Leroys Habicht Patina
leroyak471947 |
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Kleine Schritte nach vorn. Motor ist endlich sauber. Ich hatte ihn eine Woche in einem Benzin-Diesel Gemisch einweichen lassen. Viel Arbeit und 3 Stunden später ist er endlich sauber. Er sifft jedoch stark am Kupplungsdeckel und an der Dichtungskappe hinter der Lima. Ich könnte jetzt fix nur diese Kleinigkeiten beheben. Jedoch weiß ich nicht er er schon mal offen war und was die Wellendichtringe sagen. Also kommt er wohl zum Regenieren. Die KW hat gefühlt eh zu viel Spiel. So ein Patinarestauration kostet sauber durchgeführt auch gut Geld. Dafür weiß man was man hat.
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leroyak471947 |
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Sicherheit geht vor ! Mal sehen was sich sonst noch am We in Neuruppin auftreiben lässt. Lenkerblech fehlt immernoch. Ebenso Krümmer und anderer Kleinkram.
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Unhold |
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Wie groß ist denn dein Kippspiel oben am Pleuel? Kipp mal das Pleuel oben seitlich hin und her. Bis 1 mm seitliches Kippspiel wäre noch akzeptabel und die KW kann bedenkenlos noch ein paar Kilometer drin bleiben. Bis 1,5 mm seitliches Kippspiel macht der Motor zwar schon etwas Radau, aber läuft auch noch im Alltag usw.. Eine Fernfahrt nach Kamtschatka würde ich aber dann damit nicht mehr empfehlen. Bei mehr als 1,5 mm Spiel würde ich die Kurbelwelle wechseln.
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der Unhold
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leroyak471947 |
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Das Kippspiel ist über 1,5mm. Also kommt eine neue Kurberwelle rein. Die Verzahnung des Kickstarterwelle ist denke ich hart an der Grenze. Mein Regenerateur wird es mir aber sicher genauer sagen.Ich hoffe er hat so eine noch da. In Neuruppin konnte ich die meisten Fehlteile besorgen. Zwischen vielen kaputten und umlackierten Lenkerblechen konnte ich eines in passender Farbe und passendem Zustand finden. Da habe ich mich schon sehr gefreut. Ebenso konnte ich 2 Krümmer, grauen Bautenzüge, graue Tachowelle und anderen Kleinkram für sehr gute Preise besorgen. Ich Hatte echt dolles Glück. Onkelgartzi hatte noch mehr Glück, aber dazu wird er selbst berichten. Weiterhin kamen weitere Teile von Jörg. Durch den Ständer kann der Aufbau in den nächsten Tagen beginnen, sofern ich Zeit finde.
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QUOTE (Unhold @ 09.11.2015, 16:57) | Dass du die Kurbelwelle wechseln willst, ist vernünftig, wenn es ordentlich sein soll und du die nächsten 10 Jahre Ruhe haben willst.
Es ist nicht so, dass man nicht kurzfristig auch nochmal eine Kurbelwelle mit 2 mm seitlichem Kippspiel einbauen könnte, aber sehr sinnvoll wäre es nicht, denn dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Popel (Kerzenbrücken durch Abriebspäne) zwischen den Zündkerzenelektroden hängen, und solche Motorengeräusche bei ausgeschlagener Kurbelwelle möchte man auch nicht gerade am eigenen Moped hören. |
Da eine Kurbelwelle jetzt nicht die Welt kostet, ist es ja auch sowieso kein Problem sie zu wechseln wenn der Motor eh schon mal offen ist. Bei all meinem Motoren musste bis jetzt die Kurbelwelle und die Kickerwelle getauscht werden. Dafür ist danach Ruhe und man weiß das Probleme nicht auf das Triebwerk zurück zu führen sind. Ich werde den Motor aber etwas später einhängen müssen da ich etwas aufs Geld achten muss. Der Habicht ist Moped Nummer 3 welches ich dieses Jahr von Grund auf aufbaue. Da kommen eigentlich immer einige Summen zusammen. Der erste Gedanke ist immer nur zerlegen, sauber machen, Motor regenerieren und neue Reifen, drauf sollte reichen. Es läuft aber immer auf deutlich mehr hinaus Aber lieber einmal richtig als zweimal halb. Mein Plan ist es jetzt geworden jeden Vogel einmal in der Garage zu haben. Nach dem Habicht kommen also noch Sperber und Spatz. Ich hoffe dann hört die Mopedsucht langsam auf
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leroyak471947 |
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Der Ton passt genau zur eigentlichen alten Farbe des Tanks. Das er nicht genau zum jetzigen Ton passt, ist schon okay. Wird am Ende sicher nicht auffallen.
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