten kommen übrigens aus Syrien und Afghanistan und flüchten schlicht und ergreifend vor Krieg und Zerstörung. Als Georgier dürfte die Aussicht auf einen bewilligten Antrag sehr gering sein...
Und wie gesagt: Niemand hat sich die Flüchtlinge hierhergewünscht, aber sie sind nunmal da und man sollte das beste draus machen. Dazu gehört sicher auch, Asylanträge schneller zu bearbeiten, das ist allerdings eine typisch Deutsche Schwäche, alles überordentlich zu nehmen sodass das Prozedere endlos in die Länge zieht bis alle Eventualitäten 100%ig geklärt sind. In der Zeit fühlt sich der Flüchtling eventuell längst schon fast wie zuhause oder aber hat schon längst Straftaten begangen... in beiden Fällen kommt die Abschiebung dann viel zu spät.
Nächste Woche gibts dann paar Fotos, nehmt doch bitte wegen der Probleme mit Kriminellen nicht gleich alle anderen in Sippenhaft. Die sind alles andere als eine gemeinsame Sippe.
--------------------
|
|
|
mulchhüpfer |
|
Advanced Member
|
War mir um ehrlich zu sein nicht klar, dass die HatzIV-Niveau bekommen. Das muss aber eine neue Regelung sein, letztes Jahr hatte ich mich informiert, da bekamen die deutlich weniger als HartzIV, ich glaube es waren 225 € und 70 € pro Kind oder sowas. Da wäre Geld fürn altes Fahrrad eher nicht drin gewesen (5-7 €/Tag für Essen+trinken braucht man auf jeden Fall). Nunja! Das Spenden war trotzdem ne sinnvolle Sache, denke ich.
Man sollte auch aufpassen dass man Geringverdiener nicht gegeneinander ausspielt. Dass jemand der 20 Jahre hier gearbeitet hat, auf den bekannten HartzIV-Satz (der im Durchschnitt ja noch sanktioniert wird) herabfällt, ist ein Skandal für dieses Land in dieser Zeit. Aber das ist wieder ein anderes Thema. Und Student auf Minimal-Einkommen war ich auch mal, ist aber ne andere Sache denn 1) kommen Studenten meistens aus Familien die nicht gerade arm sind, auf die sie sich notfalls stützen (manche werden auch voll durchgefüttert), 2) entstehen dem Staat durch das gebotene Studium jede Menge Unkosten und 3) hat man als Student in der Zukunft Aussicht auf überdurchschnittliches Einkommen.
--------------------
|
|
|
Anbauwand |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 5281
|
Laut Zeitungsartikel bekommt jeder Asylbewerber , der einen Antrag stellt sogar ein Fahrrad gestellt. Für wichtige Fahrtwege die nicht anders zu bewältugen sind sogar ein Auto , dass aber nur in Ausnahmen.... Ich muss aber auch ehrlich sagen , das ist aber jeden seine Meinung , ich find langsam reicht es hier in Deutschland mit Asylbewerbern... Aber darauf ist hier nicht zu sprechen. Find es aber mega nett von dir , deine "stehenden" Räder abzugeben. HUT AB ! Ehrlich ! Aber mit dem Klappi....tz tz tz -grins-
--------------------
SUCHE: - Fichtel Sachs Torpedo Nabe 1941 (vorn und hinten) - Schwarz
- Renak Hinterradnabe von 1956
|
|
|
subfossil |
|
Advanced Member
Mitgliedsnummer.: 4240
|
Macht sich aber gut die gute alte Nazikeule... Damit kannst du in Deutschland auf jeden drauf hauen Ich möchte mal wissen wie lange uns deutschen der Nazi scheiß noch aufs Brot geschmiert wird? Ich bin Baujahr 82, ich bin NICHT SCHULD an dem was zwischen 33 und 45 in Deutschland passiert ist. Punkt.
--------------------
Mfg Nico
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|