Steuerkopf-Schraube abgerissen, Wie kriege ich den Lenker wieder fest?
kakkengehen |
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Servus Männers, ich restauriere gerade ein altes Klapprad. Beim Festziehen des Steuerkopfes ist die Schraube abgerissen (Bild 1). Das einfachste wäre es eine neue Steuerkopf-Kralle einzuschlagen, geht aber nicht, da das Rohr von oben eingedellt ist, damit der Steuerkopf drauf passt (Bild 3). Hat jemand von euch eine Idee, wie ich den Lenker und Steuerkopf wieder befestigen kann?
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kakkengehen |
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Stimmt, ist vermutlich kein Mifa-Klapprad, genaue Bezeichnung fand ich keine. Steuerkopf ist hier schon der richtige Begriff. Auf Bild 1 ist zu sehen, dass die lange Schraube, welche den Steuerkopf (nicht mit auf dem Foto) mit der Gabel verbindet und somit den Lenker hält, abgerissen ist. Diese sehr lange Schraube geht durch den Steuerkopf und in das Gabelrohr, wo sich eine Steuerkopf-Kralle befindet. Diese Kralle nimmt die lange Schraube auf. Da die Schraube abgerissen ist, steckt nun diese Kralle im Lenkerrohr mitsamt dem Endstück der abgerissenen Schraube. Von oben kann ich keine neue Kralle einschlagen, da die Aufnahme für den Steuerkopf am Rohr eingedellt ist (Bild 3). Was genau ich mit Kralle meine (ja, das ist tatsächlich der Fachbegriff), seht ihr auf dem Foto am Ende dieses Beitrags.
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mulchhüpfer |
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Steuerkopf: https://de.wikipedia.org/wiki/LenkkopfOkay, diese "Kralle" sieht wirklich wie eine Kralle aus. Bei DDR-Fahrrädern ist das anders, hier handelt sich eher um einen Kegelstumpf. Dieser lässt sich relativ einfach aus dem Lenkrohr herausschlagen bzw. neu einsetzen. Und diese Kralle steckt total fest sozusagen? Da sieht man mal wieder, dass im Westen bei der Konstruktion von (billigen) Fahrrädern gerne mal nicht mitgedacht wurde. Gut möglich, dass du jetzt das ganze Lenkrohr mitsamt der Gabel entsorgen musst, weil ein erneutes Einsetzen einer Kralle nicht möglich ist. Versuche doch noch mal, die abgebrochene Schraube mit der Kralle herauszuschlagen, notfalls mit roher Gewalt. Danach löst sich die Gabel vom Lenkerschaft und du kannst eine neue Kralle von unten einsetzen. Übrigens: Stelle dich doch bitte kurz in der "Userecke" vor. Und alle weiteren Beiträge hier bitte möglichst DDR-Fahrräder betreffend! Gruß Max
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kakkengehen |
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QUOTE (mulchhüpfer @ 26.10.2015, 15:55) | Kegelstumpf [...] Dieser lässt sich relativ einfach aus dem Lenkrohr herausschlagen bzw. neu einsetzen. |
Vielen Dank! Das Herausschlagen dieser Kralle ist kein Problem aber wie setze ich eine neue ein? Von Oben? Da ist die Verengung am oberen Ende des Lenkrohrs das Problem (siehe Bild 3). Von Unten? Ich kenne keine Kralle/Kegelstumpf, die von unten eingeschlagen wird. Gibt es so etwas?
Gruß Heribert
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kakkengehen |
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Super, danke für deine Tipps. Dann probier ich das mal.
Hast du abschließend noch einen Tipp, wo ich einen solchen Kegelstumpf her bekomme?
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