Leroys Habicht Patina
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (leroyak471947 @ 28.10.2015, 22:13) | Wie man auf ein einem Foto davor sieht, sind sie schon etwas gereinigt. Trotzdem sehr durch. Ich liebe Patina, aber das is schon derbe. Werden aber erstmal verbaut um zu schauen wie es wirkt.
Nun zu einer Frage meinerseits:
Ich habe unter dem Motor sehr sehr hartnäckigen Dreck. Es ist steinhart und ca 3-4mm dick. Es geht nicht mit Diesel oder Drahtbürsten ab. Man kann es gerade so mit einem Schraubenzieher abhauen. Ich würde es gerne mal mit Backofenreiniger probieren. Hat jemand damit Erfahrung gesammelt ? Schädigt er das Metal oder hilft vielleicht gar nicht ? Sonst weiß ich nicht weiter. |
Groben Dreck mit nem stumpfen Schraubenzieher abkratzen, keine Drahtbürste verwenden. Danach reinige den Motor mit Benzindiesel Gemisch. Wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber es lohnt sich.
Die Stoßdämpferhülsen empfehle ich, neu zu kaufen. In 321.. gibt es welche noch aus DDR Bestand.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
leroyak471947 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8120
|
Jörg, leider kann man das Zeug nichmal wirklich mit einen Schraubenzieher abkratzen. Das ist viel härter. Hab schon einige Mopeds zerlegt und gesäubert, aber das hier ist ein Härtefall. Ich muss wohl mal Bockofenreiniger probieren. Die Schweißnaht am Ständerrohr ist nun etwas verschliffen. Lack vom Doc ist auch drauf. Noch etwas Owatrol drüber und dann ist der Rahmen fertig.
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Leroy
Außen Pfui Innen Hui
|
|
|
leroyak471947 |
|
Advanced Member
|
Die Felgen sind auch sehr verdreckt. Irgendwie ist der Dreck am Habicht eine ganz neue Stufe. Da helfen die alten Mittel kaum was. Sonst bekomme ich die Naben immer schön mit Messingbürste und Diesel sauber. Diese hier lassen sich wenig davon beeindrucken. Felgenring ist auch sehr verunreinigt. Speichen sind eigentlich tot. Ich werde sie erstmal verbauen und bei Gelegenheit ausbauen und neue Speiche reinsetzen. Achja die K36 sind wie neu. Max 50km gelaufen. Ich würde sehr sehr gern gegen k30 tauschen. Wer gerne aufrüsten möchte, kann sich gern melden. Zustand sollte passend sein. Also keine 1000km gefahren.
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Leroy
Außen Pfui Innen Hui
|
|
|
leroyak471947 |
|
Advanced Member
|
Ich konnte es mir nicht nehmen alles mal zusammen zu stecken. Es ist schon ein Unterscheid nach dem Aufarbeiten zu erkennen. Die Tage beginnt der richtige Aufbau. Ich warte nur noch auf einige Pakete mit Kleinkram.
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Leroy
Außen Pfui Innen Hui
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069
|
QUOTE (leroyak471947 @ 30.10.2015, 00:29) | Jörg, leider kann man das Zeug nichmal wirklich mit einen Schraubenzieher abkratzen. Das ist viel härter. Hab schon einige Mopeds zerlegt und gesäubert, aber das hier ist ein Härtefall. Ich muss wohl mal Bockofenreiniger probieren. |
Leg den Motor mal ein zwei Tage in Benzin ein, das macht die Schlacke wieder weich und dann mit dem Schraubendreher ran und den groben Dreck runter kratzen. Nicht mit Backofenreiniger ran gehen, das greif das Alu an, denn das Alu ist ja ungeschützt!
Am Auspuff lässt sich aus meiner Sicht auch noch etwas mehr rausholen, probier es einfach mal.
Die Felgenränder bekommst du mit Ako Pads gut sauber. Danach kannst du die Ränder polieren.
Die Speichen mit Stahlwolle sauber machen, falls die Speichen zu schlecht sind, hilft wirklich nur neu einspeichen.
Grüße Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
leroyak471947 |
|
Advanced Member
|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 29.10.2015, 23:47) | QUOTE (leroyak471947 @ 30.10.2015, 00:29) | Jörg, leider kann man das Zeug nichmal wirklich mit einen Schraubenzieher abkratzen. Das ist viel härter. Hab schon einige Mopeds zerlegt und gesäubert, aber das hier ist ein Härtefall. Ich muss wohl mal Bockofenreiniger probieren. |
Leg den Motor mal ein zwei Tage in Benzin ein, das macht die Schlacke wieder weich und dann mit dem Schraubendreher ran und den groben Dreck runter kratzen. Nicht mit Backofenreiniger ran gehen, das greif das Alu an, denn das Alu ist ja ungeschützt!
Am Auspuff lässt sich aus meiner Sicht auch noch etwas mehr rausholen, probier es einfach mal.
Die Felgenränder bekommst du mit Ako Pads gut sauber. Danach kannst du die Ränder polieren.
Die Speichen mit Stahlwolle sauber machen, falls die Speichen zu schlecht sind, hilft wirklich nur neu einspeichen.
Grüße Jörg
|
Den Auspuff werde ich mir noch vornehmen. Erstmal muss ich andere Stärken von der Stahlwolle besorgen. Ich habe nur 00 hier.
Der Motor weicht zurzeit in einem Benzin/Diesel Gemisch ein. Ich werde am Wochenende sehen was es bringt.
Die Speichen sind nicht rettbar. Da kommt kein Chrom mehr durch. Ob Schelifflies oder Stahlwolle, alles reibt sich nur ab. Da werden neuen rein müssen.
Grüße, Leroy
--------------------
Grüße Leroy
Außen Pfui Innen Hui
|
|
|
leroyak471947 |
|
Advanced Member
|
Zylinder ist auch da. Motor mache ich die Woche fertig. 0-Schliff aus DDR- Produktion mit Megu-Kolben.
Angefügtes Bild
--------------------
Grüße Leroy
Außen Pfui Innen Hui
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|