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> Leroys Habicht Patina
Zelofano18
Geschrieben am: 19.10.2015, 18:34
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Schöner Habicht!
Bin gespannt, was du draus machst. thumbsup.gif

Möchte auch einen haben. biggrin.gif

Gruß Vincent
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leroyak471947
Geschrieben am: 19.10.2015, 20:11
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Ich habe ihn heute fast komplett zerlegt. Einige Schrauben waren sehr fest. Jedoch gingen mit etwas Kraft alle runter. Die Kotflügel sind innen sehr sauber und haben auch diese kleinen Rostpickel. Da sieht man so eine Schlamm und Dreckschicht so ausmacht. Das konserviert schon gut.

Nun zur heutigen Aufgabe.
Ich habe zwar viele neue Eskaschrauben, verwende aber gern die alten. Erstens weil die neuen noch zu sehr glänzen und zweitens weil man ja nicht seinen Vorrat aufbrauchen muss.
Da die alten Schrauben, wie viele Anbauteile, sehr sehr rostig waren kamen sie in das Zitronensäurebad.

Hier ein Foto vorher:




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Grüße
Leroy

Außen Pfui
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leroyak471947
Geschrieben am: 19.10.2015, 20:15
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Die Fußratsen waren auch schrecklich.
Das Foto hier ist schon nach dem putzen und entfetten gemacht wurden.

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Leroy

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leroyak471947
Geschrieben am: 19.10.2015, 20:17
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Wie schon gesagt wurde alles gereinigt, entfettet und dann kam es ins Zitronensäurebad und durfte da 2 Stunden kochen. Mit dauerhafter Hitze geht es schneller und besser.

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Leroy

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leroyak471947
Geschrieben am: 19.10.2015, 20:19
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2 Stunden später wurde alles nochmal gereinigt und mit einem Heißluftfön komplett getrocknet und gut eingeölt. Später wird einiges nochmal entölt und owatrolisiert.

Hier erstmal die Schrauben. Ich finde das Ergebniss echt super. Kein Rost aber auch kein Neuglanz. Perfekt für ein Patinamoped.



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leroyak471947
Geschrieben am: 19.10.2015, 20:21
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Hier ein Vergleich. Das Sitzbankscharnier ist rostfrei und bewegt sich super.
Ich denke die meisten hätten es weggeschmissen. Rostnarben bleiben jedoch nicht aus.

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Leroy

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leroyak471947
Geschrieben am: 19.10.2015, 20:22
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Auch sie sind wieder top.

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leroyak471947
Geschrieben am: 19.10.2015, 20:24
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Auch der mal verchromte Aufbockgriff kam ins Bad. Chrom kommt dadurch nicht wieder, aber der Rost ist weg. Mit dem Dremel kann ich hier noch etwas Glanz aus dem puren Metal holen.



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leroyak471947
Geschrieben am: 19.10.2015, 20:27
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Letztes Foto zum Thema entrosten. Am Wochenende wird alles andere gereinigt. Danach wird werden die Blechteile wieder aufpoliert. Anschließend alles mit Owatrol versiegelt und wieder zusammen gebaut. Den Motor dichte ich neu ab. 0-Schliff Zylinder aus Ostzeiten und Megukolben kommt drauf, wie auf alle meine Mopeds.



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Leroy

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leroyak471947
Geschrieben am: 19.10.2015, 20:31
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Die Farbe ist echt der Hammer. Ich liebe es wenn sie leicht ausbleicht. Da überlege ich mir das nochmal mit dem polieren.
Was für eine Politur nimmt man für so etwas wenn ich es machen sollte ?

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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 19.10.2015, 21:08
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Hast du die Fußrasten komplett gekocht, so wie sie sind? blink.gif

Das Bild mit den Schrauben ist ja mal der Hammer. thumbsup.gif


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Gruß Benny


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
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S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

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26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
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leroyak471947
Geschrieben am: 19.10.2015, 21:13
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Die Fußrasten waren komplett drin. Die Zitronensäure greift Kunststoff und Gummi nicht an.
Das braune ist nur Restdreck. Ich musste nur ordentlich alles trocknen das nirgens Feuchtigkeit versteckt bleibt.


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Grüße
Leroy

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Rush
Geschrieben am: 19.10.2015, 22:14
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Um ehrlich zu sein finde ich es Quatsch blanke Schrauben/Teile wieder am Moped zu verbauen. Ein Kratzer in der Versiegelung und schon rostet es wieder. Bei Schrauben oder Fußrasten ist das leider unumgänglich. Dann such dir doch lieber gut erhaltene Teile und versiegel nur den Rost.
Das ist nunmal meine Meinung. Ich finde man sollte nicht immer alles auf Krampf original machen.

Ansonsten ein tolles Moped. Mach was daraus thumbsup.gif


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MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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leroyak471947
Geschrieben am: 20.10.2015, 09:39
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Ja es stimmt die ganze Beschchichtung ist ab.
Deswegen bekommen alle Schrauben Owatrol ab damit sie wieder etwas geschützt sind.
Dazu kommt immer etwas WD40 oder Fett in die Gewinde damit kein Sauerstoff rankommt.

Neu verzinken wäre mir einfach zu aufwendig für ein Moped. Bei einer AWO oder RT würde ich mir das überlegen.

Ist diese Schelle hier die Richtige bei dem Habicht ?

Dann die weitere Frage welche Schelle Krümmer mit Auspuff verbindet.
Die dicke wie bei der 1er Schwalbe und Star oder die neuere mit den 2 Schellen ?



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leroyak471947
Geschrieben am: 20.10.2015, 23:48
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Heute ging es wieder etwas weiter.
Ich habe mich entschieden den Lack nicht komplett aufzuarbeiten sondern nur wieder etwas zum glänzen zu bringen. Dafür habe ich mir feine Politur besorgt. Die Lackverfärbung finde ich schön und sicherlich passen zum fertigen Moped. Hier mal erste Zwischenergebnisse. Ich finde es echt gut. Owatrol kommt dann natürlich noch.



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