Eine Bitte hätte ich, es ist immer besser Räder im entsprechenden Hauptthema ("Simson Fahrräder") vorzustellen, da sonst durch immer wieder einzeln gestartete Themen die Übersicht verloren geht.
Die Produktion unter dem Namen BSW lässt sich bis ca 1939 nachweisen, das letzte mir bekannte Rad, ein BSW Waffenmeister, liegt bei 1380...ich kann gern noch die exakte Nummer nachsehen. Dann begann die Gustloff Fertigung, allerdings wurden ab 1942 keine Räder mehr gebaut. Es gab nur ca 15000 Gustloff Räder anhand der Produktionsbilanzen aus dem Simsonarchiv. Die Fertigung ab 45 begann ja ab ca 1395000. Zusätzlich wurden Räder aus Restbestand montiert, ca 5000 Stück. Da Simson ja auch auf Masse produziert hatte, was daran liegt das eines der Standbeine die Massenfertigung für Großhändler war, gab es nach dem Krieg noch einen großen Bestand an vorgefertigten Rahmen.
Somit ist dein Rad entweder eine Aufarbeitung ( wofür die fehlende Gabelhaube spricht, die oft bei Neulackierungen weggelassen wurde), Simson bot wie bspw Diamant auch eine Instandsetzung für Gebrauchträder im Werk an, oder das Rad wurde aus Restbeständen montiert. Interessant ist daher, ob dein Rad an der Muffe vorne rechts ein Loch für den Bandfeststeller hat, wenn ja ist dein Rad Vorkrieg und wurde aufgearbeitet, wenn nein wurde dein Rahmen erst 45 aus dem Bestand montiert, da man dann mit dem Wegfall dessen, keine Löcher mehr dafür gebohrt hatte.
Deine Radnabe ist aus den 40igern, dafür sprechen Form das Adlers und die Stempelungen. Die Jahreszahl war manchmal sehr schwach eingeschlagen, und wird evtl weg gerieben sein, wenn ich mir die Schleifspuren auf deiner Hülse betrachte, durch den Sanddreck.
Zusammenfassend, hast du ein schönes Stück Geschichte, aus der Zeit des Neubeginns, mit der wieder Aufnahme der Fahrradproduktion ab 1945. Ein gute Basis, aus der wieder ein schönes Rad entstehen kann.
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Grüße Maik
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