Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Steuerkopf-Schraube abgerissen, Wie kriege ich den Lenker wieder fest?
kakkengehen
Geschrieben am: 26.10.2015, 09:47
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 8472
Mitglied seit: 04.10.2015



Servus Männers,

ich restauriere gerade ein altes Klapprad.
Beim Festziehen des Steuerkopfes ist die Schraube abgerissen (Bild 1).
Das einfachste wäre es eine neue Steuerkopf-Kralle einzuschlagen, geht aber nicht, da das Rohr von oben eingedellt ist, damit der Steuerkopf drauf passt (Bild 3).

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich den Lenker und Steuerkopf wieder befestigen kann?

user posted image

user posted image

user posted image


PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 26.10.2015, 12:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Was für ein Klapprad ist das denn, ein DDR-Produkt ists ja offenkundig nicht.

Zuerst mal eine Begriffsklärung: Der Steuerkopf ist der Teil des Rahmens, der Lenker und Gabel trägt. Was du mit Steuerkopf meinst, ist das obere Ende des Lenkerschafts bzw.der Vorbau. Mit "Steuerkopf-Kralle" meinst du wahrscheinlich den (kurzen) Vorbau. Richtig ?

Ansonsten verstehe ich das Problem noch nicht so recht. Also, welche Schraube abgerissen sein soll (auf dem Foto ist nichts abgerissenes zu erkennen). Und warum sollte die Delle im Lenkerschaft ein Problem darstellen? Da dein Klappi kein DDR-Fahrrad ist, müsstest du uns schon mal beschreiben, wie der Lenker ursprünglich mal aussah, sonst kann dir hier auch niemand weiterhelfen.


--------------------
PME-Mail
Top
kakkengehen
Geschrieben am: 26.10.2015, 14:32
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 8472
Mitglied seit: 04.10.2015



Stimmt, ist vermutlich kein Mifa-Klapprad, genaue Bezeichnung fand ich keine.

Steuerkopf ist hier schon der richtige Begriff.
Auf Bild 1 ist zu sehen, dass die lange Schraube, welche den Steuerkopf (nicht mit auf dem Foto) mit der Gabel verbindet und somit den Lenker hält, abgerissen ist.
Diese sehr lange Schraube geht durch den Steuerkopf und in das Gabelrohr, wo sich eine Steuerkopf-Kralle befindet. Diese Kralle nimmt die lange Schraube auf.

Da die Schraube abgerissen ist, steckt nun diese Kralle im Lenkerrohr mitsamt dem Endstück der abgerissenen Schraube.
Von oben kann ich keine neue Kralle einschlagen, da die Aufnahme für den Steuerkopf am Rohr eingedellt ist (Bild 3).
Was genau ich mit Kralle meine (ja, das ist tatsächlich der Fachbegriff), seht ihr auf dem Foto am Ende dieses Beitrags.



user posted image
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 26.10.2015, 15:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Steuerkopf: https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkkopf

Okay, diese "Kralle" sieht wirklich wie eine Kralle aus. Bei DDR-Fahrrädern ist das anders, hier handelt sich eher um einen Kegelstumpf. Dieser lässt sich relativ einfach aus dem Lenkrohr herausschlagen bzw. neu einsetzen. Und diese Kralle steckt total fest sozusagen? Da sieht man mal wieder, dass im Westen bei der Konstruktion von (billigen) Fahrrädern gerne mal nicht mitgedacht wurde. Gut möglich, dass du jetzt das ganze Lenkrohr mitsamt der Gabel entsorgen musst, weil ein erneutes Einsetzen einer Kralle nicht möglich ist.
Versuche doch noch mal, die abgebrochene Schraube mit der Kralle herauszuschlagen, notfalls mit roher Gewalt. Danach löst sich die Gabel vom Lenkerschaft und du kannst eine neue Kralle von unten einsetzen.

