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> Leroys Habicht Patina
leroyak471947
Geschrieben am: 04.11.2015, 20:30
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Kleine Schritte nach vorn. Motor ist endlich sauber. Ich hatte ihn eine Woche in einem Benzin-Diesel Gemisch einweichen lassen. Viel Arbeit und 3 Stunden später ist er endlich sauber. Er sifft jedoch stark am Kupplungsdeckel und an der Dichtungskappe hinter der Lima. Ich könnte jetzt fix nur diese Kleinigkeiten beheben. Jedoch weiß ich nicht er er schon mal offen war und was die Wellendichtringe sagen.
Also kommt er wohl zum Regenieren. Die KW hat gefühlt eh zu viel Spiel.

So ein Patinarestauration kostet sauber durchgeführt auch gut Geld. Dafür weiß man was man hat.

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Leroy

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leroyak471947
Geschrieben am: 04.11.2015, 20:33
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Der Simmerring an der KW wurde schon mal getauscht.
Da der an am Getriebedeckel schwarz ist, wurde sicher nur "geflickt"

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leroyak471947
Geschrieben am: 04.11.2015, 20:45
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Sicherheit geht vor !

Mal sehen was sich sonst noch am We in Neuruppin auftreiben lässt.
Lenkerblech fehlt immernoch. Ebenso Krümmer und anderer Kleinkram.

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Unhold
Geschrieben am: 05.11.2015, 19:40
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Wie groß ist denn dein Kippspiel oben am Pleuel?
Kipp mal das Pleuel oben seitlich hin und her.
Bis 1 mm seitliches Kippspiel wäre noch akzeptabel und die KW kann bedenkenlos noch ein paar Kilometer drin bleiben.
Bis 1,5 mm seitliches Kippspiel macht der Motor zwar schon etwas Radau, aber läuft auch noch im Alltag usw.. Eine Fernfahrt nach Kamtschatka würde ich aber dann damit nicht mehr empfehlen. wink.gif
Bei mehr als 1,5 mm Spiel würde ich die Kurbelwelle wechseln.

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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 05.11.2015, 20:03
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Dann gibt's noch die Experten, die lassen so eine Kurbelwelle mit 1,5mm und mehr Spiel drin und montieren einen neuen Kolben und Zylinder . Die Fahrt reicht nicht mal bis Moskau ! laugh.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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jan_avr
Geschrieben am: 06.11.2015, 09:46
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Den Motor würde ich so auf keinen Fall verbauen,wenn du selbst schon sagst daß dir die Kurbelwelle nicht ganz geheuer ist dann mach ihn gleich neu.
Allemal besser als ihn nach ein Paar Kilometern wieder auszubauen weil er nicht sauber läuft.

Mfg jan


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domdey
Geschrieben am: 06.11.2015, 23:23
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QUOTE (jan_avr @ 06.11.2015, 10:46)
Den Motor würde ich so auf keinen Fall verbauen,wenn du selbst schon sagst daß dir die Kurbelwelle nicht ganz geheuer ist dann mach ihn gleich neu.
Allemal besser als ihn nach ein Paar Kilometern wieder auszubauen weil er nicht sauber läuft.

Mfg jan

thumbsup.gif


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leroyak471947
Geschrieben am: 08.11.2015, 22:14
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Das Kippspiel ist über 1,5mm. Also kommt eine neue Kurberwelle rein.
Die Verzahnung des Kickstarterwelle ist denke ich hart an der Grenze. Mein Regenerateur wird es mir aber sicher genauer sagen.Ich hoffe er hat so eine noch da.

In Neuruppin konnte ich die meisten Fehlteile besorgen.
Zwischen vielen kaputten und umlackierten Lenkerblechen konnte ich eines in passender Farbe und passendem Zustand finden. Da habe ich mich schon sehr gefreut.

Ebenso konnte ich 2 Krümmer, grauen Bautenzüge, graue Tachowelle und anderen Kleinkram für sehr gute Preise besorgen. Ich Hatte echt dolles Glück. Onkelgartzi hatte noch mehr Glück, aber dazu wird er selbst berichten.

Weiterhin kamen weitere Teile von Jörg. Durch den Ständer kann der Aufbau in den nächsten Tagen beginnen, sofern ich Zeit finde.




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leroyak471947
Geschrieben am: 08.11.2015, 22:21
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Das Lenkerblech habe ich an ein SL Mofa auf dem Markt gehalten, um zu schauen ob der Farbton passt.
Der dicke Kratzer passt gut zu dem am Tank biggrin.gif

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Geschrieben am: 09.11.2015, 16:57
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Dass du die Kurbelwelle wechseln willst, ist vernünftig, wenn es ordentlich sein soll und du die nächsten 10 Jahre Ruhe haben willst.

Es ist nicht so, dass man nicht kurzfristig auch nochmal eine Kurbelwelle mit 2 mm seitlichem Kippspiel einbauen könnte, aber sehr sinnvoll wäre es nicht, denn dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Popel (Kerzenbrücken durch Abriebspäne) zwischen den Zündkerzenelektroden hängen, und solche Motorengeräusche bei ausgeschlagener Kurbelwelle möchte man auch nicht gerade am eigenen Moped hören.


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der Unhold
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leroyak471947
Geschrieben am: 09.11.2015, 20:56
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QUOTE (Unhold @ 09.11.2015, 16:57)
Dass du die Kurbelwelle wechseln willst, ist vernünftig, wenn es ordentlich sein soll und du die nächsten 10 Jahre Ruhe haben willst.

Es ist nicht so, dass man nicht kurzfristig auch nochmal eine Kurbelwelle mit 2 mm seitlichem Kippspiel einbauen könnte, aber sehr sinnvoll wäre es nicht, denn dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Popel (Kerzenbrücken durch Abriebspäne) zwischen den Zündkerzenelektroden hängen, und solche Motorengeräusche bei ausgeschlagener Kurbelwelle möchte man auch nicht gerade am eigenen Moped hören.

Da eine Kurbelwelle jetzt nicht die Welt kostet, ist es ja auch sowieso kein Problem sie zu wechseln wenn der Motor eh schon mal offen ist.
Bei all meinem Motoren musste bis jetzt die Kurbelwelle und die Kickerwelle getauscht werden. Dafür ist danach Ruhe und man weiß das Probleme nicht auf das Triebwerk zurück zu führen sind.

Ich werde den Motor aber etwas später einhängen müssen da ich etwas aufs Geld achten muss. Der Habicht ist Moped Nummer 3 welches ich dieses Jahr von Grund auf aufbaue. Da kommen eigentlich immer einige Summen zusammen. Der erste Gedanke ist immer nur zerlegen, sauber machen, Motor regenerieren und neue Reifen, drauf sollte reichen. Es läuft aber immer auf deutlich mehr hinaus wink.gif
Aber lieber einmal richtig als zweimal halb.

Mein Plan ist es jetzt geworden jeden Vogel einmal in der Garage zu haben. Nach dem Habicht kommen also noch Sperber und Spatz. Ich hoffe dann hört die Mopedsucht langsam auf biggrin.gif


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Geschrieben am: 09.11.2015, 20:57
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Die Lebensdauer ist vor allen Dingen nochmals runtergesetzt . Es würde mich mächtig gewaltig anstinken, nach vielleicht nicht mal 'nem Jahr wieder das Triebwerk zerpflücken zu müssen, weil man anfangs am falschen Ende sparte .


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leroyak471947
Geschrieben am: 11.11.2015, 22:40
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Und weiter im Text. Da ich in der Woche kaum noch Zeit habe mal zu basteln, geht es nun langsamer vorran.
Das Lenkerblech habe ich mal sauber gemacht und etwas poliert.



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leroyak471947
Geschrieben am: 11.11.2015, 22:42
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Der Ton passt genau zur eigentlichen alten Farbe des Tanks.
Das er nicht genau zum jetzigen Ton passt, ist schon okay.
Wird am Ende sicher nicht auffallen.

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leroyak471947
Geschrieben am: 11.11.2015, 22:43
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Die Kratzer passen auch biggrin.gif

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