Übrigens: Stelle dich doch bitte kurz in der "Userecke" vor. Und alle weiteren Beiträge hier bitte möglichst DDR-Fahrräder betreffend!

Gruß
Max


--------------------
PME-Mail
Top
kakkengehen
Geschrieben am: 26.10.2015, 16:06
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 8472
Mitglied seit: 04.10.2015



QUOTE (mulchhüpfer @ 26.10.2015, 15:55)
Kegelstumpf [...] Dieser lässt sich relativ einfach aus dem Lenkrohr herausschlagen bzw. neu einsetzen.

Vielen Dank!
Das Herausschlagen dieser Kralle ist kein Problem aber wie setze ich eine neue ein?
Von Oben? Da ist die Verengung am oberen Ende des Lenkrohrs das Problem (siehe Bild 3).
Von Unten? Ich kenne keine Kralle/Kegelstumpf, die von unten eingeschlagen wird. Gibt es so etwas?

Gruß
Heribert
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 26.10.2015, 16:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2816
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



Wiegesagt, ich habe keine Ahnung wie diese Schraube an deinem Westrad genau aussieht. Es wäre aber absurd, wenn man die Kralle von unten nicht einsetzen könnte. So wie ich es kenne, steckst du die lange Schraube zuerst durch den Lenkerschaft (sie ist etwas länger als dieser), und dann schraubst du den Kegelstumpf von unten auf die Schraube auf, sodass er gerade so noch etwas locker sitzt. Dann steckst du den Lenkerschaft in den Gabelkopf und stellst die gewünschte Lenkerhöhe und Ausrichtung ein. Wenn du die lange Schraube dann festziehst, zieht sich dabei der Kegelstumpf in den Lenkerschaft rein und presst ihn gegen den Gabelkopf, sodass du eine feste Verbindung hast.

PS: Ich musste schon mal eine Gabel wegwerfen, weil der (defekte) Lenkerschaft im Gabelkopf extrem festgerostet war. Kommt aber nur selten vor, normalerweise sollte sich die Verbindung gut lösen lassen.


--------------------
PME-Mail
Top
kakkengehen
Geschrieben am: 26.10.2015, 16:48
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 8472
Mitglied seit: 04.10.2015



Super, danke für deine Tipps. Dann probier ich das mal.

Hast du abschließend noch einen Tipp, wo ich einen solchen Kegelstumpf her bekomme?
PME-Mail
Top
Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 26.10.2015, 22:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1671
Mitgliedsnummer.: 3143
Mitglied seit: 27.02.2010



Willkommen und Glückwunsch zum wohl geschmacklosesten User-Namen hier im Forum.

Für den nächsten "Gang" empfehle ich das Buch "Rad Kaputt + Gangschaltungen" aus der Reihe "Einfälle statt Abfälle".
Dort ist erklärt, was eine Konusklemmung ist und wie man sie löst. Auch generelle Begrifflichkeiten zum Fahrrad werden darin gut vermittelt.

Ahead-Krallen wie die gezeigte gibt es erst seit den 90er Jahren und auch sind und waren sie nie dafür ausgelegt, den Lenker zu halten, sondern erleichtern lediglich die Justage des Lenkungsspiels.
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 27.10.2015, 08:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1775
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 26.10.2015, 23:38)
Willkommen und Glückwunsch zum wohl geschmacklosesten User-Namen hier im Forum.

Für den nächsten "Gang" .....

Nicht zu vergessen, jeder Username vermittelt ja auch immer ein Stück Persönlichkeit seines Nutzers! thumbsup.gif _clap_1.gif


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
kakkengehen
Geschrieben am: 28.10.2015, 10:16
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 8472
Mitglied seit: 04.10.2015



Danke für die Blumen thumbsup.gif

Also wäre der richtige Weg das Lenkerrohr von der Gabel zu lösen (siehe Bild unten) und die Konusklemmung zu erneuern bzw. wieder instandzusetzen?

user posted image
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter